Hildesheim HAWK Wintersemster 2014

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Medusalein
Beiträge: 14
Hildesheim HAWK Wintersemster 2014
Huba huba ihr Lieben!

Da die Hildesheimer noch keinen Thread hier haben, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

Bin schon langsam aufgeregt, Mappenendspurt!!!

War schon zu einer Mappenberatung da, hatte immerhin schonmal ein gutes Gefühl ;)

Wer ist noch dabei? Kriecht aus euren Löchern :D

Ich bewerbe mich übrigends für GD.

Viele liebe Grüße!
Medusalein
Beiträge: 14
Sonst niemand für die HAWK da?

Mh... grummel, dann versuch ich mal die Mappe fertig zu machen ;)
juliabend
Beiträge: 8
Hey! Ich bringe morgen meine mappe hin :) bewerbe mich für Advertising Design!
Wie viele Bewerber gibt es wohl an der Hawk pro Studiengang?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Es gibt nur 2 "Studiengänge". B.A. Gestaltung und M.A. Gestaltung.
Ihr bekommt alle den selben Abschluss.
Irgendwo auf Seite 3 des Abschlusszeugnisses ist dann euer ->"Kompetenzfeld".

Und die Bewerberzahlen je Kompetenzfeld variieren stark.
Das geht von Handvoll bis Dreistellig.

Je beliebter/bekannter der Bereich, desto mehr Bewerber.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Medusalein
Beiträge: 14
Heute letzter Tag zum abgeben, nächste Woche wird dann angeschaut - ich bin aufgeregt :)

Mist, da hab ich wohl bei Grafikdesign dreistellig Konkurrenten, aber damit habe ich schon fast gerechnet.

Mal ein ganz anderes Thema . hier hat nicht zufällig Tipps für Studierende, die zu alt für Bafög sind und KK selbst zahlen müssen und keinen Studententarif bekommen? Seh immer schwärzer für die Finanzierung meines Studiums :/

Liebe Grüße!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Bafög kann aber auch eine Last sein. Sollte man es nicht bekommen, hat man aber aus den Gründen aus denen man es nicht bekommt andere Eigenschaften, die einem eine Finanzierung ermöglichen.

Als Studierender bekommst du einen Studententarif. Oder aber du musst da schon deutlich drüber sein... aber richtig deutlich... und das glaube ich kaum.
KK oder KV? -> Gesetzlich oder Privat?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Medusalein
Beiträge: 14
Huhu Blacksmith,

Bafög wäre auf jeden Fall eine geringere Last als rein einen Studienkredit aufzunehmen - ein Weg den ich eigentlich nicht nehmen möchte.

Laut meiner Nachforschungen gibt es sowohl Bafög als auch die KK nur bis zum Ende des 30 Lebensjahres zum Studienbeginn, das verpasse ich aber leider um vier Wochen.

KK würde ich "natürlich" weiter gesetzlich wählen.

Freue mich über jegliche Tipps und Hinweise, bin in der Hinsicht schon etwas ratlos.

Viele Grüße

to topic:

Nicht mehr Leute für Hildesheim hier? :)
punkt
Beiträge: 180
[quote="Medusalein"]
KK würde ich "natürlich" weiter gesetzlich wählen.

Freue mich über jegliche Tipps und Hinweise, bin in der Hinsicht schon etwas ratlos.[/quote]

Naja, wenn du dich "natürlich" (freiwillig) gesetzlich versichern willst, dann mach das. Der Beitrag richtet sich nach dem Einkommen, den Mindestbeitrag kannst du bei jeder GKV nachlesen, z.B. da:

https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Leistungen-Beitraege/Beitraege/BeitragFreiwillige/Beitr_C3_A4ge_20f_C3_BCr_20FreiwilligeCID__70816.html

p.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ok, mit 30 bist du tatsächlich drüber. Aber prüfe mal (bei verschiedenen Kassen!) ob du nicht einen "Rückstellungsanspruch" hast.
2. Bildungsweg, Schwangerschaft, Ausbildung...
Du musst ja irgendwas zwischen 18 und 30 gemacht haben. Und ggf. kann man das dann anrechnen. Da kann man bis zum vollen Studium (3Jahre) rausholen.

Mir ging es nicht um Bafög vs Kredit, sondern darum, das dir andere Möglichkeiten offen stehen an Geld zu kommen (wenn dir kein Bafög zusteht) als einem 18j. Schüler.

Aufgrund deines Alters hast du z.B. ein anderes/besseres Zeitmanagment, weißt Prioritäten ggf. anders zu setzen und kannst so einen Zeitvorteil ausspielen und zum jobben nutzen.
Auch eine evtl. Ausbildung bietet dir da einen Vorteil.
Ein Schüler kann da nur auf Bafög zurückgreifen.

Solltest du volle KK-Beiträge zahlen müssen, musst du auch auf deinen Verdienst achten. Sonst wird das dann noch mehr.

Kein Bafög bedeutet, du kannst einen Antrag auf Wohngeld stellen.

Naja, in Hildesheim lässt sich günstig wohnen und studentische Jobs gibts auch.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Medusalein
Beiträge: 14
Huhu, danke für die Antworten :)

@punkt

Weiß nicht genau worauf du hinauswillst. Ich muss mich ja versichern, ohne Krankenversicherung ist schlecht und auch ungesetzlich. Und jemand anderes tut es ja nicht für mich? Die Tarife sind mir schon bekannt, hat mir aber nicht die Sorge genommen ;)

@Blacksmith

Danke für die vielen Tipps :)
Jobben war natürlich eingeplant, aber reicht ja leider nicht.
Aktuell arbeite ich die Stipendien durch, aber mein Lebensweg war wohl zu verquer, wenn das eine passt, fehlt das andere.

Danke für die Antworten, falls noch jmd Tipps/Empfehlungen hat, immer her damit.

Allen ein schönes Wochenende!
Medusalein
Beiträge: 14
Yay erste Hürde geschafft :)

Noch mehr Leute hier die man bei der Prüfung sieht?

Aufgeregte Grüße!
Flashy
Beiträge: 52
wuhuu habe vor ner woche ca. post bekommen und ich bin auch bei der prüfung dabei!

hätt ich niemals gedacht. habe nämlich nur 15 arbeiten abgegeben und dachte das wäre auch alles unsauber und nicht schön :D...

am 4.06 ist die prüfung für ALLE bewerber, richtig?

mich wunderts ein wenig das da steht: "Sie sind zum praktischen Teil der [b]besonderen[/b] künstlerischen Befähigung eingeladen."

dachte der "besondere" teil dient für leute die kein fachabi oder abitur haben? ich habe nämlich fachabi...

und wer ist von euch auch am 03. um 18 uhr dabei? :)
Greetz (;
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Nicht an Worten aufhängen ;)
http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/102450.php
Sind alle zusammen, ihr studiert ja auch alle das selbe.

Wenn ich das richtig sehe, seit ihr ein ganz besonderer "Jahrgang".
Die letzten in den alten Räumlichkeiten, und dann evtl. die ersten in den neuen Räumlichkeiten.
Wenn es dann alles so klappt...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Flashy
Beiträge: 52
hab ich mir schon fast gedacht ;)...

hui hab auch schon davon erfahren dass der campus erweitert wird. wäre ja mega cool!

nun darf ich erstmal mich bis zum 4. "ausruhen"...habe aber dennoch angst dass ich das gespräch verhaue, da ich das letztes jahr in potsdam genauso verhauen habe, nur weil ich aufgrund riesiger nevosität einfach so viel rotz geredet habe und mir genau 1 punkt zur zulassung gefehlt hat :(

naja solange die idee und der echte charakter im vordergrund steht sehe ich meine chancen ziemlich positiv entgegen :D

wünsche natürlich den anderen auch viel viel erfolg, glück und und und...
Greetz (;
Medusalein
Beiträge: 14
Huhu, dachte schon ich bin hier fast allein :D

Ich bin am 3ten nicht dabei, wohne etwas außerhalb und verpass sonst zu viel Schlaf :D
Aber eine sehr schöne Sache von den Studenten!

ja, vor dem Gespräch hab ich auch Bammel und auch schonmal verhauen :/ Aber das wird schon - hoffentlich!

Ich hoffe wir bleiben noch lange in den alten Gemäuern, find die nämlich herrlich <3 Aber leicht verständlich, dass der Unterhalt dafür zu viel wird. Ich hoff trotzdem dass der Umzug nicht so schnell geht.

Viele, immernoch aufgeregte, Grüße!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Wenn ihr startet, dann in neuen Räumlichkeiten. Die Sachen sind schon gepackt...
https://www.hawk-hhg.de/gestaltung/200258.php

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

SilaZ
Beiträge: 10
@Flashy

Ich bin am 3. wohl auch dabei, aber nicht sooo arg lange. Ich wäre am nächsten Tag bei der Prüfung doch ganz gerne fit :)

PS: Du hast ne PN!
juliabend
Beiträge: 8
Hi !
Bin auch bei der Prüfung dabei und am Abend vorher! Fährt jemand zufällig aus dem Norden, also aus Richtung Bremen und Umgebung am Dienstag hin und hat Lust auf Bahn- oder Auto- Fahrgemeinschaft? :)
juliabend
Beiträge: 8
Mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen: was nehmt ihr als feste zeichenunterlage mit? Hab gelesen eine feste pappe reicht aber in A2 hab ich die grad nicht rumliegen
SilaZ
Beiträge: 10
Ich nehm einfach die Rückseite von meinem A2 Block.
Das ist schön feste Pappe, müsste reichen :)
Medusalein
Beiträge: 14
Huba huba :)

Meine Zeichenunterlage ist auch nur mein Block, der ist schon blöd genug zu transportieren!
Hoffe es regnet nicht, sonst bin ich die mit dem nassen Block :D

Bin schon ganz schön aufgeregt!

Liebe Grüße!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net