Fragen zum Skizzenbuch

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Gockel
Beiträge: 1
Fragen zum Skizzenbuch

Moin!

ich bin momentan am erstellen einer Mappe für Freie Kunst.Kann mir jemand sagen was genau in ein Skizzenbuch gehört?Ich habe bisher immer nur an einer einzigen Skizze  auf Losem Blatt, solange rumgekraxelt bis ich zufrieden war.Nun weiß ich das Skizzenbücher gern gesehen sind da man dort den Arbeitsprozess anschaulich macht.Nun frage ich mich ob  auch spontane Bilder in zb.Acryl oder auch Collagen in das Skizzenbuch gehören.Das was die Professoren dann ja Interessant finden wäre dann ja zb. eine erste Skizze welche dann sozusagen in mehreren schritten verbessert,verändert,durchdacht und auch in farben in das Skizzenbuch kommt, oder?Oder gehören auch einzeIne "spontane" Werke hinein?Ich bin mir unsicher ob ein Skizzenbuch zur Ausarbeitung einer Skizze zum fertigen Werk dient oder ob es dafür da ist einfach alles mögliche was einem so in den Kopf kommt niederzulassen.Ich finde nirgendwo etwas genaues ,mag vielleicht auch daran liegen das es scheinbar für jeden klar ist.:D Ich bin verwirrt.

Liebe Grüße 

 

fipsa
Beiträge: 78

Hallo Gockel,

an sich kann ein Skizzenbuch ein Spielplatz für Dich sein in dem Du alles mögliche ausprobierst: Du kannst es im Alltag mitnehmen und alles zeichnen, was dir vor den Stift läuft (von Leuten im Cafe bis zum zerküllten Taschentuch), du kannst darin Techniken ausprobieren, aus der Fantasie zeichnen/malen, anordnungen und Farbschemata ausprobieren...es gibt kaum etwas das nicht darin sein darf. Und scheu Dich nicht, auch Fehlschläge einfach drin zu lassen, es ist eben ein Buch, das zeigt, was dir im Alltag begegnet und wie du genau das wahrnimmst und verarbeitest. (in meinem sieht man ganz gut, womit ich mich jeweils gerade beschäftige.... da sind mal 20 Seiten mit Pflanzenskizzen und danach habe ich wiederum auf vielen Seiten mit Acrylfarbe und verschiedenen Auftragewerkzeugen herumexperimentiert, dann sieht man viele Skizzen von einer Zugfahrt.... die Anordnung ist aber nur so, weil, ich mich so bewegt habe.... bei anderen ist es ein wilder Wechsel aus Techniken und Motiven.)

Mach Dir beim Skizzenbuch nicht so sehr Gedanken, was irgendwer sehen will, zeige einfach, was Du machst!
Du kannst auch verschiedene Skizzen, die dich zu einem Werk geführt haben, zu einem Buch zusammenfassen. In einem zweiten kannst Du dann eben zeigen, was Dich sonst noch so beschäftigt hat. Es spricht nichts dagegen zwei oder drei Skizzenbücher abzugeben. 

in vielen Mappen auf Precore.net haben die Menschen auch Auszüge aus ihren Skizzenbüchern online gestellt. Schau dich also ruhig nochmal in der Mappenliste um.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net