FHs und ihr RUF

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Maya
Beiträge: 2
FHs und ihr RUF
Hallo ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen....

Würd gerne wissen, wie der Ruf bei den Fhs so ist (Grafikdesign)
Mich interessieren besonders die Fhs aus NRW

Vielen Dank schon mal! :D
Maya
Anonymous
zu nrw kann ich nix sagen, obohl ich da her komme. aber ich will mich hier halt nicht bewerben, deswegen weiß ich das nich so genau. hab aber gehört, dass düsseldorf ziemlich gut sein soll. und natürlich köln, obwohl es da glaube ich fast unmöglich ist, reinzukommen.

was ich so gehört hab, ist, dass karlsruhe mittlerweile in den meisten studiengängen ziemlich weit oben steht. "elite-stadt" sozusagen.
die uni ist unglaublich renommiert, wer wirtschaft studieren will, sollte es dort tun. und ingenieurwesen und so...

und [b]graphik-design[/b]... da hat die hfg (hochschule für gestaltung) glaube ich eins der besten renommés in ganz deutschland. die zahlen sprechen für sich: es gibt pro semester nur 9 plätze und es bewerben sich hundertmal so viele, also 500 bis 1000 leute. man sieht, es wollen ganz viele nach karlsruhe, weils da glaube ich echt gut ist.

wer natürlich auch einen guten ruf hat, sind die privatunis. stuttgart und so. aber das muss man erstmal bezahlen können.

ach ja, und weimar ist natürlich nach wie vor die "design-stadt" wegen bauhaus... aber die prüfung soll da auch unglaublich hart sein...
fuku
Beiträge: 3226
sagt mir mal drei dinge:

a) seid ihr sicher, dass ihr den ruf einer schule nicht nur vom hörensagen kennt?
b) was versprecht ihr euch davon an einer schule mit „gutem ruf“ zu studieren?
c) was sagt der ruf aus?
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
Im Hochschulranking vom ADC (Kreativste Hochschule) war die Filmakademie Ludwigsburg auf Platz 1
Anonymous
@fuku:

1. selbstverständlich. ABER: ich war jetzt sowohl in mannheim und karlsruhe und habe mich SELBST von der qualtität der hochschulen überzeugt. da verlass ich mich mehr drauf, als auf irgendwelche gerüchte :roll:

2. besser berufschancen?! :wink: ne, im ernst. mir geht es darum, an einer "guten" schule zu studieren, nicht an einer mit einem "guten ruf"

3. gar nichts. selbst nachgucken, das ist glaube ich die devise. 8)
semisun
Beiträge: 55
...Also nur mal zu dem ADC Ranking. Das hat absolut Null zu sagen, weil da die "Kreativität" der Hochschule nur daran gemessen wurde, wieviele Arbeiten dazu eingesendet wurden.
Ist also sehr fragwürdig ob man danach gehen sollte.

Dann zu dem guten oder schlechten Ruf einer Schule...es is halt immer noch entscheidend was man selber draus macht. Außerdem ist es an den Schulen mit "gutem Ruf" oft so, dass sich Profs und Studenten darauf ausruhen und gar nicht merken wie andere unbekanntere Hochschulen aufholen. Anschauen und selber ne Meinung bilden ist glaub ich das wichtigste.
jeyjey
Beiträge: 95
[quote="semisun"]...Also nur mal zu dem ADC Ranking. Das hat absolut Null zu sagen, weil da die "Kreativität" der Hochschule nur daran gemessen wurde, wieviele Arbeiten dazu eingesendet wurden.
Ist also sehr fragwürdig ob man danach gehen sollte.
[/quote]

das ja schon richtig, aber ganz so einfach würd ich das dann doch nicht so abtun ... kommt ja trotzdem nicht von ungefähr. und einen leichten eindruck vermittelt das Ranking dennoch, denn die aufgeführten Schulen sind ja net grad die schlechtesten sondern ganz im gegenteil ;)
semisun
Beiträge: 55
...ok...hab ich vielleicht zu abwertend ausgedrückt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man von Rankings leicht fehlgeleitet wird, weil die Bewertung bzw die Einstufung ja nur an wenigen Faktoren gemessen wird.
Also vielleicht is der beste Weg sich die Rankings anzuschauen und dann selber hinfahren und sich davon überzeugen ob die Uni auch wirklich das hält was sie verspricht.
Ich weiß auch nicht ob man Designschulen in ein Ranking fassen kann, weil die meisten Schulen doch ihren eigenen Lehransatz haben und nicht wirklich verglichen werden können.
Maya
Beiträge: 2
hi ihr!

wollte mir halt nochmal andere meinungen anhören, da ich schon so unterschiedliche gehört habe.

ich zB finde die fh dortmund ziemlich gut. bin dort auch zur prüfung eingeladen worden, allerdings bei der hausaufgabe durchgefallen.
in düsseldorf habe ich mit 1,6 bestanden, bin aber nicht angenommen worden.
jetzt studiere ich in krefeld ("da wo jeder angenommen wird, der in düsseldorf abgelehnt worden ist").
überlege vielleicht zu wechseln.

aber ich glaube nicht, dass andere fhs viel besser sind..... ?

wichtig ist sowieso was man selbst draus macht

liebe grüße
maya
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Man sollte eine Schule finden die zu einem passt, ich glaube dann ist es egal wo die in welchem Ranking steht :)
MasterWu
Beiträge: 109
[quote="°|raVna|°"]Man sollte eine Schule finden die zu einem passt, ich glaube dann ist es egal wo die in welchem Ranking steht :) [/quote]
und wie merke ich, ob eine schule zu mir passt?
an jeder 2 semester studiern oder wie?!?
muh
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
hallöle...
ich bin auch der meinung das jeder sich erstmal ganz genau die fh/uni ansehen sollte bevor er sich bewirbt bezüglich des *passen*.
ich war mehrmals in hannover, kassel, münster und dortmund und fand dortmund am besten für mich.

für alle diejenigen die darauf keine lust haben und doch mehr auf rankings vertrauen, sollten in der jungen karriere auf seite 84 oben rechts einen kleinen artikel studieren. denn da steht folgendes:

musterhochschulen:
die ruhr-uni bochum udn die mannheim fachhochschule für technik und gestaltung sind die *best practice-hochschulen 2004* , lautet das urteil des centrums für hochschulendwicklung. blablabla....
mannheim hat die meist promovierenden absolventen...etc.[/b]
seb
Beiträge: 1
hi, ich bin neu hier und durch zufall über das forum gestolpert, als ich nach tipps zur mappengestaltung gesucht hab.

ich bin zwar atm noch staatlich subventionierter sklave (zivi), aber die letzten wochen am zeichnen, malen, photoshoppen um diese verdammte mappe fertig zu kriegen.

[quote="FlyingRose"]...[b]graphik-design[/b]...da hat die hfg (hochschule für gestaltung) glaube ich eins der besten renommés in ganz deutschland. die zahlen sprechen für sich: es gibt pro semester nur 9 plätze und es bewerben sich hundertmal so viele, also 500 bis 1000 leute. man sieht, es wollen ganz viele nach karlsruhe, weils da glaube ich echt gut ist.[/quote]

[img]http://forum.counter-strike.de/bb/img/smilies/mata.gif[/img] wie bitte?!? lediglich 9 plätze? ... ich sollte wirklich tech-red studieren. :(
naro
Beiträge: 41
ich habe auch immer nach so einem ranking gesucht, wo die designstudiengänge bewertet werden, leider vergebens... das vom adc hat mich auch nicht wirklich überzeugt. das mit dem ruf ist so eine sache. irgendwie hält sich ja das grücht der fh düsseldorf ganz hart, aber ich habe in meiner firma bewerbungen von der fh gesehen und da habe ich mich doch gefragt, wie die ihr diplom gemacht haben (von der aufnahmeprüfung ganz zu schweigen)... ich glaube inzwischen auch, dass es eher auf deine arbeiten ankommt, wenn du dich irgendwo bewirbst und man sollte abtasten, bo die gewählte schule zu einem paßt... anhand des stundenplans z.b. und so ein paar profs trifft man ja auch am tag der offenen tür... sowas eben...
__mi
Beiträge: 551
[quote="naro"]irgendwie hält sich ja das grücht der fh düsseldorf ganz hart, aber ich habe in meiner firma bewerbungen von der fh gesehen und da habe ich mich doch gefragt, wie die ihr diplom gemacht haben (von der aufnahmeprüfung ganz zu schweigen)... ich glaube inzwischen auch, dass es eher auf deine arbeiten ankommt, wenn du dich irgendwo bewirbst und man sollte abtasten, bo die gewählte schule zu einem paßt... anhand des stundenplans z.b. und so ein paar profs trifft man ja auch am tag der offenen tür... sowas eben...[/quote]

eeecht? ich dachte d'dorf wär ganz toll stylisch :)
oder bist du aus köln? :P

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net