FH Potsdam - Wintersemester 18/19 - Stand der Dinge?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Penelopes
Beiträge: 14
FH Potsdam - Wintersemester 18/19 - Stand der Dinge?


Hey, 

ich habe mich für das Kommunikationsdesign Studium in Potsdam beworben und habe einen Zulassungsbescheid erhalten. :) Die letzten Züge der Immatrikulation laufen.. wie sieht es denn bei euch aus? Wer freut sich denn noch auf das Studium und hat vielleicht Lust sich auszutauschen oder so.. vorher jemanden zu kennen wäre doch sicher ganz angenehm :)

Nehmt ihr an der Studienvorbereitung im September teil? 

Würde mich über Antworten freuen! 

 

PascalBLN
Beiträge: 8

Hey,

ich hab mich für Interface Design Beworben und wurde ebenfalls zugelassen was mich wirklich extrem freut :)

Cool das du hier was reingeschrieben hast, wenn ich die Diskussionen der letzten Jahre so sehe scheint es dieses jahr hier eher still rund um Potsdam zu sein. Ob ich die Studienvorbereitung annehme weiß ich noch nicht, hab immerhin noch nie davor studiert, mal sehen.

Wirst du sie besuchen? Wie viele Punkte hattest du in der Eignungsprüfung?

Penelopes
Beiträge: 14

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! 
Und ich freue mich über die Antwort :) 

Hab mich auch gewundert das es so still ist daher dachte ich mir, ich ändere das mal. 
Ich habe in der Prüfung 17 Punkte erreicht.. und war extrem glücklich.. aber wie ich gelesen habe soll es dieses Jahr ja wohl erst ab 16 Punkte einen Platz gegeben haben? Wie viel Punkte hast du erreicht? 

Es ist auch mein Erststudium daher denke ich, ich werde hingehen. Ich glaube man kann nur Vorteile daraus ziehen :) 
Vorallem lernt man vielleicht schon mal Leute kennen bevor es richtig los geht :)

 

annatsh
Beiträge: 5

Hallo erstmal!

Ich habe glücklicherweise auch einen Platz bekommen und bin mega glücklich. 

Ich denke, ich werde an der Studienvorbereitung teilnehmen. Schaden kann es ja nicht und wenn es dann noch hilft.. umso besser. 

Wo hast du gelesen dass dieses Jahr erst Plätze ab 16 Punkte vergeben wurden? Weil ich gehört hatte, dass sich dieses Jahr nicht ganz so viele beworben haben, wie in den letzten Jahren. Aber dann müssen es ja doch einige gewesen sein, die so eine hohe Punktzahl ergattern konnten. 

 

PascalBLN
Beiträge: 8

Danke :) ich beglückwünsche auch natürlich auch alle laugh

17 Punkte sind ja wirklich top!

Ich hab ebenfalls 17 erreicht und konnte es kaum fassen, hab dafür mein allgemein Abi immerhin sausen lassen bzw. dafür kaum mehr gelernt und meine Energie in die Mappe gesteckt, hat sich aber gelohnt wie man sieht haha.

Was ich so mitbekommen habe ist auf jeden Fall das sich bei Kommunikationsdesign ne Menge beworben haben, von daher klingt das mit den 16 Pkt schon realistisch. Ich frage mich wie es bei Interface Design wohl ist, da es wahrscheinlich unbekannter und nicht so gängig ist. Ich weiß noch wie ich im Februar beim Mappen zeigen war und im Raum gefühlt 30 Leuten standen von denen fast alle für Kommunikation da waren und ich der einzige für Interface.

Hmm stimmt schon, ich schaue mal mit der Vorbereitung aber ihr habt schon recht, da gibts eigtl nur Vorteile.

annatsh
Beiträge: 5
Das ist ja ziemlich krass, dass die Mindestpunktzahl dieses Jahr so hoch ist. Bei der Eignungsprüfung im Mai war es bei mir aber ziemlich ausgeglichen. Es saßen drei Bewerber für Interfacedesign in der Prüfung, und drei (mit mir) für Kommunikationsdesign. Aber das stimmt wohl, dass Kommunikationsdesign am bekanntesten von den drei Design-Studiengängen ist.
Penelopes
Beiträge: 14

@annatsh Herzlichen Glückwunsch! Schön das du dich gemeldet hast :) 
Es gibt hier noch einen weiten Post..  schau mal hier https://precore.net/forum/studienbewerber/bewerben-tipps-und-austausch/fh-potsdam-zulassung-ws-1819-kd 

Ach wahrscheinlich sagt auch jeder was anderes.. ich weiß nicht genau was stimmt. Aber was wir wissen.. wir haben es geschafft - das reicht ja aus :p  

Deine Prüfung war ausgeglichen? Interessant! 
Meine war total durchwachsen.. also echt unterschiedlich. Hatte 4 andere mit drin..drei davon KD und einer ID. 
 

 

@PascalBLN  super, auch 17 Punkte! Echt? Du hast dein Abi dafür sausen lassen.. sehr mutig. Schön das es geklappt hat! :D  Ach ich glaube Interfacedesign ist schon recht bekannt, aber es ist einfach etwas spezieller als Kommunikationsdesign, etwas festgelegter in der Materie. Ich denke aber das, dass ein Vorteil ist wenn man da das Talent für besitzt.. 

Ich finde du solltest hingehen! :)

Vansch
Beiträge: 9

Hey, schön das mal wieder mehr über die FH Potsdam geschrieben wird.:)

Ich habe mich auch für Interfacedesign beworben und wurde mit 17 Punkten angenommen. Also allen Herzlichen Glückwunsch.

Warum habt ihr eigentlich für die FH Potsdam entschieden oder habt ihr euch noch wo anders beworben ?

Penelopes
Beiträge: 14

Willkommen in der Runde @Vansch :) 
Auch dir Herzlichen Glückwunsch! 

Ich habe mich an der HTW und der FHP beworben und dufte mich dann entscheiden. Die FHP kannte ich schon aus der "Summerschool" eine Art Schnupperstudium für eine Woche, falls ihr die nicht kennt. In dieser einen Woche hat mich die FHP überzeugt.. eine kleine aber feine Fachhochschule mit Schwerpunkt auf Praxis.. freie Arbeit in Werkstätten.. schöner gemütlicher Campus.. interdisziplinäres Studiensystem.. ach und so vieles mehr. 

Und wie war das bei euch so? 

PascalBLN
Beiträge: 8

Interessant das die Eignungsprüfung bei den meisten anscheinend durchmischt war, bei mir waren wir insgesamt 4 potentielle Interfacer und 3 Profs + 8 Studenten die zugeschaut haben.

Ich hab mich für Potsdam vorallem deshalb entschieden, weil es mir sehr offen rüberkommt. Ich finds echt cool das man Kurse der anderen Design Richtungen besuchen kann und man nicht in eine Schiene gesteckt wird, der große Praxis bezug war auch ein weiteres Kriterium. Ansonsten hab ich mich nur an der Beuth für Druck- und Medientechnik beworben, nichts allzu spannendes eigentlich. Letztes Jahr hab ich es an der HTW für Game Design versucht aber meine Mappe war zu schlecht. Ist an sich aber auch nicht schlimm da mit der Game Design Studiengang zu elitär und abgehoben wirkte.

Da ist Potsdam um einiges menschlicher.

Penelopes
Beiträge: 14

Echt.. so viele Studenten haben bei euch zugeguckt? Das hätte mich ja noch nervöser gemacht.
Bei mir war gerade mal einer dabei neben den drei Profs. 

Medientechnik hatte ich an der Beuth als Notfallplan.. 

Ich glaube die FHP spricht für sich. Alle die es etwas kleiner und heimischer mögen entscheiden sich für die FHP. Wobei ich sagen muss ich bin gespannt wie das Campusleben so aussieht.. ich habe gehört das es nicht so "familär" ist wie es den Anschein macht.. ich hoffe das ist anders. Ansonsten muss das unser Semester einfach ändern :) 

 

PascalBLN
Beiträge: 8
Ich war auch mega nervös dadurch, aber es ging dann relativ ganz gut. Ich kenne ein paar die an der FH schon studieren und joa das Campusleben ist natürlich nicht vergleichbar mit den Hochschulen in Berlin wo alles in der Nähe ist. Bestimmt wohnen ein Paar in Potsdam und der Rest in Berlin, also viele Pendler. Bin gespannt wie es so sein wird.
Vansch
Beiträge: 9

Bei mir haben 6 oder 8 Studenten zugeschaut. Da sie aber alle sehr freundlich waren und mit dir geredet haben, war ich nicht mehr so nervös

 

Ich habe mich noch in Trier für Intermediadesign beworben. Für die FHP habe ich mich den aber entscheiden, weil ich bis jetzt nur gutes gehört habe. Und weil die mich in Trier nicht haben wollen.

Kommt ihr aus der Gegend eigentlich oder weiter weg?

Penelopes
Beiträge: 14

@PascalBLN Ach cool.. du kennst schon welche, dass ist immer gut. 
Ich bin auch gespannt wie es so wird! 

@Vansch Ich bin doch ganz froh das es nicht so viele bei mir waren, auch wenn sie sicher nett waren :) 
in Trier? Das ist ja nicht unbedingt um die Ecke von Potsdam. Woher kommst du denn? Ich komme aus Berlin.

annatsh
Beiträge: 5

Also bei mir hat gar kein weiterer Student mit zugeguckt. Nur die Bewerber und die Profs. Aber ich denke auch, dass ich da ganz froh drüber bin. Obwohl die Studenten, mit denen ich vorher auch ein wenig geredet habe, einen so bisschen die Angst vor der Eignungsprüfung genommen haben. :)

Und ich hab mich nur an der FHP beworben und bin ganz froh, dass es auch geklappt hat. Ich habe auch einen Kumpel an der FH und habe bis jetzt auch nur gutes von ihm gehört und Potsdam ist ja auch eine tolle Stadt! 

Ich komme auch aus der Nähe. :)

PascalBLN
Beiträge: 8
Komme auch aus Berlin, also für einige ist Spandau zwar kein Teil von Berlin aber naja :D das einzige was an Potsdam etwas blöd bist, wenn man nicht gerade da wohnt, ist der relativ lange Fahrtweg.
veno
Beiträge: 7

Hey! Ich hab mich auch an der FH beworben (Produktdesign) und bin auch ziemlich froh, dass ich noch einen Platz bekommen hab. Ich fand die Prüfung ziemlich interessant, weil bei mir nur KD-Bewerber saßen und alle komplett verschiedene Ansätze als man selber hatten. :)
Ich hoffe mal auch, dass ich noch irgendwie eine Bleibe finde, weil der Fahrweg doch etwas lang ist...

@PascalBLN Spandau ist wirklich kein Teil von Berlin :D

Penelopes
Beiträge: 14

Die Stadt Potsdam war für mich auch ein Pluspunkt, ist echt super schön dort! 

@veno Hey, ein neues Gesicht! Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz :) 
Oh ja die verschiedenen Ansätze in der Prüfung haben mich auch sehr überrascht.. aber super interessant, egal welcher Studiengang von den dreien..  Ich hatte bei meiner Idee am Anfang auch völlige Zweifel, da ich das Thema etwas anders interpretiert habe als viele andere. 

Ach und Spandau gehört sehr wohl zu Berlin, genau genommen Berlin zu Spandau denn Spandau gab es schon vorher! :p Komme auch aus Spandau :D 

 

Finde es übrigens toll das wir immer mehr werden :) 
Danke für's antworten auf meinen Eintrag! 

PascalBLN
Beiträge: 8
@Penelopes ganz genau :D lustiger Zufall das man aus dem selben Bezirk kommt
Vansch
Beiträge: 9

@Penelopes Haha ja ich bin aus Potsdam bzw. einen Vorort von Potsdam. Ich bin wegen dem Studium nach Trier gezogen. 

Was habt ihr den so gemacht also  eure Ideen und habt ihr euch für ein Wohnplatz beworbenen?

veno
Beiträge: 7

@Vansch Ich hatte mich mit Prokrastination beschäftigt und einem Hilfsmittel, wie man dem vorbeugt designt... die Profs waren eher skeptisch :D (und du/ihr?)
Beworben Ja, nur noch keine Zusage bekommen, wenn dann auch nur noch in den nächsten 2 Wochen, wie mir gesagt wurde...

@PascalBLN & @Penelopes Ist ja wohl klar, dass die Spandauer, sagen dass Spandau Berlin ist :D (nur bin ich hier klar in der Unterzahl, weshalb ich das lieber nicht weiter anspreche ^^)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net