FH Münster SoSe 2014

Sie sind hier

MaxL
Beiträge: 12
Hallo,

also ich habe mich auch für das Sommersemester beworben und finde das Thema der Eignungsprüfung dieses Jahr sehr gut!

Endlich mal etwas, wo man richtig kreativ sein kann! (y)

Gerade durch die vorgegebene Basis ( Karton ) - also der selbe Ausgangspunkt für alle Bewerber - finde ich es sehr interessant, wie sich am Ende dann doch alle Projekte von den anderen unterscheiden.

Gleich wo ich die Aufgabe gelesen habe, sind mir schon einige Ideen durch den Kopf geflogen und ich war einfach richtig begeistert ! :D So ein Karton kann doch ganz schön wandlungsfähig sein .. :mrgreen: ___

Ich habe das Thema so verstanden, dass der Karton der Ausgangspunkt ist und eine Mappe mit Zeichnungen etc. nicht verlangt wird. Ich soll mich mit dem Karton beschäftigen und auseinandersetzten. In dem Schreiben steht ja auch, dass man alle Materialien und Techniken verwenden kann, um ein möglichst vielseitiges und überzeugendes Endprodukt erzeugen zu können.
Ich glaube, dass die Profs im Endeffekt den Karton nicht sehen wollen. Sie wollen nur sehen, dass wir den Karton zu etwas formen können, indem wie unsere eigene Persönlichkeit miteinbringen und ihm so einen Charakter verleihen.

Das Hauptthema ist dabei ja " Ein - und Auspacken " , und der Karton steht eben in Verbindung mit diesen Verben.

Ich glaube , dass man mit der Aufgabe einfach was richtig tolles machen kann !! Die Aufgabe ist mal kreativ und nicht so langweilig und eintönig wie eine Mappe. Immer nur malen und zeichnen ist doch auch nicht das beste..
Farbtopf2013
Beiträge: 59
was für eine Begeisterung !

Was mich in der Kreativität etwas einschränkt,ist die Frage,ob der Zweg des Kartons,also verschickt zu werden ,behalten muss.Kann,man von dem Thema Versand weg,dennoch das Thema aus einem anderen Bereich aufschnappen?
MaxL
Beiträge: 12
Ich denke , dass der Zweg des Karton nicht beibehalten werden muss. Also ich persönlich werde das nicht machen.

Hauptthema ist ja nur: "Ein - und Auspacken ", da kann man mit dem Karton ja machen was man will :D
Karo.Gasio
Beiträge: 14
Das frage ich mich halt auch! Kann ich die form des Kartons vollkommen verändern oder soll auch am Ende zu sehen sein dass es ein packset ist?
Cherrelle
Beiträge: 1
Von wann bis wann gehen die Mappenberatungen ??
Karo.Gasio
Beiträge: 14
ab 16:30 diesen Mittwoch, aber keine Ahnung wie lange
muensteranerin
Beiträge: 34
Ich hatte jetzt unter anderem auch die Idee, den Zweck des Kartons zu entfremden, das heißt andere Möglichkeiten zu finden wozu man den Karton gebrauchen kann. Meint ihr das ginge? Weil das ja nicht unbedingt mehr was mit ein- und auspacken zu tun hat.. Ich weiß ja nicht ob die Profs am Mittwoch solche Fragen beantworten :D
Farbtopf2013
Beiträge: 59
ich verstehe das Grade nicht mit der Mappenberatung ,es wird für die Abgabe am 18 nov.nur
Die Ha verlangt und selbst wenn weiter kommt,benötigt man keine,oder ist das falsch?
Advance
Beiträge: 45
@muensteranerin
Also wenn die SO eine frage nicht beantworten, bräuchte man ja gar nicht erst hin xD
Das ist ne gute und naheliegende Frage und vor allem wichtig...
Ich denke mal je nachdem wie viele Leute da sind, wirds halt länger dauern~

@Farbtopf
Was benötigt man nicht? Die Mappe? xD

@Karo

Ab 16:30? Auf der Seite steht doch ab [b]15Uhr[/b]

Ich finds auch herrlich, wie auf der Terminseite steht das keine Anmeldung erforderlich ist und auf der Seite wo das Thema steht, heisst es unten man solle sich rechtzeitig anmelden |D
muensteranerin
Beiträge: 34
Für die Infoveranstaltung um 15 Uhr muss man sich nicht anmelden, für die Mappenberatung um 16:30h jedoch schon ;)
Farbtopf2013
Beiträge: 59
Ich stehe auf dem Schlauch,also nehmt ihr zur Mappenberatung eurer Mappen mit,logisch,aber wird den eine verlangt bei der Abgabe oder bei der Runde weiter ?
muensteranerin
Beiträge: 34
Also, am 18. November müssen wir die 'Mappen' abgeben, abends erfahren wir dann ob die Mappe gut genug war oder nicht, Falls sie angenommen wird, wird man für die Prüfung am nächsten Tag eingeladen. da muss man die Mappe nicht nochmal vorzeigen sondern man bekomment eine Aufgabe die über mehrere Stunden bearbeitet wird.
Nach 1-2 Wochen erfährt man dann die Benotung der Mappe+ die Prüfung und mit dieser Note bewirbt man sich dann später (im Januar glaube ich).
Advance
Beiträge: 45
Mein Gott die HP regt mich echt auf o3o

Wie wo hast du das denn hingeschickt? An Design@fhmuenster (oder so ähnlich) ?
Ich finde da nämlich nichts drüber?? :(

@Farbtopf
Ich nehm nur Sketchbook mit, weiss nicht wie es den anderen geht, aber ich habe
da noch nichts fertig-vorzeigbares, da ich wegen dem Zusammenhang Paket und Thema so auf dem Schlauch stehe, aber dafür seitenweise Ideen. Nur... ob die richtig sind xD
muensteranerin
Beiträge: 34
[quote]Wie wo hast du das denn hingeschickt? An Design@fhmuenster (oder so ähnlich) ?
Ich finde da nämlich nichts drüber?? :([/quote]

meinst du mich? :D Was denn dahin hingeschickt? :D

Ich werde auch nur mein Skizzenbch mitnehmen.. ich warte lieber bis meine Fragen beantwortet sind bis ich richtig anfangen werd.
Advance
Beiträge: 45
@muensteranerin
Die Anmeldung meinte ich ^^
Habe sie jetzt an Design@blah blah usw. geschickt, steht ja unten auch praktisch...

Statt da mal hinzuschreiben " Bitte schicken sie Ihre Anmeldung an:"
Ich glaube die Seite veräppelt mich kontinuierlich...


Aber ich habe die ganze Zeit so ein unerträgliches Gefühl... dass ich schon weiter sein sollte..
Das ich keine Zeit habe... ich kann NICHTS machen ohne die ganze Zeit hektisch an einer Idee feilen zu müssen ;___ ;
SvenjaOo
Beiträge: 52
Das ärgert mich so, dass ich Mittwoch nicht kommen kann :/. Das wäre wirklich
super, wenn ihr dann eine Zusammenfassung schreiben könntet. Insbesondere auf die Frage WAS wollen die Professoren haben/sehen. Den Karton mit "Inhalt"? Den Karton an sich verändert(nicht mehr als Karton erkennbar)? Oder doch etwas ganz anderes ;-).

Ich bin auch schon die ganze Zeit am werkeln, weiß nur nicht ob ich voll am Thema vorbei zische. Am 18. nehmen ich auch nur mein Skizzenbuch und meine aktuellen Ideen mit.
muensteranerin
Beiträge: 34
@Advance: Die Anmeldung für die Prüfung am 19. November konnte man ja vom 1. August- 1. Oktober verschicken, das ging über das Anmeldeformular auf der Homepage. Das ahben ja sicher alle gemacht.
Aber die Bewerbung für den Studienplatz kann man ja erst ab Anfang nächsten Jahren an die FH schicken.
Advance
Beiträge: 45
@muensteranerin

Ähm... ja?
Ich verstehe gerade den Bezug zu meinem Beitrag nicht ^^'
Das wir uns alle zur Prüfung angemeldet haben klar, dass das Semester erst im nächsten jahr beginnt, auch klar.

Aber die Anmeldung für die Beratung? Musste jetzt nachträglich separat verschickt werden?

@ Svenja
Im Notfall rufst du einfach an :D
Advance
Beiträge: 45
NEIN!!!
Die Anmeldung für den 09. ist nicht mehr möglich??
Ja toll!! Mein Gott wie... ach lassen wir das -,-
Dann werde ich da definitiv am 09. stundeland die Leitung besetzen! ^^
Ich kann definitiv nicht bis zum 18. mit Anfangen warten! ;___;
muensteranerin
Beiträge: 34
@Advance: Ach soo, die Anmedlung meinst du! :D Ja die war da direkt verlinkt. Also unter 'Termine' wo die Mappenberatungstermine aufgelistet sind.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net