Eignungsprüfung (KD) FH Bielefeld Januar, 2011

Sie sind hier

Letzter Beitrag
chocolat
Beiträge: 40
Eignungsprüfung (KD) FH Bielefeld Januar, 2011
Hallo ihr lieben und kreativen Studienanwärter,

Ist von euch auch jemand bei der nächsten Eignungsprüfung anwesend?
Wie weit seid ihr mit eurer Mappe? Kommt ihr voran?

Liebe Grüße,
[i]chocolat[/i]
mause-jule
Beiträge: 42
hallo chocolat,
also ich bin auch bei der eignungsprüfung im janaur 2011 dabei, allerdings für fotografie und medien.
bei der mappe bin ich dabei ideen zu sammeln und muss die dann nur noch in fotos umsetzten und drucken lassen, dann bin ich soweit fertig und bei dir? weißt du eigentlich wie groß die arbeiten sein müssen? ich hab mir irgendwie aufgeschrieben, dass die mind. 20 x 30 sein müssen, nur finde ich das jetzt nicht mehr.
chocolat
Beiträge: 40
Hmm... ich weiß leider auch nicht wie groß die Mappen für "Fotografie und Medien" sein müssen. Für Kommunikationsdesign soll die Mappengröße maximal DIN A2 betragen .
Ja, doch ich komme allmählich voran :D Zur Zeit sprudelt mein Kopf nur noch vor lauter Ideen. Mir fehlt es nur an Zeit um die Ideen auch umzusetzen :D! Naja... das wird schon. :)
x4lli
Beiträge: 43
es gibt eine hausaufgabe oder? die dann mit der post im januar kommt??
naseweiß
Beiträge: 36
ja, die hausaufgabe bekommt man ca zwei wochen vor der mappenabgabe und gibt sie dann zusammen mit der mappe ab.

liebe grüße
Bouncehoney
Beiträge: 37
Halllo ihr Lieben,

ich habe meine mappe schon fertig:)

Thema: Überlebenskünstler - Wie sieht eine 20 jährige die aktuelle Situation

Was macht ihr so??
Sports'n Arts
Bouncehoney
Beiträge: 37
Meine Mappe ist auch schon in Münster angenommen worden, aber hab die Prüfung leider nicht geschafft:(

Somit geh ich positiv nach Bielefeld:)
Sports'n Arts
eyeshield
Beiträge: 28
Tach Leute!

Hab mich mehr oder weniger spontan in Bielefeld zur Eignungsprüfung angemeldet. ^^

Hab mir die Info zur Prüfung runtergeladen und durchgelesen, konnte aber keine genaueren Infos zur Mappengestaltung für KD erspähen. Vllt ist ja hier ein netter Precoremensch, der einem netten Precoreneuling einen Link sendet oder ihn aufklärt ;).

ps.: Brauch man unbedingt ein Thema? Oder reicht ein "gutes" Sammelsurium an Arbeiten?

danke 8)
Moehre
Beiträge: 807
Völlig egal. Nimm das, was dir liegt.
chocolat
Beiträge: 40
Hallöchen allerseits,
wisst ihr wo man den Vordruck mit Angaben zur gewünschten
Studienrichtung und den Daten der Vorbildung sowie eine Erklärung, ob die Bewerberin oder der Bewerber bereits an einem entsprechenden Feststellungsverfahren teilgenommen hat herbekommt? GIbts den irgendwo zum downloaden oder wird dieser Vordruck einem noch vor der Mappenabgabe zugeschickt?

LG Chocolat :)
mause-jule
Beiträge: 42
hallo chocolat,
hier kannst du den vordruck runterladen: http://www.fh-bielefeld.de/fb1/studiengaenge/bachelor-gestaltung/eignungspruefung-fuer-den-studiengang-gestaltung[url]
aber eigentlich brauchst du den nicht mehr, damit hat man sich ja für die eingnungsprüfung bereits angemeldet per post oder online.
ich bin schon total nervös und hibbelig und warte jeden tag auf den brief mit der hausaufgabe, ich will endlich damit anfangen^^
lg mause-jule
chocolat
Beiträge: 40
[quote="mause-jule"]hallo chocolat,
hier kannst du den vordruck runterladen: http://www.fh-bielefeld.de/fb1/studiengaenge/bachelor-gestaltung/eignungspruefung-fuer-den-studiengang-gestaltung[url]
aber eigentlich brauchst du den nicht mehr, damit hat man sich ja für die eingnungsprüfung bereits angemeldet per post oder online.
ich bin schon total nervös und hibbelig und warte jeden tag auf den brief mit der hausaufgabe, ich will endlich damit anfangen^^
lg mause-jule[/quote]

Hmm... das mit dem link funktioniert nicht!.. ;)
Also ich habe mich für die Eignungsprüfung online angemeldet. Aber dort musste ich nicht angeben, ob ich schon einmal an einem Feststellungsverfahren teilgenommen habe. Vielleicht kann ich mich auch einfach nicht mehr daran erinnern.
Nunja, ich habe schonmal einen Brief von denen bekommen, dass die meine Anmeldung erhalten haben. :)
Ja... die Hausaufgabe... das wird was. Die letzten zwei Themen fand ich nicht sooo toll.
Die Hausaufgabe kommt erst Anfang Januar. Vielleicht auch Ende Dezember. Aber das dauert noch ein wenig. :)

LG chocolat
monsterrum
Beiträge: 41
Hi,

bin bei meiner achten Arbeit. Hab genug Ideen zu meinem Thema und die arbeite ich dann weiter ab. Bin jedoch Zivi und nach der Arbeit immer völlig ausgelaugt haha, aber das geht schon, immerhin hab ich ja bereits 40% dann (:

Zur Größe der Arbeiten hat mir die Zuständige für den Fachbereich Gestaltung gesagt, dass es auch größer als A2 sein darf. Bei der Hausaufgabe wird die Größe dann vorgegeben.

Gruß
Denken ist oftmals schwerer, als man denkt
chocolat
Beiträge: 40
[quote="monsterrum"]Hi,

bin bei meiner achten Arbeit. Hab genug Ideen zu meinem Thema und die arbeite ich dann weiter ab. Bin jedoch Zivi und nach der Arbeit immer völlig ausgelaugt haha, aber das geht schon, immerhin hab ich ja bereits 40% dann (:

Zur Größe der Arbeiten hat mir die Zuständige für den Fachbereich Gestaltung gesagt, dass es auch größer als A2 sein darf. Bei der Hausaufgabe wird die Größe dann vorgegeben.

Gruß[/quote]

Das ist ja schön, dass die Arbeiten auch größer sein dürfen. Aber ich glaube viel größer als A2 werden meine nicht. :)
Hast du auch viele Fotos? Oder packst du keine Fotos in deine Mappe. Ich hätte schon ne Menge an Fotos. Weiß aber nicht, wie das so ankommt und wie viel man nicht rein tun sollte. :D

LG Chocolat
monsterrum
Beiträge: 41
Also ich verwende Fotos bis jetzt nur in Collagen aber ich denke ich werde eine kleine Serie mit Fotos machen, welche ich aber dann mit einem weiteren Material bearbeiten werde um die Intention zu "dramatisieren" hehe also ich bin der Meinung dass Fotos nicht verkehrt sind, da sie in meinen Augen alternative materialien zu Bleistift, Acryl ... Etc sind.
Es ist im Grunde egal was du benutzt (photoshop arbeiten sin nichtgern gesehen da man keinen entstehungsprozess erkennt) es ist Wichtig dass du zeigst was dich interessiert und womit du gerne arbeitest. So seh ich das.. Also so was sagten auch die profs bei der Beratung (ungefähr:D )
Nun ich mach das was mit spas macht und dennoch will ich meine Story vermitteln.. Ganz einfach oder auch nicht q:
Denken ist oftmals schwerer, als man denkt
DustlandFairytale
Beiträge: 91
kommt da nicht erst noch ein brief wenn man sich angemeldet hat wann man abgeben muss und sowas? Also dachte ich...
monsterrum
Beiträge: 41
Jau das stimmt.
Habe mich irgendwann im November beworben (online) und ein paar Tage danach erhielt ich einen Brief, worin die Bestätigung sowie der Termin zur Eignungsprüfung stand. Aber was hindert dich daran, die Mappe schon anzufangen?
Denken ist oftmals schwerer, als man denkt
DustlandFairytale
Beiträge: 91
meine mappe ist quasi fertig. die liegt derzeit in trier. ich mach aber sonst noch n paar sachen

ein paar tage später? Ich hab keinen brief gekriegt aus bielefeld bis jetzt öÖ nur ne bestätigungsmail
chocolat
Beiträge: 40
[quote="monsterrum"]Also ich verwende Fotos bis jetzt nur in Collagen aber ich denke ich werde eine kleine Serie mit Fotos machen, welche ich aber dann mit einem weiteren Material bearbeiten werde um die Intention zu "dramatisieren" hehe also ich bin der Meinung dass Fotos nicht verkehrt sind, da sie in meinen Augen alternative materialien zu Bleistift, Acryl ... Etc sind.
Es ist im Grunde egal was du benutzt (photoshop arbeiten sin nichtgern gesehen da man keinen entstehungsprozess erkennt) es ist Wichtig dass du zeigst was dich interessiert und womit du gerne arbeitest. So seh ich das.. Also so was sagten auch die profs bei der Beratung (ungefähr:D )
Nun ich mach das was mit spas macht und dennoch will ich meine Story vermitteln.. Ganz einfach oder auch nicht q:[/quote]

Ja doch... so ungefähr gehe ich auch an meine Mappe ran :D... von Photoshop und weiteren Programmen, von denen ich keine Ahnung habe, lasse ich meine Finger weg :]! :D Ich bin schon auf die Hausaufgabe gespannt. uiuiui ---
Du bist also auch bei der Eignungsprüfung anwesend? Wie oft warst du bei der Mappenberatung in Bielefeld? Ich war nicht einmal da. Lohnt es sich dorthin zu gehen?
monsterrum
Beiträge: 41
Hmm, ja ein Freund aus meiner Umgebung (10 Minuten mit dem Bus von mir) hat sich auch am selben Tag online angemeldet und ebenfalls nur die Bestätigungsmail bekommen. Ich hab mal den Brief fotografiert:

http://bit.ly/hfZbKZ

Letzten Endes solltest du dich nicht beunruhigen lassen, ich denke da kommt noch was :)

Was hast du denn für ein Thema oder Themen gewählt?
Denken ist oftmals schwerer, als man denkt
monsterrum
Beiträge: 41
[quote="chocolat"][quote="monsterrum"]Also ich verwende Fotos bis jetzt nur in Collagen aber ich denke ich werde eine kleine Serie mit Fotos machen, welche ich aber dann mit einem weiteren Material bearbeiten werde um die Intention zu "dramatisieren" hehe also ich bin der Meinung dass Fotos nicht verkehrt sind, da sie in meinen Augen alternative materialien zu Bleistift, Acryl ... Etc sind.
Es ist im Grunde egal was du benutzt (photoshop arbeiten sin nichtgern gesehen da man keinen entstehungsprozess erkennt) es ist Wichtig dass du zeigst was dich interessiert und womit du gerne arbeitest. So seh ich das.. Also so was sagten auch die profs bei der Beratung (ungefähr:D )
Nun ich mach das was mit spas macht und dennoch will ich meine Story vermitteln.. Ganz einfach oder auch nicht q:[/quote]

Ja doch... so ungefähr gehe ich auch an meine Mappe ran :D... von Photoshop und weiteren Programmen, von denen ich keine Ahnung habe, lasse ich meine Finger weg :]! :D Ich bin schon auf die Hausaufgabe gespannt. uiuiui ---
Du bist also auch bei der Eignungsprüfung anwesend? Wie oft warst du bei der Mappenberatung in Bielefeld? Ich war nicht einmal da. Lohnt es sich dorthin zu gehen?[/quote]

Ich war am Informationstag dort und da wurde auch eine Mappenberatung angeboten, wo lediglich vier Leute dabei waren: Kollege und ich, ein Mädchen und ein Typ haha total crazy aber sehr informativ auch wenn die ein wenig übertrieben haben (von wegen Dinge wie "Unsere FH kann man auch als Goethe oder Von Humboldt verstehen" so wird deren "Einfachheit und dennoch Innovativ" oder so beschrieben )

Joa also dort hingehen schadet nicht und ist tausend mal besser sich im Internet beirren zu lassen, zumal im Netz nicht immer gleich die Tipps für diese FH stehen. Denn - oh ja! - jede FH ist anders und verlangt auch was anderes und die FH in Bielefeld möchte auch gerne unter Anderem Handgezeichnetes sehen, oder wie es mir von einer dort angenommenen beschrieben wurde: Man sollte den Strich in den Zeichnungen erkennen.
Denken ist oftmals schwerer, als man denkt

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net