Dortmund, wer noch?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
Dortmund, wer noch?
hab heute post aus dortmund bekommen un d für grafik design mit 2, 5 bestanden:-)))))))) :D
ich denke damit in ich drin.
ich bin unendlich glücklich:-))) einfach fantastisch!


wer von euch wird im herbst dabei sein? :roll:
fuku
Beiträge: 3226
hab für foto mit 2,7 bestanden…
mein entschluss steht aber fest: ab herbst viskom in aachen.
julii
Beiträge: 66
auf die gefahr, dass sich das alles hier doppelt...
mh-ich versteh es IMMER noch nicht richtig!
dann hätt ich in Dortmund mit meiner D´dorf 2,6 auch Chancen???

bzw. wie realistisch sind die? (abi 2,5 -keine wartesemester)

danke an die hoffnungsträger!
*freu*
fuku
Beiträge: 3226
ja, du hättest chancen :)
julii
Beiträge: 66
hihi. cool wenn man so "persönlich" angesprochen wird! -ja super! dann mal ab mit der bewerbung nach dortmund! merci!
*freu*
Claudia
Beiträge: 8
Hab heute auch Post bekommen - 1,7 in Fotodesign. Supercool. Glückwunsch an alle anderen!
bebs
Beiträge: 41
habs auch geschafft :-) hab in fotodesign ne 3,3.
hoffe durch den NC gleich zum WS nen Platz zu bekommen, hat man da in der regel mit nem Abischnitt von 2,6 ne Chance? und kriegt man wegen abi in baden württemberg pluspunkte auf die 2,6 drauf? das war doch zumindest früher mal so, oder?
fuku
Beiträge: 3226
[quote="bebs"]und kriegt man wegen abi in baden württemberg pluspunkte auf die 2,6 drauf? das war doch zumindest früher mal so, oder?[/quote]

na, klar. außerdem bekommen alle, die in hessen abitur machen punktabzug.

:roll:

wo hast du denn den mist her?
Selinschen
Beiträge: 27
hi,

hab auch in dortmund mit 2,5 bestanden. hab ich überhaupt realistische chancen mit nur 2 wartesemestern und 'nem abischnitt von 3,1?
bebs
Beiträge: 41
jetzt im ernst, das gabs früher wirklich! weiß nur nicht ob bei allen studiengängen

im endeffekt is es ja auch egal. weil viel machts ja auch nich aus. will nur nich mehr warten und endlich wissen ob ich einen platz fürs ws habe :-(
fuku
Beiträge: 3226
@bebs:
ich denke für dortmund könnte es knapp werden, aber du kannst dich ja mit dem selben zeugnis in bielefeld bewerben – da stünden die chancen besser.
esde
Beiträge: 4
Habe ebenfalls in Dortmund für Grafik-Design bestanden, auch mit 2,5!!!
Japadapaduuu…

Aber irgendwie komisch, scheint so als hätten "alle" die bestanden haben ne 2,5

Is ja auch egal, ist ne gute Note und Hauptsache bestanden!!! :D


Glückwunsch an alle die es gepackt haben!
JEDE ENTSCHEIDUNG BEGRENZT DIE MÖGLICHKEITEN.
bebs
Beiträge: 41
danke fuku! naja, ich werde trotzdem mal montag anrufen und die sekretärin ausquetschen und hoffen dass sie mir was anderes sagt *g*. wobei die ja auch nix sicheres sagen kann, letztendlich heißt es ja abwarten und hoffen das viele nen schlechteren nc haben wie ich, lol. bielefeld wäre im prinzip ja sogar praktischer für mich, hab nämlich erst 2 monate praktikum gemacht und für dortmund braucht man ja 3. aber hab gehört die fh dortmund soll schon besser sein, bzw die stadt noch was schöner. wobei das natürlich auch wieder alles vom betrachter abhängt. ich selst hab da ja zu wenig ahnung von. aber immerhin kann ich mir sicher sein zumindest irgendwann mal fotodesign studieren zu können :-) weißt du wie lange man dann höchsten warten muss bis man nen platz bekommt? und die eingnungsnote wird doch nich mim nc verrechnet, oder?
Anonymous
als echte ruhrgebietlerin kann ich nur eins sagen

[size=200]Dortmund ist King[/size]
bebs
Beiträge: 41
so, ich habe heute die fhs mal abtelefoniert.
in bielefeld war letztes jahr die NC-grenze bei 2,2 und in dortmund bei 2,5. also kann ich mit meiner 2,6 nur noch hoffen und glück haben dass die grenze irgendwo auf 2,6 sinkt *g*. was für ne scheiße. weil bei wartesemestern müsste ich mind. 4 jahre warten bis ich den platz bekomme.
rockst3ady
Beiträge: 25
@fuku: Echt, wieviel Abzug kriegt man mit Abitur in Hessen denn??
Hab Grafikdesign Eignungsprüfung in Dortmund mit 2,5 bestanden, und NC auch mit 2,5, aber eben in Hessen :(

wie ist das eigentlich mit Wartesem. wenn man schon mal studiert hat? Dann hat man gar keine, oder? Also ich hab studiert, abgebrochen, und dann 2 Jahre Ausblidung gemacht, weiss jemand, ob die 2 Jahre dann zählen?
rockst3ady
Beiträge: 25
das hoffe ich ;)

mann jeder sagt was anderes, und alles verwirrt einen ;)

Aber ncoh mal ne andere Frage: Eigentlich müssten die FH's doch die Bewerber bevorzugen, die den Test an der FH bestanden haben, wo sie dann auch hinmöchten, oder nicht?

Ich mein, es gibt ja auch bewerber, die z.b. an FH A nicht bestehen, aber an FH B, und sich dann damit an FH A bewerben. Da sollten doch die bevorzugt genommen werden, die auch an FH A bestanden haben, oder nicht??
Carina
Beiträge: 211
Bin leider durchgefallen :( War in der zweiten Runde, aber meine Hausaufgabe hat denen wohl nicht gefallen...

Trotzdem Glückwunsch an alle, die bestanden haben.


@ rockst3ady Sorry, aber du hast ja wohl nicht im Ernst geglaubt, dass es entscheidend ist, in welchem Bundesland man sein Abi gemacht hat. das wär ja noch schöner *kopfschüttel* 2,5 bleibt 2,5 egal ob in Hessen oder BaWü.
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
Wienna
Beiträge: 152
@carina: dass er sein abi in hessen gemacht hat ist gar nicht so uninteressant.....manche bundesländer erkennen das abi anderer bundesländer nicht an....bei "normalen" Studiengängen zumindest....oder bei den unis? so genau weiß ich das auch nicht....aber irgendwie so ist das ;)...aber dass sich das auf den schnitt auswirkt ist mir auch neu....
henrike
Beiträge: 44
Das mit der Anerkennung ist v.a. Dingen so, wenn man sein Abitur auf "umwegen" macht, z.b. ist es in NRW so, dass man nach der 11. Klasse abgehen kann, dann eine Lehre macht und wenn die abgeschlossen ist kann man in NrW studieren, weil das dann wie Abitur gilt.
Das wird woanders aber nicht anerkannt.

Weiterhin war es mal so, dass der Schnitt aufgewertet wurde, wenn man in einem Bundesland wie BaWü Abi gemacht hatte, ganz einfach aus dem Grunde, wenn man vergleicht, die haben dort Zentralabitur , hammerschwer, und in HH Besprechen die Lehrer mit den Schülern, welche Aufgaben sie für das Abitur einreichen sollen.... Das ist doch keine Vergleichsgrundlage!

Teilweise war es sogar schon so, dass bestimmte Schulen der Schnitt aufgewertet wurde, weil diese als "besonders gut" galten (meine z.b ;) ), aber das war alles und ist nicht mehr!
Anonymous
war heute bei der studienberatung in dortmund..un ddie nette dame die für die vergabe der studienplätze verantwortlich ist, hat mir bestätigt, dass die überhaupt keinen bevorzugen, also das bedeutet, dass die nicht die leute bevorzugen, die in dortmund die eignung bestanden haben, es ist egal wo du bestehst und mit welcher note, hauptsache man hat die eignung! entscheidend ist die prüfungsnote nur wenn die abinote nich so das wahre ist.
noch mal für alle:
100 prozent plätze
50 % gehen an die mit bestem abi
30% an die mit längster wartezeit
und nur 20 % an die mit bester eignungsprüfungnote
so hat sie es gesagt und so wird es dann wohl sein.
ausserdem hat sie mir erzählt, dass die fh dortmund letztes jahr massig plätze an die leute, die in bielefeld bestanden haben, die plätze verteilt haben, da die dortmunder vom letzten jahr alle zu schlecht waren.
natürlich werden auch sehr viele genommen die die prüfung in dortmund gemacht haben, also leute macht ma alle nicht so ne hektik, bewerbt euch und wir werden sehen, was passiert. ändern können wir daran eh nix!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net