der steinige weg der comic-künstler..

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jumin
Beiträge: 46
der steinige weg der comic-künstler..
moin moin erstmal. so, bin neu hier, man hat mir grad mal freundlicherweise diese addy zugesteckt - und des schaut ziemlich gut aus hier ;) also, auch wenn ich hoff dass ihr euch allemann gut entspannt an diesem sonntag, möcht ich euch trotzdem mal ne frage hier reinklotzen.

folgendes: zurzeit bin ich noch azubi im hotelbereich (was heisst "noch" - bin erst im 3. monat). allerdings hab ich recht schnell gemerkt, dass ich das wohl net mehr durchziehen werd, wiels mir nüscht bringt. is ganz lustig, aber in dem bereich, in dem ich wirklich (!) was erreichen will, da bringts mich natürlich net weiter :) so, ganz klipp und klar: mein ziel is comic-zeichner. das mag für einige kindisch oder unprofitabel klingen, is mir aber egal, dnen es war schon immer (seit kindertagen) mein ziel. im comic und/oder animations-bereich was zu schaffen is für mich n echter lebenstraum..

udn genau diesen weg will ich jetz doch wieder konsequent (!!) aufnehmen. nun zu meiner eigentlichen frage: früher hat mir jeder aus der branche zu einem grafik-design-studium geraten, um in meinem wunschbereich weiterzukommen. nun, da bin ich auch schon fleissig am suchen, aber - gibts vielleicht noch nen anderen weg in diese branche..? welcher studiengang (og fh oder uni oder sonstwas, egal) wäre am empfehlenswertesten für angehende comic-künstler..?

naja, also ich ahb mir bisher immer alles selbst beigebracht. nur irgendwann is man so an dem punkt an dem man ganz genau merkt, dass man in gewissen punkten allein nimmer weiterkommt und da vielleicht doch n studiengang o. ä. das richtige wär, um das können zu erweitern udn abzurunden (naja, perfekt is man eh niemals).


vielleicht hat der eine oder andere ja n paar gute tips parat, ein paar adressen, infos, erfahrungen oder auch schon passende studiengänge oder schulen.. bin gespannt und thx im voraus ;)


so, und nu seht zu, dass ihr vom sonntag noch wat habt *hehe*


*greetz*
wenn du mitspielen willst, musst du auf den platz geh'n..
fuku
Beiträge: 3226
ich würde spontan auf ne FH oder uni tippen, wo man als studienrichtung illustration wählen kann. bei so einem gezielten berufswunsch würde ich aber vorher genau alle FHs und deren profs besichtigen und begutachten…

in NRW fallen mir zu illustration zwei FHs ein: düsseldorf und münster. ist aber ohne gewähr.
Andi
Beiträge: 56
gibt auch nen studiengang ( name weis grad nicht ) in dem geht es nur darum storyboards für filme zu entwerfen
scholle
Beiträge: 162
ich glaube die http://www.haw-hamburg.de ist stark auf illustration ausgelegt.
läuft...
ODO
Beiträge: 87
In münster gibt es zwar den Schwerpunkt "Illustration", allerdings mögen die dort KEINE Comiczeichner...
Hamburg ist die einzige Uni, die mir einfällt.Guck Dir mal die Biographien Deiner Comic-Zeichner-Vorbilder an, die haben fast alle erstmal "solide" Grafikdesign studiert, in Agenturen gearbeitet und dann durch Connections später ihre Comics rausbringen können.
Ist wirklich steinig der Weg, aber eben durch Umwege doch zu erreichen.
Schade eigentlich, daß es hier in Deutschland nicht so anerkannt ist Comiczeichner zu sein, wie zB in Belgien oder Frankreich, dort gibt es das als eigenen Studiengang.
[img]http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/img/003.gif[/img]
jumin
Beiträge: 46
thx für die schnellen antworten :) endlich mal n bissken profi-hilfe. ok, also folgende studiengang-beschreibungen hab ich grad bei der fh münster gefunden:

Studienschwerpunkt Grafik-Design
Im Rahmen des Studiums werden vor allem die Arbeitsfelder Informations-Design, Typografie/Layout, Corporate-Design, Verpackungs- und Präsentations-Design berücksichtigt. Sie vereinen in zunehmendem Maße fast alle klassischen Berufe des grafischen Gewerbes und die aktuellen technischen Entwicklungen (z.B. Satz-, Repro-, Druckvorlagenherstellung, Montage, High-end- Ausführung und neue Medien).

Studienschwerpunkt Illustration
Dieser Studienschwerpunkt umfasst die Arbeitsfelder Illustration, Buchgestaltung, Druckgrafik und Typografie/Layout. In der Illustration liegen die Arbeitsschwerpunkte in der verlagsorientierten Illustration vorwiegend in der Kinder- und Jugendbuchillustration, in der Sach- und Wissenschaftsillustration, im Comic und in der Druckgrafik. Ferner werden DeskTop- Illustrationen sowie Illustration für Trickfilm und Multimedia vermittelt. Neben diesen hochmodernen Techniken sind die traditionellen handwerklichen Techniken in der Druckgrafik und das materialbetonte Arbeiten Gegenstand der Ausbildung.

das efld "illustration" is ja doch weiter gefasst als ich zuerst dachte *grübel* wär dann das net an sich wesentlich geeigneter für angehende comic-künstler oder eben leuts, die evtl. auch in die animations-richtung gehen wollen..? was kann ich denn mitm illustrations-abschluss an sich noch tun, ausser (ganz einfach gesagt) kinderbücher illustrieren..?
wenn du mitspielen willst, musst du auf den platz geh'n..
snyda
Beiträge: 951
Halt alles, was Du willst. Auf Deinem Kärtchen steht ja trotzdem Dipl.-Des. Und ansonsten hör Dich doch mal um, was Illustratoren im Beruf so machen. Das muss nicht mal immer mit Stift und Papier passieren. Also mir fallen folgende Dinge ein: Bücher illustrieren (auch Sachbücher), überregionale Tages(/Wochen-)zeitungen und vor allem auch Magazine. Sieh Dir doch dazu z.B. mal die Neon vom Stern an und vor allem auch (etwas ernsthafter) die brand eins. Da finden sich auch schon mal etwas abgefreaktere Illustrationen, für die in vielen Fällen mit Sicherheit ein professioneller Illustrator verantwortlich ist.
Einige Firmen haben für ihre Außendarstellung auch kleine Figuren, die als Sympathieträger fungieren. Auch die werden von Illustratoren kommen.

Zu Münster wollte ich noch sagen, dass ich auch mal jemanden kennengelernt habe, der sich dort mit ner Comic-Mappe beworben hat und zweimal abgelehnt wurde. Sie war zwar echt vielseitig aber nach dem, was man so hörte, zu festgefahren in einem Stil und nicht locker genug. Auf jeden Fall klang da auch durch, dass man in MS Comics nicht ganz so gerne sieht.

Ich halte es nicht für unmöglich, auch in Münster viel an Comics zu arbeiten, zumal ich gerade erst son kleines Heftchen einer Comic-Semesterarbeit gekauft habe. Aber wie ich das so verstanden habe, werden Dir ein paar Steine in den Weg gelegt, wenn Du nur Comics machen willst.

Am besten mal jemanden finden, der in Münster mit Schwpkt. Illustration studiert. Ok, toller Tip, ich weiß. Hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

Gruß, snyda
miii
Beiträge: 24
in hamburg an der htk kann man grafik design mit schwerpunkt comic zeichnen studieren.. ist allerdings eine privatschule.. kannst dich ja mal im web informieren =)

[url]
http://www.htk-hamburg.de[/url]

:D
Wer in dieser Welt etwas auf eine nicht irritierende Art und Weise sagt, kann es ebenso ungesagt lassen!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net