Definitionsfrage: "Individuelle Arbeit"/ Bewerbungsmappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
BrundleFly
Beiträge: 1
Definitionsfrage: "Individuelle Arbeit"/ Bewerbungsmappe

Hallo Leute!

Folgendes:

Ich möchte mich demnächst für Kommunikationsdesign  bewerben und bin in den Regularien darüber gestolpert, dass dort 20 "individuelle Arbeiten" auf maximal 30 Blättern für die Mappe gefordert werden. Soweit so gut, aber wie genau ist das zu verstehen? Wie ist "eine" Arbeit definieirt?

Hier der Hintergrund zur Erläuterung: Ich studiere momentan noch in einem naturwissenschaftlichen Studiengang, hab vor kurzem meine Bachelorarbeit abgegeben, strebe aber einen Fachwechsel an. Nicht weil mich mein Studienfach nicht interessieren würde, sondern weil ich mich einfach nicht in dem Berufsfeld sehe. Tut jetzt aber weiter nix zur Sache. Jedenfalls war mein Plan für die Mappe, eben das was ich in meiner BA so gemacht habe, visuell auf eine dem Laien verständliche Ebene runter zu brechen und zu erklären.

Jetzt wieder zur Ausgangsfrage: Das Unterfangen wird vermutlich eine etwas umfangreichere Geschichte über mehrere Seiten/ Teile. Wäre jetzt nun das ganze Ding und alle Teile die dazu gehören "eine" Arbeit oder zählen die einzelnen gestalteten Seiten als Arbeit, bzw Teil einer Serie? Soll ich mich jetzt eher an die "20 Arbeiten" oder die Obergrenze von 30 Blättern halten? Oder ist es besser, dass ich nur einige Seiten quasi exemplarisch für das ganze in die Mappe packe, weil sich die Prüfer vermutlich eh nicht primär für den Inhalt interessieren?

Ja ich weiß ziemlich verkopfte Fragen ;-)

 

Beste  Grüße

BrundleFly

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Bewerbung für B.A. oder M.A. ?

Mach doch die Menge, wo du der Meinung bist, dass du dich gut Präsentiert hast. Du möchtest doch studieren, und mittlerweile bist du ja in der Lage eigenständige Entscheidungen zu treffen, und diese auch zu vertreten.

Deine Bachelorarbeit würde ich erstmal als 1 Arbeit -> 1,2,3 Seiten sehen, je nach dem was die kann.
Aber natürlich kannst du auch die ganze Mappe aus der Bachelorarbeit generieren, eben je nach dem was die kann.
Dazu müsstest du aber mal zeigen wie du dir das denkst.

Ich gehe aber eher von der ersteren Variante aus.
Es geht ja um die Bewerbung zu einem künstlerischen Studiengang, da sollte das Material das du nutzt eben auch dich als Künstler zeigen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net