Burg Halle WS 2012 ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
TYogi
Beiträge: 44
Burg Halle WS 2012 ?
Tag,

wer von euch bewirbt sich den dieses Jahr an der Burg Giebichenstein in Halle?
werd mich fuer KD bewerben...
was machen eure mappen so, sooo lang ists ja auch nicht mehr bis zur pruefung?!
ach wenn jemand ausm sueden kommt, koennte man ja zusammen mit zug/auto hinfahren :)

gruesse,

Yogi
corncat
Beiträge: 104
Ich will mich an der burg bewerben für modedesign wenn es in weissensee nicht klappt. jedoch ist die prüfung ende märz 29.-30.) und ich will mich auch an der htw bewerben, die prüfung dort ist auch irgendwann ende märz. wäre blöd wenn die sich überschneiden und ich mich dann entscheiden muss.
zum glück muss ich nur eine mappe machen denn in weissensee bekommt man die mappe ja gleich zurück, deshalb bin ich fast fertig mit meiner mappe :)
stratopeter
Beiträge: 114
hi TYogi,

will mich auch in Burg Halle bewerben. Ist bei mir eigentlich eher so ne Alternative zu Leipzig, weil ich Leipzig nichtmehr geschafft habe. Habe so ca. 8 Arbeiten für meine Mappe fertig, muss aber noch viiiiieeel mehr machen! Weisst du, ob es bestimmte Vorgaben gibt, ob die z.B. viel Wert auf technische Ausarbeitung legen oder Themenmappen, Serien, etc.?

Naja, mein Schwerpunkt wird Halle ohnehin nicht sein, daher werde ich wohl meine Mappe nicht speziell darauf ausrichten, aber wer weiss, vielleicht gefällt es mir ja am Ende doch am besten dort. Komme aus der Nähe von Frankfurt, weiss nicht ob das bei dir aufm Weg liegt, ansonsten währe eine Fahrgemeinschaft natürlich toll, auch wenn's jetzt wohl noch etwas zu früh dafür ist. ;)

Gruß,
stratopeter
TYogi
Beiträge: 44
[quote]zum glück muss ich nur eine mappe machen denn in weissensee bekommt man die mappe ja gleich zurück, deshalb bin ich fast fertig mit meiner mappe[/quote

du hasts gut :D du warst ja auch bei der mappenberatung oder? was haben die da so gesagt bzgl KD, hast du da was aufschnappen koennen? :D hab die ja leider verpasst...

@stratopeter:

hm, ein prof hatte letzes jahr gemeint, sie wollen die grundlagen sehen,aber man darf ruhig auch etwas experimentieren...eine andre professorin hatte gemeint, dass es eher auf die idee ankommt... mach einfach nen guten mix von beidem, dann bist du gut dabei ;) hier gibts ja auch 3 mappen zum anschauen, die in halle fuer KD genommen wurden.

hu frankfurt...liegt eher nicht auf meinem weg, aber mal schauen was sich machen laesst. man kann sich ja auch in halle treffen, werd ab dem 25 maerz da sein, hab auch schon unterkunft gebucht ;)

und schon acht arbeiten, man:D ich hab no nix ausser 1 arbeit daheim, und dann noch n berg skizzen, werd die aber auf jeden fall mitabgeben. da wartet dann noch viel arbeit auf mich, wenn ich aus australien zurueck bin, hjab noch nen monat zeit, um alles auszufuehren ;)
corncat
Beiträge: 104
ich war nur bei der mappenberatung für modedesign. keine ahnung wie es bei KD gelaufen ist... aber das stimmt schon dass die gerne sehen wollen dass du technisch was kannst und aber auch experimentelle sachen ausprobierst. und skizzen finden die toll!
ich wohne in halle deswegen ist es bei mir nicht so weit ;)
ljk
Beiträge: 16
Ich möchte mich auch in Halle bewerben, für KD hab auch ein bisschen angst das meine Mappe nicht durchkommt da ich keinen Mappenkurs oder so machen kann ( bin kurz vor dem Abi ) habt ihr vlt nochn Tip?
TYogi
Beiträge: 44
@cornat, das ist schon praktisch ^^

naja, ljk, ich hab mir nach dem abitur auch erstmal ne auszeit genommen, wenn du mappe und abitur gleichzeitig machst, kanns natuerlich sein, dass beides etwas daneben geht...hab ich mir zumindest letztes jahr gedacht, und es verschoben.
hab allerdings auch keinen mappenkurs gemacht. also tipp, falls dus trotzdem dieses jahr noch durchziehen willst:
[url]http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=39[/url]

bewirbt sich sonst noch jemand in halle? oder wars das schon ;)
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="ljk"]Ich möchte mich auch in Halle bewerben, für KD hab auch ein bisschen angst das meine Mappe nicht durchkommt da ich keinen Mappenkurs oder so machen kann ( bin kurz vor dem Abi ) habt ihr vlt nochn Tip?[/quote]
Na, gewöhn dir einfach die Angst ab.
So eine Mappenabgabe erfordert eine sehr intensive Vorbereitung.
Da ist es nicht zu wenig mit einem Jahr zu rechnen, in dem man die Arbeit an einer Mappe als seinen Beruf ansieht. So etwas gerade während dem Abi zu schaffen ist sehr ungewöhnlich.
Mein Tipp wäre, konzentriere dich auf dein Abi und betrachte die Mappe einfach als Testlauf.
Rechne schonmal damit, dass eine Mappe auch abgelehnt werden kann und plane einen Einstieg in den Beruf des Mappenproduzenten.
Sollte es dann doch klappen, um so besser.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Fiza
Beiträge: 56
Ich werde mich, falls ich es noch schaffe auch in Halle bewerben und ich komme aus dem Süden (also Bayern), da könnte man also was machen mit hinfahren. Aber jetzt muss ich mal schauen ob ich das mit der mappe hinbekomme und naja, wer weiß vielleicht tritt auch der unwahrscheinliche fall ein, dass ich in Leipzig zur prüfung eingeladen werde und sich das überschneidet.
ljk
Beiträge: 16
Danke Klaus , ich glaub dann geh ich das ganze ein bisschen entspannter an,
Ich fände es halt schade ein Jahr zu verlieren, da ich bereits 1Jahr wiederholt habe ( hat mir schulisch echt gut getan) und meinen Freunden dann 2 Jahre hinterhängen würde.
Ich will aber auch nichts studieren wozu ich einfach keine Lust habe


Vielleicht schauste dir mal die Fotos an und sagst was dazu da meine Freunde außer das ist ja hübsch nicht so viel dazu sagen können : )


http://www.flickr.com/photos/ljk1010/sets/72157629038485749/

Würde mich über Kommentare von allen sehr freuen
TYogi
Beiträge: 44
woher kommst du denn, Fiza? ich komm aus der Naehe von Ulm, ist schon an der grenze zu baden wuerttemberg, aber nicht weit weg von augsburg.

[quote]Danke Klaus , ich glaub dann geh ich das ganze ein bisschen entspannter an,
Ich fände es halt schade ein Jahr zu verlieren, da ich bereits 1Jahr wiederholt habe ( hat mir schulisch echt gut getan) und meinen Freunden dann 2 Jahre hinterhängen würde.
Ich will aber auch nichts studieren wozu ich einfach keine Lust habe[/quote]

nur wenn du nicht dieses jahr anfaengst zu studieren, heisst das nicht, dass du ein jahr "verlierst"; kommt nur darauf an was du aus dem jahr machst, wenn dus nicht schaffen solltest.
wenn du daheim sitzt und aufm sofa chips isst, dann hast du das jahr verloren.
du koenntest aber auch einfach fuer ne zeit ins ausland, und dann machst ein praktikum und wendest dich deiner mappe zu, wenns halt noch nicht klappen sollte. das ist halt dann dein weg, und niemand wird sagen, dass du "hinterherhaengst".

und (nicht boese gemeint) stell doch lieber den link von deinem mappenthread hier unten rein, wenn du kritik willst , wenn hier jeder ne mappenberatung in diesem thread haben wollte, puh...:D
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="ljk"]
Vielleicht schauste dir mal die Fotos an und sagst was dazu da meine Freunde außer das ist ja hübsch nicht so viel dazu sagen können : )


http://www.flickr.com/photos/ljk1010/sets/72157629038485749/

Würde mich über Kommentare von allen sehr freuen[/quote]

Hallo,

man hat schon das Gefühl, dass du einen Blick für die Motive hast, die du photographierst.
Das Hauptproblem dürften die Motive sein.
Es ist einfach alles andere als orginell, den Eifelturm zu knipsen.
Auch das tolle Panorama bei der Bergwanderung ist sehr beliebt.
Es wäre gut, Arbeiten zu zeigen, bei denen du auch in deinem Alltag spannende Motive findest oder kreierst.
Ob du in der Lage bist, durch deine Photographie eine eigene Sicht auf die Welt darzustellen, wird ein wichtiges Kriterium für die Mappe sein.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

XJingleX
Beiträge: 63
Hey, ich will mich ebenfalls in Halle bewerben. :)
Sitze aber schon seit September rum und werkel an der Mappe, aber bis jetzt hab ich nur 9/10 Arbeiten.

Worauf wollt ihr euch bei der Mappe konzentrieren?
Ich hab eigentlich kein Thema, ich will eher zeigen was ich kann. :roll:
(so anatomische/ räumliche Studien)
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=41&t=18519
Fiza
Beiträge: 56
[quote="TYogi"]woher kommst du denn, Fiza? ich komm aus der Naehe von Ulm, ist schon an der grenze zu baden wuerttemberg, aber nicht weit weg von Augsburg [/quote]

Haha. Ich bin aus Augsburg. Aber wie gesagt. Ich weiß nicht ob ich's schaffe. Aber man kann sich ja hier auf dem laufenden halten.
Likör
Beiträge: 31
ich aus münchen!! :) bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich hinfahr. wart jetzt erstmal das ergebnis aus leipzig ab
Fiza
Beiträge: 56
Juhuuu! Hab mir nen schlafplatz organisiert. Dann sollte ich mal langsam mit der Mappe anfangen :) so viel Freude! :D
XJingleX
Beiträge: 63
Hat denn irgendwer hier schon Erfahrung mit der Bewerbung gemacht oder probierts ein weiteres Mal?

Und kommt hier zufällig wer aus dem Raum Altmark? :?:

Und hat vllt jemand Tipps wie man ich Inspiration verschaffen kann? Sitz momentan einfach auf dem Trockenen und komme nich voran.. :roll:
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=41&t=18519
Träumerin04
Beiträge: 64
Ich bewerbe mich auch in Halle, allerdings für Kunstpädagogik :) Hab bisher über 10 Arbeiten, die alle zu einem Thema gehören. Skizzenhaftes, experimentelles, fotografisches, illustratorisches, zeichnerisches, malerisches ... von allem etwas :)
freue mich auf euch :)
needtoknow
Beiträge: 31
Ich bewerbe mich dieses Jahr auch nochmal in Halle, für Industriedesign.

Kann Euch bei Bedarf auch die Aufgaben aus dem letzten Jahr posten. Wird aber sehr umfangreich, das ist Einiges was dort zur Eignungsprüfung verlangt wird...

Aber auch nicht unschaffbar, nur Mut!


Bytheway, ich komme aus Weimar/Thüringen...
'nur schnell keine zeit verlieren'
Ka_dda
Beiträge: 10
Hallo ihr Lieben,

bewerbe mich auch dieses Jahr in Halle. Für Kunstpädagogik.
Habe bisher etwa 7-10 Arbeiten, muss mich also ran halten. Habe die Mappe in etwa 3 Themen gegliedert.

War jemand von euch dieses Jahr bei der Mappenberatung o.ä. und kann vielleicht sagen, worauf Wert gelegt wird?
Mir würde es vor Allem darum gehen, ob sie eher "konservativ" eingestellt sind und Wert auf das Beherrschen von "traditionellen" Techniken legen oder auf etwas neues, frisches und Kreativität.:D

@stratopeter ich komme, mehr oder weniger, auch aus der Nähe von Frankfurt.
Welchen Termin hast Du denn für die Eignungsprüfung?
iriska
Beiträge: 15
oh man, oh man
das ist ja sehr beruigend dass nicht alle mit ihren Mappen schon vor Monaten fertig sind. Ich hab schon Panik gehabt ich bin die einzige die so hinterherhinkt :wink:

ich habe auch vor mich dieses Jahr bei Halle zu bewerben aber für Innenarchitektur...gibt es hier noch jemanden der sich dafür bewirbt?? :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net