Bewerbung HFG Gmünd WS 2013/2014

Sie sind hier

linamanina
Beiträge: 19
Hat schon jemand eine Einladung bekommen? :-) oder spaziert man da einfach so rein?
kpyrsl
Beiträge: 102
Ich hab eine bekommen. Finde es schon arg blöd, dass die Eignungsprüfung schon um 8:00 Uhr beginnt. Klar, sie dauert fünf Stunden, aber kann man das nicht trotzdem einfach ein bisschen später ansetzen? Hmm.. mal sehen.

Es ist außerdem ein Formular dabei, mit dem man bestätigen muss, dass man zur Prüfung kommt. Das ist dann verbindlich und man muss sich später, wenn man es nicht schafft, extra abmelden und einen Beweis vorlegen. Frist des Formulars ist der 31.05..

Sonst jemand was bekommen? :)
linamanina
Beiträge: 19
Wann hast du die denn bekommen? Ohje hoffentlich ist bei meinem Versand nichts schiefgegangen...
katz
Beiträge: 11
Bei mir ist heut auch die Einladung reingeflattert :)

ging richtig flott. hätt heut noch nicht damit gerechnet
rhag
Beiträge: 6
Hab auch ne Einladung bekommen.

Konnte darin aber keine Angaben zu den benötigten Materielien usw. finden!?
Was braucht man alles für die Prüfung?
kpyrsl
Beiträge: 102
Doch, zu den Materialien steht schon was drin! Les nochmal genau. Das steht auf der ersten Seite unter der Unterschrift!
rhag
Beiträge: 6
Ja da steht dass man die Mappe und die bearbeitete Hausaufgabe mitbringen soll.

Ich meinte aber die Sachen die man für die praktische Klausur braucht.
(Stifte, Papier, Kleber, Schere oder sowas in der Art...)
Wenn diesbezüglich wirklich was drin steht sollte ich mal zum Augenarzt :D

Ist bei euch auch ein Zettel wegen einer erweiterten Bewerbung auf Interaktionsgestaltung dabei?
Was haltet ihr davon?
kpyrsl
Beiträge: 102
Doch, da steht:

[quote]Bitte bringen Sie mit:
Mappe mit Hausaufgabe, Zeichenmaterial und Werkzeuge wie z.B. Bleistifte, Farbstifte, Radiergummi, Lineal, Zirkel, Klebstoff, Schere, Tesafilm[/quote]

Das müsste dir doch helfen, oder? :D

Habe mich sowieso für IG beworben, deswegen habe ich keinen Zettel für eine erweiterte Bewerbung drin.
Kekz
Beiträge: 8
Hey,

ich halte nicht so viel davon. Wenn die ihren Studiengang nicht richtig voll bekommen ist es zwar schade aber frustrierte Bewerber die dann nicht genommen werden (von KD oder PG), sind doch nicht die Lösung. IG hat doch nicht wiirklich was kreatives an sich, oder ?

"Besser als gar nichts!" ist nicht wirklich gut, wenns um ein Studium geht das locker mal 8 Semester gehen kann. :?

Gruß
Kekz
Lucid
Beiträge: 37
[quote="Kekz"] IG hat doch nicht wiirklich was kreatives an sich, oder ?

[/quote]

Nö, natürlich hat ein Studiengang an einer Gestaltungs-Hochschule üüüüüüüberhauptnichts kreatives an sich :P

IG ist ein Mix aus KG+ PG kombiniert mit Programmieren und Technik. Die ersten 3 Semester sind in allen 3 Studiengängen sowieso relativ ähnlich..

Außerdem sind die meisten, die es nicht in KG oder PG geschafft haben, und dafür IG machen wirklich zufrieden. Man kann später übrigens auchnoch den Studiengang wechseln ;)

http://www.hfg-gmuend.de/IG_Studium.html

Hier kann man noch einige Studienarbeiten angucken.
JMWE
Beiträge: 1
Hallo precore-Community!
Jetzt musste ich mich extra anmelden, dass ich hier IG vertreten kann (y)
Ich habe mich letztes Semester für Kommunikationsgestaltung beworben und hab schon im Gespräch mit den Professoren während der Eignungsprüfung Andeutungen gemacht, dass ich zwischen KG und IG stehe. Letzendlich habe ich dann auch eine Zusage für IG bekommen und bin überaus zufrieden, dass ich diesen Studiengang bekommen habe!
Ich verstehe nicht wirklich, wie man darauf kommt zu behaupten, dass IG nicht kreativ wäre :D
Wer mit modernen Medien kein Problem hat, sich eventuell sogar für diese interessiert, ist mit Interaktionsgestaltung wirklich gut bedient. Außerdem sind auch bei Interaktionsgestaltung alle Fächer von klassischem Zeichnen mit Stift auf Papier, über Programmieren und Mediengeschichte bis hin zu Psychologie abgedeckt! ;)

Ich kann IG nur allen empfehlen!
Wer Fragen hat kann mir gerne eine PN schicken!

Ein schönes Restwochenende euch allen! :)
medinavida
Beiträge: 1
hey Leute,


hab mich auch für PG an der HfG beworben,
was haltet Ihr so von der Hausaufgabe :D?


xx
overjoyed
Beiträge: 6
Also ich find die Hausaufgabe ist schwerer, als die in den Vorjahren.. Bei dem Kran oder Ventilator hatte man konkrete Vorgaben, was das Teil können soll.
Bei dem Produkt jetzt dauert die Ideenfindung viel länger.. so gehts mir jedenfalls.. Hab letztes Jahr bei dem Kran gleich gewusst, was ich machen will und jetzt ist des alles so vage :? jetzt ärgerts mich noch mehr, dass ich letztes Jahr krank war :((
rhag
Beiträge: 6
Bezüglich der Hausaufgabe stimme ich overjoyed zu...

Ich hab mir aber gerade noch eine andere Frage gestellt.
Bleiben die Mappe und Hausaufgabe nach der Prüfung zur Bewertung noch an der Hochschule oder kann man die Mappe nach dem Prüfungstag wieder mitnehmen?
Lucid
Beiträge: 37
Kann man beides sofort wieder mitnehmen.
Aus den Prüfungsaufgaben machen die Studenten dann ein BBQ am Ende des Semesters :P
overjoyed
Beiträge: 6
braucht man eigentlich ein inhaltsverzeichnis in der mappe?
und wie umfangreich ist eure dokumentation für die hausaufgabe? ;)
katz
Beiträge: 11
na ja in den Hinweisen der Hausaufgabe steht:
"Hausaufgabe bitte als erste Arbeit hinter dem [b]Inhaltsverzeichnis [/b]
Ihrer Bewerbungsmappe beifügen."

Ein Inhaltsverzeichnis ist bestimmt sinnvoll um in so eine Mappe einzuleiten
und um schon mal zu zeigen dass eine gewisse Struktur vorhanden ist -

Aber ob man zwingend eins [i]braucht[/i] weiß ich auch nicht
Ist ja aber auch kein wirklicher Mehraufwand eins anzulegen :-)
kpyrsl
Beiträge: 102
Wie kommt ihr denn mit der Hausaufgabe voran? Speziell die Interaktions-/Kommunikationsgestalter?
katz
Beiträge: 11
bin ganz gut voran gekommen.
Vom Inhalt her bin ich so weit fertig...muss noch ein wenig dran schleifen bis es mir vom optischen so weit passt. Aber irgendwann muss ja auch mal gut sein nicht :-)

Und selbst?
kpyrsl
Beiträge: 102
Ich hab leider noch gar nicht richtig irgendwas.. bin zur Zeit dabei, Praktikum zu machen und meine Zeit rennt.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net