Audiovisuelle Medien/Mediendesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Gordo
Beiträge: 2
Audiovisuelle Medien/Mediendesign
Guten Tach,
Und zwar hab ich vor zu studieren, und zwar audiovisuelle Medien bzw. Mediendesign. Hab mir jetzt bissl die KH Köln und die FH Mainz rausgesucht. Allerdings bin ich mir bei den Modalitäten immer noch net ganz gewiss. Darum ein paar Fragen:
Beide Schulen sind staatlich oder, d.h. 500 Euro pro Semester.

Bei der KH Köln sind die Anforderungen ein 4-monatiges Praktika im medienbereich und die Hochschulreife (Abitur oder?). D.h. es gibt keinen NC oder? Und, dass man eine Mappe schicken muss sah ich auch nirgendwo.

Bei der FH Mainz sind die Vorrausetzungen Hochschulreife und eine Mappe. Und auch diese ist staatlich oder?

Kennt jemand die Hochschulen udn kann bischen sagen wie sie sind etc.

Kennt jemand noch staatliche Hochschulen/Unis/FHs wie auch immer die etwas ähnliches anbieten und keinen unmenschlichen NC haben (also net zwischen 1 und 2,5)

Hab das jetzt alles ein wenig komisch formuliert ich hoffe ein paar verstehn was ich fragen möchte, und denen danke ich schon mal herzlichst im Vorraus.
JKmay
Beiträge: 241
Hallo, zu den beiden Schulen kann ich dir leider nichts sagen (außer dass KH, wenn es für Kusntschule steht, oft was privates ist, aber ob das hier zutrifft weiß ich nicht).

Aber wegen dem NC: danach solltest du nicht gehen! Bei den meisten FHs kommt man durch die Eignungsnote rein, die du für Mappe und Prüfung erhälst. Bei einigen kommen zusätzlich noch x % durch Abischnitt und y % durch Wartesemster rein - beides natürlich ebenfalls nur nach Bestehen der Eignungsprüfung.

Wenn du dich auf FACHhochschulen bewirbst, brauchst du nur Fachabi! Aber auch das kann man, wenn man besonders gut ist, umgehen durch das Erreichen einer Spitzenpunktzahl bei der Prüfung.

Bei der FH Hannover gibt es den Studiengang Kommunikatiosndesign mit Richtugn Multimedia, Trier und Gmünd haben glaub ich auch ähnliches (oft in Verbindung mit Interaktionsgestaltung), und überhaupt kannst du das bei vielen FHs als Schwerpunkt im Fach KD wählen. In Nürnberg hat man z.B. viele Fächer zum kennenlernen und spezialisiert sich dann.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net