Anschreiben

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Annika_K
Beiträge: 43
Anschreiben
Hallo!
Unter anderem an der KH Kassel werde ich mich für visuelle Kommunikation, Schwerpunkt Illustration bewerben.
Nun steht in den Bewerbungsinformationenen, man solle der Mappe "Das Anmeldeformular und weitere Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild etc." beifügen. Die dort aufgeführten Unterlagen habe ich, aber eines habe ich nicht ganz begriffen - soll ich das so verstehen, dass das Anmeldeformular als Anschreiben gilt, oder soll ich (was ja eigentlich gängig ist) selbst noch ein Anschreiben formulieren?
Könnte ich dann in dem Anschreiben angeben, warum ich mich speziell für den Schwerpunkt Illu interessiere (das soll man nämlich auch erklären)?

Und noch eine Frage: Man soll die Unterlagen der Mappe "beifügen" - heißt das, schlicht mit hineinlegen? Oder lieber separat eine schöne Mappe für Bewerbungsunterlagen schicken?


Es würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Hinweise hat oder vielleicht sogar aus Erfahrung sprechen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Annika
oldboy
Beiträge: 218
Ich bewerbe mich auch in kassel und habe mir genau die gleichen fragen gestellt. des weiteren hab ich das problem, dass ich mich ohne abitur bewerben muss.

auf der internetseite steht: [quote]Wer keine Allgemeine Hochschulreife besitzt und die Zulassung aufgrund einer überragenden künstlerischen Begabung beantragt, ist verpflichtet, dies auf der Anmeldung kenntlich zu machen.
[/quote]
reicht es ich wenn ich auf dem anmeldeformular "Keine Allgemeine Hochschulreife" ankreuze, um das kenntlich zu machen oder soll ich noch ein kurzes schreiben hinzufügen??

bitte um schnelle antwort...danke im voraus..
"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein."
Annika_K
Beiträge: 43
@oldboy: Was deine Frage anbelangt, würde ich aus der Formulierung ("(...)auf der ANMELDUNG kenntlich zu machen.") schließen, dass du einfach nur gewissermaßen verpflichtet bist, die Wahrheit zu sagen - also "kein Abitur" anzukreuzen. Was sollen sie da auch mehr anfordern können? Wenn ein spezielles Schreiben deswegen verlangt wäre, hätten sie das bestimmt explizit angegeben. Hoffe, ich konnte dir helfen. =)
oldboy
Beiträge: 218
@annika_k: vielen dank für die erläuterung! das klingt sehr logisch! :) dann werde ich mit dem ankreuzen belassen...
"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein."
Annika_K
Beiträge: 43
Keine Ursache!
Falls sich mein "Rat" allerdings als falsch erweisen sollte, hoffe ich doch sehr, dass mir dafür nicht gleich der Kopf abgerissen wird :D
Annika_K
Beiträge: 43
Ach ja - viel Erfolg bei der Bewerbung!
inai
Beiträge: 103
Was ich mich gerade frage:
Die wollen, dass man angibt, ob man sich schon mal woanders beworben hat, und dass man entsprechende Nachweise mit Ergebnis beifügt.

...Wie genau nehmens die da? Wozu wollen die das wissen?
Ich möchte halt eigentlich nur wissen, ob es jetzt reicht, wenn ich die
Nachweise von diesem Jahr beilege oder ob ich die ganzen vo Jahr davor
ebenfalls mitgeben muss...
„Linge lessivé, rincé, séché, mais pas repassé. J’ai la cosse. Excusez. Vous trouverez deux litres de rosé à côté de la paneterie. À votre santé.“
--- Marius Jacob
oldboy
Beiträge: 218
@ inai...ich hab ne kopie von der prüfung in ddorf gemacht und da reingelegt..keine ahnung wie wichtig dene das ist..sach mal ist es nicht schon ein bissl spät für dich..morgen ist doch der letzte termin zur mappenabgabe?? oder wolltest du die bescheinigungen nachreichen??
"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein."
AliceWasHere
Beiträge: 100
Hallo!


Ich hab mich auch in Kassel für VK beworben und mir wie ihr exakt dieselben Fragen gestellt.Da ich auch keine Allgemeine Hochschulreife hab, hab ichs beim Ankreuzen belassen.Schluss aus.Alles andere hätten sie eben genauer angeben müssen. :wink:
Aber ich denke das ist alles richtig so.

Was mich allerdings gerade total verunsichert ist die Adresse zu der ich die Mappe geschickt hab.
Auf der Homepage steht, dass man sie direkt in die Menzelstraße schickt.Ich hab sie aber ins Geschäftszimmer für Visuelle Kommunikation geschickt, weil das wiederum auf dem Beizettel zum Anmeldeformular stand.

Ich würde mich "schlapp lachen" wenn das Ding an die falsche Adresse geraten ist...
Ich muss da jetzt nochmal genau nachgucken...ich hoffe ich täusche mich.
inai
Beiträge: 103
Na ja, Abgabe ist ja mit Poststempel, ich kann das Ding also noch bis morgen rausschicken.
Die Bescheinigungen hab ich ja, nur... fragte ich mich, in welchem Zeitraum die das interessiert,
denn ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, denen lauter Absagen vom letzten Jahr reinzulegen, denn wenige sind`s nicht :oops:

P.S. oldboy, ich find deine Arbeiten total genial. Hoffe, es bewerben sich nicht
allzu viele deines Kalibers dieses Jahr in Kassel, sonst sehe ich etwas schwarz für mich :D


hmm jetzt muss ich nur noch die zusage aus hamburg wiederfinden...
„Linge lessivé, rincé, séché, mais pas repassé. J’ai la cosse. Excusez. Vous trouverez deux litres de rosé à côté de la paneterie. À votre santé.“
--- Marius Jacob
oldboy
Beiträge: 218
@ alicewashere: ich habs exakt genauso gemacht wie du..nur angekreuzt und an die selbe adresse geschickt. ich ärgere mich dann mit dir, wenn die mappe nicht ankommt.. :)

@inai: danke für die blumen! :) und wenn du schon in hamburg angenommen wurdest, dann klappt das doch mit kassel bestimmt auch..
"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein."
inai
Beiträge: 103
hmm so vom gefühl her ist es glaub ich noch mal ein anderes kaliber.
aber ich habe hoffnung.


nochmal am rande: im anderen thread machtest du dir sorgen in puncto hochschulreife.
Ich hab mal von ner anderen prüfung von einem prof gehört, dass das eigentlich keine wirkliche unterteilung ist.
die herausragende begabung brauchst du eh, um dich gegen die anderen durchzusetzen.
da haben die profs einfach nur geschaut, wen sie nehmen wollen, und wenn die person gerade mal keine hochschulreife hatte,
gabs halt die paar punkte mehr, die gebraucht wurden, damit die vorraussetzungen erfüllt sind.
„Linge lessivé, rincé, séché, mais pas repassé. J’ai la cosse. Excusez. Vous trouverez deux litres de rosé à côté de la paneterie. À votre santé.“
--- Marius Jacob
AliceWasHere
Beiträge: 100
@oldboy: Schön.Das beruhigt mich. :)

@inai: Ich bin derselben Meinung. Oldboys Arbeiten sind richtig gut.
Ich darf gar nicht drüber nachdenken... :shock:
Annika_K
Beiträge: 43
Also wisst ihr was, Leute?
Wenn die außer dem Ankreuzen von "kein Abitur" zusätzlich was anderes erwarten, es nicht hinschreiben - und dann vielleicht noch sehen, dass jemand was drauf hat, es aber DARAN scheitern lassen - dann ist es zwar schade für euch, aber irgendwie würden sie sich damit ein Armutszeugnis ausstellen!
Ich drücke euch sehr die Daumen. Viel Erfolg. =)
AliceWasHere
Beiträge: 100
Richtig! :lol:

Vielen lieben Dank!
Annika_K
Beiträge: 43
Nichts zu danken.

Ich frage mich echt immer mehr, warum ich das überhaupt gemacht habe. Geld ausgeben für nichts... na ja.
AliceWasHere
Beiträge: 100
Das musst du mir erklären. Geld ausgeben für nichts?
Worum gehts?
Annika_K
Beiträge: 43
Nur ein lauter Gedanke von mir... manchmal versteht man sich selbst eben nicht =)
AliceWasHere
Beiträge: 100
Wo hier alle gerade in Wartepanik verfallen...ja!
Ich hab auch Angst!!!
Ich will sofort Bescheid wissen!
Ah.
Vor allem weil das schlimmste, die Aufnahmeprüfung, noch bevor stünde, mal angenommen man wird eingeladen.

Tja, schicken die die Einladungen wirklich erst zum 30.Mai raus oder besteht die Chance das Ding schon vorher zu bekommen?
oldboy
Beiträge: 218
@alicewashere: jaa..die frage beschäftigt mich auch schon eine weile. Ich hab mal das forum durchsucht und herausgefunden, dass letztes jahr einige den brief bereits am 15.ten schon erhalten haben. hmm..vllt geht das bei uns auch so schnell 8)
"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein."
AliceWasHere
Beiträge: 100
Aha,interessant...ich wäre einverstanden.:)
Hauptsache Gewissheit. Nicht zuletzt um die Bestätigung zu bekommen, dass die Mappe sicher angekommen ist.
Ist ja gerade irgendwie so ein Schwebezustand. Sie könnte auch auf nem Frachter nach Indien unterwegs sein.

Na dann.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net