Anforderungen Modedesign Mappe FH Trier

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anna21
Beiträge: 2
Anforderungen Modedesign Mappe FH Trier
Hey!
Ich habe vor mich zum Sommersemester an der FH Trier zu bewerben und da es ja so ist, dass die Hochschule oft komplett andere Anforderungen besitzen, wollte ich mal fragen, ob mir jemand, der schon dort Modedesign studiert, eben helfen kann..Hab bisher auch nichts wirklich dazu hier gefunden.
Also oft ist es ja so, dass mehr Aktzeichnungen usw. erwartet wird, in Hannover wollen sie z.B. ja überhaupt keine eigenen Entwürfe oder Fotos von eigenen Sachen.. Das ist zum Glück in Trier ein bischen anders, oder?
Und sonst so, wo wird denn überhaupt am meisten wert drauf gelegt..
Was darf überhaupt rein?
Nicht dass ich nacher völlig in die falsche Richtung gehe^^
Also vielen Dank schon mal für Antworten ne:)
Christin
Beiträge: 88
Von eigenen Entwürfen ist immer abzuraten. Das gilt eigentlich für alle Studiengänge. Was willst du denn damit zeigen, daß du schon alles kannst ?
Talent für eine Modedesignstudium kann man an anderen Arbeiten besser erkennen. Im Grunde gelten doch die gleichen Kriterien wie in den anderen Studiengängen, also Konzeptarbeiten, Fotografie, Farbstudien, Zeichnungen.
Talentstudio
Beiträge: 44
Hallo, ich kenne keine Hochschule bei der großen Wert auf eigene Entwürfe gelegt würde. Es wird überall erwartet, daß du deine künstlerische Eignung unter Beweis stellst. Du musst vor allem gut zeichnen können, aber nur keine Figurinen wie sie in jedem Buch zum Thema "Modezeichnen" abgebildet werden. Eigentlich solltest du alles vermeiden, was versucht Inhalte des Studiums vorweg zu nehmen.
Mach etwas, was du richtig gut kannst. Gute Aktzeichnungen sind nie falsch.
In Pforzheim wurde mal ein Bewerber für Transportation Design mit einer Mappe angenommen, in der nur Aktzeichnungen waren, aber die waren richtig gut.
Anna21
Beiträge: 2
Mh okay, danke, dann werd ich mich dann doch darauf beschränken..
Weiß denn sonst noch jemand, wie das in Trier aussieht?Ist ja trotzdem immer etwas unterschiedlich was die so erwarten so von Schule zu Schule..
scratrice
Beiträge: 102
hmm, das kenn ich aber anders...in münchen z.b. sind eigene entwürfe mit skizzen/ideenfindung usw. schon recht gern gesehen. vor allem weil man bei der eignungsprüfung meist nach einer arbeit aus der mappe näher befragt wird bzw. eine arbeit vorstellen muss, was man sich dabei gedacht hat usw.

allgemein halte ich den ansatz "alles vermeiden was den studieninhalt anbelangt" für relativ sinnfrei. wenn ich mich für eine bestimmte fachrichtung im design interessiere bzw. das studieren will, befass ich mich doch vorher damit... :?: :!:
denn nur weil die in pforzheim mal einen genommen haben der nur akte drin hatte, ist das ja nicht regel. die sieht nämlich so aus, das in den TD mappen zum großteil nur autos drin sind. und ja, ich hab die mappen gesehen, weil ich selbst dort war ;)

am wichtigsten find ich ehrlich gesagt das man dich als persönlichkeit in der mappe wiedererkennt. sprich mach das, was dir spaß macht und was du kannst. dich um 180° zu drehen und nach dem maßstäben einer hochschule zu verbiegen bringts meiner meinung nach überhaupt nicht, denn wenn dir das schon nicht gefällt, wird das studium da auch nicht viel anders sein.
wenn du dich mit den sachen, die die jeweilige hochschule gern in den mappen sieht identifizieren kannst bzw. es dein stil ist, dann ist es die richtige hochschule...wenn die was ganz anderes sehen wollen als du machst, wirst du da kaum glücklich werden.
Alice_in_W
Beiträge: 11
Hab gerade diesen Thread entdeckt und muss auch mal meinen Senf dazugeben.
(bin jetzt grad mit dem ersten semester in trier durch :-)

Was die Profs sehen wollen: gute Akte, Modezeichnungen, gerne verschiedene Techniken (Aquarell, Gouache, Linoldruck.. vor allem der Linoldruck dürfte sehr gut ankommen). Ich würde es vermeiden, von Fotos abzuzeichnen, da unser Zeichenprof das gar nicht gern sieht (und es auch mit einem Blick direkt erkennt)

Wenn du ein Konzept machen willst, mach es, ansonsten ist es auch nicht so schlimm. Hauptsache, die Profs sehen, dass du dich mit Mode und mit dem Zeichnen auseinandergesetzt hast... Also, male und zeichne so viel wie möglich und mach dir keinen Stress bezüglich einer "falschen Richtung". Denn soweit ich das beurteilen kann wird das nicht so eng gesehen.

Und nun viel Erfolg beim erstellen der Mappe, vlt sieht man sich ja bald :-)

lg
Alice


P.S. falls du mal schauen willst, was in meiner Mappe so drin war : [url]http://someblacksnow.blogspot.com/[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net