alle im selben boot..

Sie sind hier

Letzter Beitrag
musel
Beiträge: 21
alle im selben boot..
hallo, zusammen.

seit einiger zeit versuche ich referenzen über verschiedene fhs für design innerhalb deutschlands zu bekommen. und ich stoße immer nur auf verblendete, verherrlichende schulbeschreibungen die die entsprechende schule selbst verfasste.- :shock:

wie zur hölle kann man sich da ein objektives bild der entsprechenden schule machen?

leider habe ich weder die mittel, noch die zeit, jede einzelne schule für design anzusteuern und zu besuchen, in der hoffnung, ein klarerers bild zu bekommen.
:?

es muss doch ne gute fh für kommunikations - oder grafikdesign geben. ich möchte halt echt was lernen und nach der ausbildung dann auch nen job bekommen. und ich denke, dass die chancen auf nen job größer sind, wenn man auf der "guten" schule war.

deshalb appelliere ich an euch, hier..

kann mir einer n paar schulen nennen, die verlässlicherweise "gut" sind?

gruß, m.
Zjapina
Beiträge: 155
[quote="musel"]verlässlicherweise "gut"?[/quote]
bist du das denn auch ? :wink:
Meine Lippen glühen und meine Arme breiten sich aus wie Flammen .... ELS
mad
Beiträge: 2226
hast du dir mal die beschreibungen der schulem auf precore angeguckt? oder mal im frum gesucht? da gibts sehr viele meinungen und eindrücke zu schulen.

ich weiß das offenbach sehr gut is, aber ich glaub auch stuttgart.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Tootsly
Beiträge: 889
pforzheim ist laut irgendeiner zeitung auf platz 3 :wink:
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
snyda
Beiträge: 951
Schon n bißchen im Forum gesucht? [url]http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=592&highlight=ranking[/url]
musel
Beiträge: 21
hej, ihr seid ja super! da surft man ein weilchen rum und schon 3 antworten. danke dafür, erstmal. :wink:

ob ich "gut" bin kann ich selbst eher weniger beurteilen, aber ich möchte zumindest versuchen, bei ner guten fh genommen zu werden und nicht von vorn herein die flügel hängen lassen.

zur nächsten frage: ich hab mich natürlich auch hier schon umgeschaut. aber richtig konkretes zum thema schulauswahl - was mir auch irgendwo weiterhilft - hab ich nicht gefunden, auch wenn an dieser stelle mal löblich erwähnt werden sollte, dass sich einige die mühe machen und ein paar zeilchen über einige schulen schreiben.

wenn ich mal angefangen habe zu zeichnen, was zwangsweise der fall sein wird, wenn ich mir 3-5 schulen ausgesucht habe..werd ich hier auch mal ein paar arbeiten reinstellen. aber soweit bin ich noch nicht .

ist denn einer von euch in pforzheim oder darmstadt? wenn ja, wie isses denn da?

gruß, m.
snyda
Beiträge: 951
Du kannst in der Uniliste oben rechts sehen, wer an den einzelnen Schulen ist. Die kannst Du dann per pm anmailen, oder einen Thread eröffnen, in dem Du denjenigen beleidigst. So kannst Du Kontakt herstellen. :twisted:
musel
Beiträge: 21
hehe, danke für den tipp, snyda. bin ja schließlich neu hier und für jeden tipp dankbar!
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote="musel"]und ich denke, dass die chancen auf nen job größer sind, wenn man auf der "guten" schule war.


... die verlässlicherweise "gut" sind?...

[/quote]

:lol: Ich glaube du erwartest wie die meisten ein bischen viel von einem Studium im Designbereich.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zu 80% ein Selbststudium ist. Alles hängt davon ab wie sehr du dich neben der Uni mit den erhofften Studieninhalten befasst. Die Professoren sind mehr dazu da Kritik an Arbeiten zu äußern, die man bereits gemacht hat bzw. im Entwicklungsprozess dieser Arbeiten beratend zur Seite zu stehen.
Also eher Nachbereitung als Vorbereitung.
Das ist nicht jedermanns Sache. Die Mittel sollen weiter gekürzt werden und insofern wird sich daran auch nicht viel ändern.
Wenn du hoffst eine Schule zu finden an der jeder gut ist weil die Schule so gut ist, dann bist du auf dem Holzweg. Wahrscheinlich gibts einfach ein paar Professoren, die die mutige Seite an einem herauskitzeln oder zeitgemäßer denken und auf deise Weise positiven Einfluß auf das Image der Schule haben.
Meiner Meinung nach ist nur die Atmosphäre wichtig. In manche Schulen kommt man rein und weiß sofort, dass man da nicht bleiben will.
Sinnvoll ist es wahrscheinlich auch sich nicht gerade irgendwo in der Provinz zu bewerben, da es in großen Städen einfach mehr kulturelle Angebote gibt und auch die Branche stärker vertreten ist.

Du wirst nicht drum rum kommen ein paar Schulen zu besuchen und dir dein eigenes Bild zu machen. Ich könnte dir jetzt sagen, dass ich Darmstadt sehr unattraktiv fand, aber das wird dir auch nicht weiter helfen, denn vielleicht ist die Atmosphäre da genau das was du suchst.
Fun ist not a straight line!
musel
Beiträge: 21
@glückshans:
gott behüte! ich möchte nix vorgebetet bekommen. ich bin ein tatkräftiges menschlein.
athmosphärische aspekte der schule sind für mich weniger ausschlaggebend. auch weggehmöglichkeiten und infrastruktur irgendwelcher städte sind für mich irrelevant. vielmehr such ich nach ner schule mit gutem [technischen] equipment und kompetenten lehrern/dozenten und provinz muss auch nicht sein, schlichtweg wegen erreichbarkeit. wurdest du denn wo genommen, hans? wenn ja, wo?

..irgendwo muss man halt mit der suche beginnen. prost arbeitsamt und danke für die nicht vorhandene beratung. aber es gibt ja auch noch studienführer, die es zu durchforsten gilt.

m.
chrissel
Beiträge: 182
Also meiner persönlichen meinung nach kommt man um ein paar besuche nicht herum. So hab ich das zumindest gemacht. Und das gefühl hmmm…hier will ich nicht studieren kenn ich sehr gut. Essen z.b. gefiel mir überhaupt nicht, obwohl es bestimmt ne gute uni ist. ich will jetzt auch nicht aufführen warum das so ist a)weil ich keinen verunsichern will und b)weil man das eigentlich auch nach 1-2besuchen nicht wirklich beurteilen kann.

Aber ich hab mir schon 5 schulen mal angesehen. Im mythos-mappe buch oder hier sieht man z.b welche mappen genommen wurden und wie die eher ausgelegt sind. Wobei man da auch sagen muss das man nicht weiß ob die mappe nicht vielleicht mit ner 3,9 oder so bewertet wurde. Habe mal geguckt „welche mappe von mir hätte sein können.“ 8)

Habe mich für düsseldorf entschieden weil es beim besuch sofort „klick“ gemach hat. Mir gefielen die diplomausstellung, das kulturangebot, die beratung und vor allem der „ruf“ ziemlich anspruchsvoll zu sein. Alles relativ…

aber ich dachte wenn schon denn schon…
:lol:
butterflyandelephant
Beiträge: 796
@musel:

Die Sache ist, dass jede Zeitschrift, jede Rangliste, jeder Student und jede Stunde eine andere Schule als die Schule Nummer 1 angibt.

Vergiss also die ganzen Listen und den ganzen Quatsch. Du kriegst keinen Job, nur weil du an einer guten Schule warst (die der Betrieb dann übrigens ja auch gut finden müsste).

Du kriegst einen Job, weil du Beziehungen hast und/oder weil _du_ in deinem Praktikum/Vorarbeiten/Wasauchimmer gezeigt hast, dass _du_ was kannst. So läuft das und nicht anders. Ferienjob, Praxissemester, persönlicher Einsatz und ne Portion Glück.

Du solltest dir lieber eine Schule suchen, die _für dich_ gut ist und nicht für irgendeine Liste. Fahr hin, guck sie dir an, lies die Philosophie und dann triff ne Entscheidung.
garrett
Beiträge: 909
@musel - ich kenn mich bei kd nicht so aus, aber grundsätzlich kann ich nur bestätigen, dass ein besuch vor ort und ein paar gespräche mit den profs und studenten unglaublich viel mehr bringen als einige infos vom hörensagen. ich habe z.b. so 7 oder 8 hochschulen besucht und bei fast allen hat sich das bild - trotz eingehender vorheriger information - komplett gewandelt. sogar soweit, dass ich mich bei meinem vorab-favoriten gar nicht mehr beworben habe!

weiterhin kann es sehr interessant sein, sich vorher mal die studienordnung anzusehen. wenn die nicht als download auf der webseite zu finden ist, dann ruf im sekretariat an. die führt alle "fächer" auf und enthält auch infos zu den zu erbringenden leistungen (benotung, sitzschein, ...). ich denke dort wirst du schon deutliche unterschiede bzgl. schwerpunktsetzung der hochschulen sehen können.

edit - ich gehe doch recht in der annahme, dass du diese unwahrscheinlich tollen [url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=1472][u]faq´s[/u][/url] nicht gelesen hast? :wink:
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
In der Zeitschrift Page findest du in jeder Ausgabe jeweils einen Bericht über Hochschulen in Deutschland/Ausland...über darmstadt haben die auch schon geschreieben vielleicht findest du bei denen auf der Seite evtl die Artikel.

als kleinen roben überblick finde ich die artikel ok, um einen wirklichen eindruck zu bekommen besuch am besten die von dir ausgesuchten schulen und sprech mit studenten...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net