An ale die Photodesign in Dortmund studieren wollen!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
HelloKitty
Beiträge: 11
An ale die Photodesign in Dortmund studieren wollen!
Hi an alle PD!

Habe gestern erfahren wie der NC für letztes Jahr war.
NC Eignung: 1,7 NC Abischnitt: 2,5 Wartesemester: 8.

Das heißt natürlich nicht das es dieses Jahr wieder so ist aber ich denke es wird sich in diesem Rahmen abspielen.

Um euch die Frage vorweg zunehem ich hab diese Info aus dem Studienbüro Dortmund.
Have a nice day!
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ohje... hab auch 1,7, aber Abi nur 3,0 und 4 Wartesemester :(

Du solltest Fotodesign lieber mit FD abkürzen, ich finde es auch schöner mit Ph, aber PD heißt ja schon Produkt Design :)
HelloKitty
Beiträge: 11
Du hast es doch auch verstanden worum es ging ausserdem hat das Topic doch eine treffende Bezeichnung. Nicht immer so pingelich sein das Leben ist zu kurz um alles tod zu diskutieren.
Gruß Kitty
Pearllenium
Beiträge: 298
Mir wurde vom Studienbüro auch gesagt, dass sie in den letzten zwei Jahren ALLE Bewerber genommen haben. Wenn nicht sofort, dann auf jeden Fall im Nachrückverfahren. Kenne auch nur Leute aus dortmund, die in der Mappe 4,0 haben und deren Abi auch nicht in den NC-Bereich passt. Wartesemester hatten die auch nicht so viele. Mal keine Panik machen, dass klappt schon. :D
[url=http://www.stylebar.kultur-beutel.de][img]http://www.stylebar.kultur-beutel.de/precorepearl3.jpg[/img][/url]
matthias
Beiträge: 127
Gleicht sich das denn aus, wenn jetzt z.B. die Eignungsnote nach unten (z.B 1.3) und die Abinote nach oben (z.B 3,0) abweicht?
Wartesemester hab ich z.B. gar keine :?
HelloKitty
Beiträge: 11
Ausgleichen kann man da leider gar nichts. 30% der Plätze bekommen die, die die beste Eignungsnote haben, 20% geht an die mit denn meisten Wartesemester und 50% geht an die mit dem besten Abischnitt.
Claudia
Beiträge: 8
Hello,

noch eine weitere Frage oder 2:

Wenn man zum Gespräch eingeladen ist, wie kommt dann die Note zustande? Hat man dann seine Chance auf eine 1,irgendwas schon vertan?

Hat jemand Erfahrungen mit Zweitstudienbewerbern? Gibt es dafür Extraplätze?

Danke für die Infos

Claudia
HelloKitty
Beiträge: 11
Also eine 1 kannst du leider nicht mehr bekommen weil sonst wärst du ja sofort durchgekommen. Ich glaube ab 2 ist alles möglich.
fuku
Beiträge: 3226
[quote="HelloKitty"]Also eine 1 kannst du leider nicht mehr bekommen weil sonst wärst du ja sofort durchgekommen. Ich glaube ab 2 ist alles möglich.[/quote]

bitte quellenangabe. hört sich sehr nach vermutung an.
HelloKitty
Beiträge: 11
Ist keine Vermutung sondern logisch. Ausserdem ist es einfach tatsache, keiner der zum Gespräch muß hat eine 1 bekommen sondern eher eine 2 und mehr.
Um denn logischen Gedankengang mal zu erläutern:
Bei euch waren sie sich einfach nicht sicher also nicht sofort angenommen also keine 1. Wenn sie sich bei euch nicht sicher sind waren eure Sachen einfach nicht sehr gut sondern nur gut oder befriedigend. Du bekommst ja auch nicht mit einer 3 eine sofortige Zusage.
fuku
Beiträge: 3226
[quote="HelloKitty"]Du bekommst ja auch nicht mit einer 3 eine sofortige Zusage.[/quote]

komisch, an ganz ganz vielen anderen schulen ist das aber so.
°|raVna|°
Beiträge: 1091
In der Info stand, das die, bei denen die Eignung nicht eindeutig ist beim Fotodesign nochmal zum Prüfungsgespräch müssen.
fuku
Beiträge: 3226
dann sag ich denen direkt, dass die mich mal können, wenn sie mir ne gnaden-vier geben wollen…
dayto
Beiträge: 41
ich habe es so verstanden (am tag der mappenabgabe), dass alle mit 1 und 2 ohne gespräch genommen sind, und alle mit 3 und 4 hinmüssen.
fuku
Beiträge: 3226
woher hast du die information?
weil wenn das so ist, kann ich das gleich knicken... irgendwas zwischen 3 und 4 hab ich schon aus bielefeld.
Pete82
Beiträge: 8
Hab da mal ne Frage zum Verständnis. Letztes Jahr war der NC 1,7 Eignung; 2,5 Abi und 8 Wartesemester.

Angenommen das wäre der NC für dieses Jahr, muß man dann alle drei Kategorien erfüllen oder reicht es wenn man eine Note hat die dem NC in einer Kategorie entspricht.

Ich habe zum Beispiel 1,7 Eignung; 2,5 Abi und 4 Wartesemester

Gesetzt dem Fall der NC aus dem letzten Jahr entspricht dem von diesem Jahr, würde ich dann an den Wartesemestern scheitern oder reicht es dass ich mit der Eignung und dem Abi den NC in den Einzelkategorien erreiche?
HelloKitty
Beiträge: 11
Also du mußt eigentlich nur eine Kategorie erfüllen. Wie die % bei der Vergabe der Plätze sind weiß ich nicht 100% ig aber 30% Eignungsnote, 50% Abi, 20% Wartesemester.
vicTIM
Beiträge: 21
...also mir hat jemand gesagt, die Verteilung wäre 20% Mappe, 30% ABI und 50% WS...
...walk idiot walk...
HelloKitty
Beiträge: 11
Also das kann auf keinen Fall sein,Wartesemester 50% nie und nimmer das habe ich noch nie von einer FH in ganz NRW gehört. Da hat dir einer quatsch erzählt.
Anonymous
hab heute bei der fh dortmund angerufen und da ist es so:

50 abi note
30 wartesemester
20 eignungsprüfung



FÜR GRAFIK DESIGN
lilie
Beiträge: 159
50 abi juchuu :)
naja gut... hab mich noch nichtmal fürs studium beworben oder auch nur ein teil für die mappe fertig... aber grund zur freude is das trotzdem :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net