Zweitstudium

Sie sind hier

Letzter Beitrag
HunterX
Beiträge: 1
Zweitstudium
Hallo :)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin in mein Studium total unvorbereitet reingestolpert. Meine Familie hatte damals ziemlich Druck gemacht, dass ich sofort nach dem Abi anfange zu studieren. Nun ja :roll: Da war dann nicht viel mit Hochschulen und Studiengänge vergleichen. Mit dem Studienplatz hats trotzdem direkt geklappt. Allerdings war ich schon bald ziemlich unglücklich damit, habe aber trotzdem den Bachelor gemacht, wenn auch nur nebenbei und mehr schlecht als recht.

Jetzt im Nachhinein bereue ich total, dass ich nicht die Hochschule gewechselt habe und mir damals auch der Blick für Prioritäten gefehlt hat (mit U20 durchlebt man ja so manche Dramen) :oops:

Ich würde so gern einfach bei Null anfangen und diesmal richtig studieren. Denn eigentlich kann ich mir nicht wirklich was anderes als Gestaltung vorstellen, merke allerdings, dass mir so unglaublich viel fehlt :(

Darf ich mich überhaupt noch für ein Zweitstudium bewerben, wenn der Studiengang ähnlich ist? Weiß jemand wie das geregelt ist?

LG
dudeitsallama
Beiträge: 3
Hey,

also ich weiß zumindest von Kunsthochschulen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was du davor gemacht hast. Hab nämlich ein ähnliches "Problem". Bin in einem Semester fertig mit meinem Bachelor und hab vor kurzem an der Aka Stuttgart nachgefragt, ob ich irgendwas zu beachten hätte. Sie meinten dort dann, dass man behandelt wird, wie jeder andere Bewerber (Mappe, Eignungsprüfung etc.). Kann allerdings sein, dass das an Fachhochschulen anders geregelt ist.

Liebe Grüße
punkt
Beiträge: 180
[quote="HunterX"]

Darf ich mich überhaupt noch für ein Zweitstudium bewerben, wenn der Studiengang ähnlich ist? Weiß jemand wie das geregelt ist?[/quote]

Du kannst so viele Studiengänge absolvieren, wie du willst. Die einzige Ausnahme ist die Zwangsexmatrikulation, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

p.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Rechne jedoch damit, dass du in einer Aufnahmeprüfung eventuell gut begründen mußt,
wie es zu dem Wunsch des Zweitstudiums kam.
Was hast du denn vorher studiert?

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Valentine
Beiträge: 132
Regelungen für das Zweitstudium sind ganz unterschiedlich. Würde das an deiner Stelle bei der konkreten Hochschule nachlesen und mir auch ansehen, ob du Studiengebühren zahlen musst.
http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

An den Hochschulen sind die Regelungen unterschiedlich. Hab mir verschiedene für mich angesehen. Manchmal gibt es Zweitstudiumsquoten, da muss man dann schaun, ob die an den FHs auch für die gestalterischen Studiengänge gelten oder nicht. Oft genug nimmst du an derselben Auswahl teil, wie alle anderen auch.
Wenn es ein mündliches Gespräch gibt, würde ich auch davon ausgehen, dass du danach gefragt wirst. Genauso wird es bei einem Motivationsschreiben sein.
Ansonsten denk ich mir ja, dass sie vielleicht die Mappe mit anderen Augen ansehen als bei wem, der frisch vom Abi kommt. Aber das ist geraten und ich hoffe sehr, dass es nicht das entscheidende Zünglein ist. Auch für mich.
ShutMeUp
Beiträge: 175
hey!
bitte informier dich gut über die "3-Prozent"-Quote. Daran wäre eine Freundin von mir, die auch schon einen Bachelorabschluss hat, fast gescheitert, als sie sich für Mediendesign beworben hat. Die Quote definiert, dass nur 3% der angenommenen Studenten bereits einen Studienabschluss haben dürfen. Meines Wissens nach haben sehr viele Hochschulen diese Quote.
Davon trotzdem nicht abschrecken lassen ;)
was hast du vorher studiert?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net