Master hinterher studieren

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Raphael
Beiträge: 25
Master hinterher studieren
Hallo,
habe da mal eine Frage. Ich studiere zur Zeit Mediendesign (Bachelor) im 1. Semester. Danach würde ich gerne einen Master machen. Kann ich nach meinem Bachelor Abschluss zum Master auch einfach an eine andere Uni/FH wechseln? Was gibt es da für Vorraussetzungen? Noten beim Bachelor-Abschluss etc..
Oder muss man sich dann nochmal mit ner Mappe bewerben?

Danke für eure Hilfe.
just call me joe
Beiträge: 78
Der Master ist ein separates Aufbaustudium, vom Bachelor oder Diplom unabhängig. d.h., dass du dich hierfür neu bewerben musst. Dementsprechend ist egal wo...

Die Aufnahmebedingungen sind schulabhängig, jedoch meist mit Bewerbungsmappe + evtl.Gespräch (ohne Eignungsprüfung) und einer vorausgehenden Abschlussnote von mindestens 2.0.

[url=http://www.gestaltung.hs-mannheim.de/designwiki/master/?tree=open][color=darkred]=> lalala...*pfeif*[/color][/url]
[url=http://www.conquera.de][img]http://conquera.de/mone/sign2.jpg[/img][/url]
Raphael
Beiträge: 25
also muss ich meinen bachelor mit mind..2,0 abschließen, ok :D
Sind die denn grundsätzlich streng bei den Mappen zum Master?
Die sind och wahrscheinlich schon anspruchsvoller, als wenn man sich zum Erstsemester Kommunikationsdesig, Mediendesign oder Visuelle Kommunikation etc. bewirbt. Schließlich hat man ja schon 3 jahre studiert.
just call me joe
Beiträge: 78
Mhm streng...kommt auf die Bewerberzahl an. Je mehr Bewerber, desto strenger :)

Ich denke, es wird eine komplett andere Mappe als beim Erststudium erwartet; eher ausgereifte, kreativ umgesetzte Projekte statt der Darstellung von Design-Grundlagen (Aktzeichnungen etc). Die Abschlussarbeitet bietet sich hier an...

Der Master ist in der Regel eher ein konzeptioneller Studiengang, der sämtliche Gestaltungsgrundlagen voraussetzt und auf diesen aufbaut, d.h. es wird vorausgesetzt, dass du sämtliche Techniken/Vorgehensweisen beherrschst (was du dementsprechend in deiner Mappe nicht primär zeigen musst)
[url=http://www.conquera.de][img]http://conquera.de/mone/sign2.jpg[/img][/url]
Die
Beiträge: 36
was mich mal interessieren würde....

kann man den seinen bachelor in irgendeinem anderen fach machen und seinen master dann in kd?
oder sollte man sich solche ideen lieber abschminken?
Raphael
Beiträge: 25
weiss ich auch nicht. aber ich denke mal, es muss schn was mit design zu tun haben :)
gibt es da denn einen unterschied, ob ich meinen bachelor hin kd, mediendesign oder visuelle komm. gemacht habe?
just call me joe
Beiträge: 78
Solange die Studieninhalte gleich und lediglich die Schwerpunkte anders sind sicher nicht. Ich wurde mit einem Bachelor in Mediendesign zum Master KD zugelassen.

Produktdesign geht wahrscheinlich auch, bin mir aber nicht sicher.
[url=http://www.conquera.de][img]http://conquera.de/mone/sign2.jpg[/img][/url]
lena23
Beiträge: 491
oh mann was für ne idee!!

wie will man denn wenn man was anderes als design studiert hat ne gute master-bewerbungsmappe hinkriegen, wo andere ihr diplom etc einreichen.

was willst du denn dann einreichen.
deine vhs-aktzeichnungen?
garrett
Beiträge: 909
zunächst mal ist der master eine eher "wissenschaftliche" arbeit, also eher theoretischer und konzeptioneller angelegt. das liegt nicht jedem! man arbeitet dort meines wissens immer in eine bestimmte, vorher geplante und kommunizierte richtung. das "thema" wird also im vorfeld relativ konkret festgelegt.

im ausland ist es vergleichsweise selten, dass der master direkt nach dem bachelor angehängt wird. meist liegen ein paar jahre berufserfahrung dazwischen. und im ausland machen auch nur ganz wenige überhaupt noch den master. ich war grade in london auf der "new designers 2006" wo 4.000 absolventen aus england ihre arbeiten zeigen und kann das daher aus erster hand sagen. ob sich das in deutschland in der masse ähnlich verhalten wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Serubbabel
Beiträge: 142
[quote="garrett"]zunächst mal ist der master eine eher "wissenschaftliche" arbeit, also eher theoretischer und konzeptioneller angelegt. das liegt nicht jedem! man arbeitet dort meines wissens immer in eine bestimmte, vorher geplante und kommunizierte richtung. das "thema" wird also im vorfeld relativ konkret festgelegt.
.[/quote]

Das stimmt nicht so ganz!
Es gibt zwei verschieden Arten von Master-Studiengänge!

[b]Was ist ein Master?[/b]
Im gestuften Studiensystem ist der Master ein weiterer berufsqualifizierender Abschluss. Masterstudiengänge haben eine Regelstudienzeit von mindestens einem und höchstens zwei Jahren (2 - 4 Semester). Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss. Die Zulassung zu einem Masterstudiengang ist in der Regel von weiteren Zugangsvoraussetzungen abhängig (z. B. eine besonders gute Abschlussnote).
Es gibt konsekutive Masterstudiengänge und weiterbildende Masterstudiengänge. Um einen konsekutiven Masterstudiengang handelt es sich, wenn der Master einen Bachelor fachlich-inhaltlich fortführt oder fachübergreifend erweitert.

Weiterbildende Masterstudiengänge setzen inhaltlich nicht zwingend auf einen vorangegangenen Bachelorstudiengang auf. Voraussetzung sind ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss sowie qualifizierte berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr.

Jeder Masterstudiengang muss seitens der Hochschule dem Profiltyp "stärker anwendungsorientiert" oder dem Profiltyp "stärker forschungsorientiert" zugeordnet werden.


Ein Master-Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsverfahrens. Die Entscheidung über die Zulassung zur Promotion liegt bei der aufnehmenden Universität.




[url]http://www2.fh-dortmund.de/de/servicebe/verw/dezernate/iii/AkadAngStudr/bama/faq.php#text3[/url]
just call me joe
Beiträge: 78
Joah theoretisch. aber wir habens hier doch von nem Master in Design :)
[url=http://www.conquera.de][img]http://conquera.de/mone/sign2.jpg[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net