Klausel im Arbeitsvertrag zu Nutzungsrechten

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Klausel im Arbeitsvertrag zu Nutzungsrechten
Hi an alle, die schonmal einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben oder sogar haben jemanden unterschreiben lassen,

ich habe heute meinen Arbeitsvertrag von meinem zukünftigen Arbeitgeber übergeben bekommen und kann ihn mir heute noch einmal in Ruhe durchlesen, bevor er dann morgen unterschrieben wird. Nun sind (vor allem) beim Punkt "Nutzungsrechte" ein paar Fragen aufgetaucht, von denen ich hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt. Konkret geht es darum: Was bedeutet das?

Ich zitiere mal den Arbeitsvertrag:
[quote="Arbeitsvetrag von glüxkind"]1. Die Arbeitnehmerin überträgt dem Arbeitgeber alle übertragbaren urheberrechtlichen und sonstigen Befugnisse jeweils als ausschließliche Rechteinräumung an den in Erfüllung ihrer Dienstleistungspflichten geschaffenen Leistungsergebnissen und damit an allen denkbaren Rechtspositionen, wie konkretisierte Ideen, Entwürfe, Texte einschließlich Werktitel und Gestaltungen oder Datenbankverarbeitungsprogramme. Dazu gehören insbesondere die Übertragung des Eigentums an Werkstücken und die Übertragung sämtlicher Nutzungsrechte aus alle Nutzungsarten sowie Einwilligung zu beliebigen Veränderungen des Werkes oder von Werkteilen. Die Übertragungen erfolgen zeitlich, räumlich, nach Verwendungszweck und in jeder sonstigen Weise unbeschränkt.[/quote]
Auf deutsch: sie dürfen meine Layouts verwenden und als ihre ausgeben?


[quote="Arbeitsvetrag von glüxkind"]2. Die Arbeitnehmerin verzichtet auf das Recht der Namensnennung, räumt dem Arbeitgeber aber das Recht ein, seinen Namen als Schöpfer des Leistungsergebnisses zu nennen. Der Arbeitgeber ist auch befugt, seinen Firmennamen oder sein Firmenzeichen zur Kennzeichnung des Arbeitsergebnisses anzubringen.[/quote]
Das heißt nun, sie dürfen meine Arbeiten mit nem Copyright und dem Firmennamen kennzeichnen? Quasi als ihres ausgeben? Beispiel: Ich arbeite dort nicht mehr. Eine Kampagne von uns, an der ich als AD mitgewirkt habe, erscheint in Lürzers Archiv. Können die dann meinen Namen bei den ADs weglassen?!


[quote="Arbeitsvetrag von glüxkind"]3. Die Arbeitnehmerin ist verpflichtet, sich jeglicher Nutzung von ihr gefertigter Arbeitsergebnisse zu enthalten.[/quote]
Das macht mir am meisten Sorgen. Bedeutet das, dass ich nach Ausscheiden aus der Agentur auch meine Layouts nicht im Portfolio (z.B. Webseite) darstellen darf? Ist das mit Nutzung gemeint?



Ich weiß, das ist ne Menge Text und ne Menge Advokatendeutsch aber ich bin über jede erfahrene Meinung dankbar! Leider habe ich nicht mehr die Zeit, meine Fragen verbindlich mit nem Anwalt zu klären da ich 1. nicht weiß, ob ich nicht total übertreibe und das ganze zu panisch sehe und 2. den Vertrag morgen früh unterschreiben werde.

Ich danke aso jedem, der sich das durchliest und mir zu einem (oder mehreren) Punkt(en) was sagen kann!

(Das gehört natürlich nicht ins Topic "Selbstständig werden als Designer" aber hier passte es meiner Meinung nach noch am ehesten hin. Wenn einer der Moderatoren einen besseren Resort findet, möge er bitte die Güte haben, den Post zu verschieben, danke <:)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Soviel Text in der Frage, sowenig in der Antwort:
Ja, ja und ja.

Hast das alles soweit richtig rausentschlüsselt.

1. Sollte insofern klar sein als das du von denen ja entsprechend Kohle bekommst dafür. Du bist Teil der Firma und die Firma produziert somit.

2. siehe 1., dein Name wird sogar recht wahrscheinlich weggelassen.

3. Kann ganz gut sein, wäre sicher irgendwie eine Nutzung, wird aber vermutlich eher so gemeint sein das alles was dort in der Firma passiert und gemacht wird du nicht (noch einmal) nutzen darfst.
Also ein Layout welches aus irgendwelchen Gründen nicht genommen wurde, für einen Freelancekunden zu benutzen oder so.

Letztlich wird dir da nur das konkrete Nachfragen helfen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das du nicht Referenzen zeigen darfst.
Zumindest ausgeschwärzt.
Wie gesagt, direkt fragen. Wird dir keiner den Kopf abreißen.

Und nen Anwalt wäre da sicher auch ne Nummer zu voreilig.
So sind eben Verträge. Finde das sogar noch recht nutzerfreundlich formuliert.
So ist das eben als Angestellter, man verkauft deine Seele ;)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net