Stop Motion Projekt - Welche Software?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
gonzoo°
Beiträge: 2
Stop Motion Projekt - Welche Software?
Hallo Leute,

da der letzte Thread zu diesem Thema von 2005 ist und ich im Forum sons nix zu diesem Thema finde, mach ich hier mal nen Neuen auf.

Und zwar habe ich vor ein kleines, großes Stop Motion Projekt zu beginnen und werd nich wirklich schlau welche Software ich dafür benutzen kann.
Würde auch ein wenig Kohle in ein gutes Programm investieren, finde bisher aber nur was für Macintosh. Brauche aber ne Software für Windows.

Im Prinzip will ich Fotos von ner Spiegelreflex direkt auf mein Laptop bekommen und so zu Musik schneiden/Fotos schießen. Also müsste ich auch ne Tonspur anlegen können.

Geht sowas auch mit Flash oder is das nich so gut für mein Vorhaben?
Freu mich über jegliche Art von Infos,Empfehlungen, Links und so weiter...

Bis dahin........
joker
Beiträge: 562
Also AfterFX (Adobe) wäre wohl der Studiostandard für solche Sachen. Allerdings ist das ein bisschen viel des Guten, es sei den du versprichst dir was davon das Programm zu lernen und hast ca. 199 Eur für die Studentenversion. Ansonsten gibts zahlreiche Tools (auf dem MAC : iMovie) die dir auch mit einfachen Mitteln erlauben Videos zu erstellen. Für Windows gibts Windows Movie Maker 2.1 ([url]http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/moviemaker2.mspx[/url]) womit ich allerdings keine Erfahrungen hab. Generell ist es auch wichtig zu wissen was für ein Ausgabeformat du brauchst. Manche Tools können nur kleine Auflösungen die gerade mal für Youtube reichen berechnen/verarbeiten. Von Corel gibts auch ein günstiges Program ([url=http://www.corel.com/servlet/Satellite/us/en/Product/1175714228541#versionTabview=tab0&tabview=tab0]VIDEO Studio X2[/url]). Ausserdem gibt es von DivX auch noch ein Movie Editor ([url]http://www.divx.com/divx/windows/author/[/url]).
Flash geht auch, aber ich glaube wirklich geeignet ist es nicht.
gonzoo°
Beiträge: 2
das is ja schon mal was, danke für die schnelle antwort... bin schon den ganzen tag dabei mir so free trial testversionen runterzuladen, aber irgendwie is das alles nich so das wahre....

Weißt du ob ich bei AfterEffects irgendwie die möglichkeit habe die gerade geschossenen bilder direkt in eine zeitspur importiert zu bekommen, also um den bewegungsfluss zur musik kontrollieren/schneiden zu können?
:? hoffe du verstehst die frage son bissl...

Ich will den film später auf dvd präsentieren können, also über fernseher. aber auch überm rechner. was wär das dann für ein format? PAL 4:3, einmal als avi und einmal als mpeg oder so, damit der dvd player das lesen kann?
kenn mich noch nich wirklich so aus in diesem bereich, deswegen entschuldige ich mich für meine unwissenheit :)
joker
Beiträge: 562
Klar,. Ist kein Problem. Wenn du die Bilder importierst gibts in dem Importfenster (glaube links unten) eine Checkbox neben der so was ähnliches steht wie "Serie von Bildern", wenn du die Anklickst importiert er den Rest mit.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net