Kritik zu meinen Zeichnungen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
Kritik zu meinen Zeichnungen
Hallo.

Ich bin zur Zeit Zivi ( bis 30.4.06) und mein Traum ist es ein Studium zum Automobildesigner aufzunehmen. (also Transp. Design)

Ich hab hier mal nen paar Zeichnungen die im letzten Jahr entstanden sind.

Die erste ist während meiner damaligen Nebenberuflichen Tätigkeit (Telefonjob) entstanden. Das Bild ist stark vergrößert. Hab das nur so auf nen Schmierzettel gekritzelt:

http://home.arcor.de/mRofsimpsOn/design/design_auto0.jpg

Das zweite ist im Chemieunterricht entstanden ( Gott war die Frau einschläfernd):

http://home.arcor.de/mRofsimpsOn/design/design1.jpg

und das dritte hab ich während meiner Bio Kursfahrt im Ökolager in Brandenburg gemacht:

http://home.arcor.de/mRofsimpsOn/design/studie020904.jpg


und hier noch nen Entwurf, der in nem kleinen Pimp my Ride PS Duell zwischen mir und nem Kumpel entstanden ist:

http://home.arcor.de/mRofsimpsOn/design/seatpimp_final1.jpg

Also da gabs ne Vorlage vom Auto ... Das nur eben in Standartausführung da war.

Würde gerne mal so, vorallem von den schon etwas gestandeneren von euch hören, ob ich das Niveau für diese Richtung mitbringe.

Cu Jörn
mi.p
Beiträge: 162
Zu diesem Thema gibt es wircklich schon eine Menge Infos im Forum. Einfach mal suchen. Was sie in PF sehen wollen kannst du an den genommenen Mappen ersehen. Konstruktives zeichnen bei Khalid .... und Anne Forschner, und autos bei simon chandra. Glaube dass alle auch die Prüfung bestanden haben. Meine Mappe ist auch drin unter Michal Plata. Hab jedoch die Prüf. nihct bestanden.

An den Zeichnungen sieht man dass du dich mit ellipsen auseinander gesetzt hast.

Du solltest die Autos deutlicher konstruieren, und einen Fokus setzten.
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
k danke erstmal für die kritik.

aso .. hab grad gemerkt, dass ich das hier ins KD Forum gepostet hab.

Kann das mal jemand nach ID schieben?
Kate
Beiträge: 280
ich würde auf keinen fall irgendeinem prof skizzen auf kariertem papier zeigen, da sehen die rot!

darf ich fragen warum "simpson concept"
da denk ich an die alten roller aus der ddr und die sind echt kult.

also ich denke wenn du dich wirklich an nen entwurf für ein neues auto setzt , wäre es bestimmt auch interessant mehr darüber zu erfahren, also zielgruppe und so. prof sehen gerne konzeptionelle arbeiten.
anne_f
Beiträge: 7
hey jörn!
versuch mal, die schraffuren ein bisschen klarer und sauberer zu zeichnen, nich so kritzeln, das wirkt sonst ein bisschen lustlos oder schmuddelig. ansonsten find ich die zeichnungen gar nicht schlecht, die proportionen passen ganz gut, mach einfach weiter so und üb viel!
und was die karo-papiere angeht: is eigentlich echt egal, was du in für papier benutzt, ob das jetz packpapier, zeitungspapier, oder "karo"-papier ist, hauptsache die zeichnung is top :wink:

viel glück!
gruß anne
garrett
Beiträge: 909
die zeichnungen sind eher skizzen, aber schon gar nicht so übel. ich war mal bei der mappenberatung in pforzheim und habe dazu auch einen bericht geschrieben, mußte mal hier im forum die suchfunktion nutzen.

da steht auch drin, dass autos eher nicht in die mappe für td rein sollten. die sind nämlich besonders schwierig zu zeichnen.

nimm dir mal ein paar simplere gegenstände, deinen radiowecker o.ä., und zeichne die aus verschiedenen perspektiven ab. wichtig ist dabei eine stimmige perspektive und eine gewisse plastizität. letztere ließe sich in deinen arbeiten sicherlich noch verbessern. dazu licht und schatten extremer einsetzen, also auch schwarze flächen setzen (unterm auto z.b.). ist in ansätzen da, aber da ruhig mutiger werden.

dann setzt du ziemlich weiche schatten auf den lack. beobachte mal autos in der natur und du wirst feststellen, dass die schatten recht definiert und scharfkantig sind.

und richtig viel zeichnen, also erstmal auf masse. die zeichnerischen anforderungen für td sind sehr hoch. du solltest auch komplexe stillleben in kurzer zeit zeichnerisch sicher erfassen können. vielleicht auch einen zeichenkurs belegen, das schadet nie.

kennst du die gnomon workshops? http://www.thegnomonworkshop.com - dort mal unter analoge dvds auf vehicles gehen. speziell die sachen von scott robertson sind echt gut. die erste von belker ist auch super, die ist weniger konstruktiv.

viel erfolg
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
Danke erstmal.

Also das sind keine Zeichnungen die inne Mappe reinehmen will.
Die sind wie gesagt alle letztes Jahr in der Schule entstanden ... mehr aus langerweile.

Das mit dem Lack stört mich auch noch ...ich mach ja grad nen Mappenvorbereitungskurs ... werd mal meinen Dozentzen bitten mir ein wenig Oberflächeneigenschaften beizubringen .. Also deren reflexion usw...

Simspon Conecet is nur ne Spinnerei gewesen ...sowas kommt natürlich nich inen Mappe ;)

Hab mir auch schon mal ein Auto durchdacht... also wozu es gut sein könnte.

Da is mir mal die F-Klasse für Mercedes eingefallen. F wie Fun ... mit Schiebetür ... aber dann kam ja die B-Klasse :evil: .. und mein auto hätte keine Nische mehr gefunden ;)
Kate
Beiträge: 280
[quote="anne_f"]hey jörn!
und was die karo-papiere angeht: is eigentlich echt egal, was du in für papier benutzt, ob das jetz packpapier, zeitungspapier, oder "karo"-papier ist, hauptsache die zeichnung is top :wink:
[/quote]

hm das sehen die profs bei uns aber ganz anders. ist wohl von uni zu uni verschieden. bei uns kriegste mächtig ein auf den deckel, wenn man skizzen auf karopapier macht. und in der mappe wäre das ein klarer abzug.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net