Don’t Panic! Der Praktikantenguide.
Don’t Panic! Der Praktikantenguide.
Hallo, ich wollte euch mal ein Projekt vorstellen, in das das Herzblut von vier Weimarer Studenten innerhalb des letzten Jahres geflossen ist. Besonders in den letzten drei Monaten wurde der Hahn so richtig aufgedreht, so dass wir in der täglichen, effektiven Arbeitszeit von zirka 14 Stunden fast ertranken.
Wir hatten während unseren Praktika in verschiedenen großen Werbeagenturen, die Idee unsere doch recht unterschiedlichen Erfahrungen nicht einfach nur in Form eines klassischen Praktikumsberichtes niederzuschreiben und im Regal unseres betreuenden Professors einstauben zu lassen, sondern das Ganze aufzupolieren und anderen angehenden Praktikanten als Entscheidungshilfe bei der Wahl des Praktikumsplatzes zur Verfügung zu stellen.
Unser Prof. meinte dazu, dass er die Idee super findet, wir uns aber einen Verlag suchen und ein Buch daraus machen sollten. „Wenn schon, denn schon“ dachten wir uns und schrieben das Grundkonzept etwas um und schickten es dem Verlag Hermann Schmidt in Mainz.
Zwei Wochen später klingelte mein Handy und Herr Schmidt-Friderichs erzählte mir, dass er von unserer Idee beigeistert sei und wir doch mal vorbeikommen sollten.
Kurze Zeit später fanden wir uns auf einer Tour quer durch Deutschland wieder. Über 300 Agentur- und Praktikantenkontakte waren bereits geknüpft und innerhalb unseres Projektes wurden es noch weit mehr. Unser Mailverkehr sollte noch auf über 4000 empfangene und über 6000 versandte E-Mails anwachsen. Wir besuchten über 30 Agenturen aus den Bereichen Werbung, Grafik, Motion und Verlag und löcherten in Interviews deren Mitarbeiter mit Fragen wie: „Würde eure Agentur überhaupt noch ohne Praktikanten funktionieren?“ oder „Was muss man in seiner Mappe haben, damit man bei euch eine Chance hat?“ aber auch „Sind gute Praktikanten nicht unterbezahlte Grafiker?“ Diesen Interviews sind die Erfahrungen ehemaliger Praktikanten aus den jeweiligen Agenturen gegenübergestellt. Ergänzend dazu gibt es zu jeder der vorgestellten Agenturen noch eine kurze Beschreibung was die Eigenheiten der Agentur sind und was sie genau macht.
Aber nicht nur die Agenturvorstellungen machen das Buch aus, sondern es gibt noch einen allgemeinen Teil zum Thema Praktikum, Rechte und Pflichten von Praktikanten, eine Kurzliste mit zirka 400 Agenturkontakten und noch ein Kapitel zum Thema Pappenaufziehen. ;-)
Letzte Wochen haben wir es dann geschafft die mittlerweile 320 Seiten unseres Buches rechtzeitig zu füllen. So das gerade noch rechtzeitig für die Frankfurter Buchmesse vom 4.-8. Oktober die ersten Exemplare druckfrisch Präsentiert werden können.
Wir sind mächtig stolz, dass wir es noch geschafft haben und auch froh das dieses Projekt endlich abgeschlossen ist. Denn ganz so einfach war es zum Teil nicht. Manche Agenturen machten es uns schwer ein wirklich authentisches Bild abzuliefern. Geschafft haben wir es mit mehr oder weniger notwendigen Zähnefletschen aber dennoch. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass es jetzt auch seinen Zweck erfüllt und eine gute Hilfe für zukünftige Praktikanten darstellt.
http://www.praktikantenguide.de :-)
(Die Seite ist noch im Aufbau und bietet daher erstmal nur einen weiterführenden Link zu Amazon. Aber demnächst wird es hier noch ein paar witzige Extras zum Projekt geben, die man so nicht im Buch finden wird.)
An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Danke an HansImGlück für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausarbeitung der Interviews.
mfG Esia
Wir hatten während unseren Praktika in verschiedenen großen Werbeagenturen, die Idee unsere doch recht unterschiedlichen Erfahrungen nicht einfach nur in Form eines klassischen Praktikumsberichtes niederzuschreiben und im Regal unseres betreuenden Professors einstauben zu lassen, sondern das Ganze aufzupolieren und anderen angehenden Praktikanten als Entscheidungshilfe bei der Wahl des Praktikumsplatzes zur Verfügung zu stellen.
Unser Prof. meinte dazu, dass er die Idee super findet, wir uns aber einen Verlag suchen und ein Buch daraus machen sollten. „Wenn schon, denn schon“ dachten wir uns und schrieben das Grundkonzept etwas um und schickten es dem Verlag Hermann Schmidt in Mainz.
Zwei Wochen später klingelte mein Handy und Herr Schmidt-Friderichs erzählte mir, dass er von unserer Idee beigeistert sei und wir doch mal vorbeikommen sollten.
Kurze Zeit später fanden wir uns auf einer Tour quer durch Deutschland wieder. Über 300 Agentur- und Praktikantenkontakte waren bereits geknüpft und innerhalb unseres Projektes wurden es noch weit mehr. Unser Mailverkehr sollte noch auf über 4000 empfangene und über 6000 versandte E-Mails anwachsen. Wir besuchten über 30 Agenturen aus den Bereichen Werbung, Grafik, Motion und Verlag und löcherten in Interviews deren Mitarbeiter mit Fragen wie: „Würde eure Agentur überhaupt noch ohne Praktikanten funktionieren?“ oder „Was muss man in seiner Mappe haben, damit man bei euch eine Chance hat?“ aber auch „Sind gute Praktikanten nicht unterbezahlte Grafiker?“ Diesen Interviews sind die Erfahrungen ehemaliger Praktikanten aus den jeweiligen Agenturen gegenübergestellt. Ergänzend dazu gibt es zu jeder der vorgestellten Agenturen noch eine kurze Beschreibung was die Eigenheiten der Agentur sind und was sie genau macht.
Aber nicht nur die Agenturvorstellungen machen das Buch aus, sondern es gibt noch einen allgemeinen Teil zum Thema Praktikum, Rechte und Pflichten von Praktikanten, eine Kurzliste mit zirka 400 Agenturkontakten und noch ein Kapitel zum Thema Pappenaufziehen. ;-)
Letzte Wochen haben wir es dann geschafft die mittlerweile 320 Seiten unseres Buches rechtzeitig zu füllen. So das gerade noch rechtzeitig für die Frankfurter Buchmesse vom 4.-8. Oktober die ersten Exemplare druckfrisch Präsentiert werden können.
Wir sind mächtig stolz, dass wir es noch geschafft haben und auch froh das dieses Projekt endlich abgeschlossen ist. Denn ganz so einfach war es zum Teil nicht. Manche Agenturen machten es uns schwer ein wirklich authentisches Bild abzuliefern. Geschafft haben wir es mit mehr oder weniger notwendigen Zähnefletschen aber dennoch. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass es jetzt auch seinen Zweck erfüllt und eine gute Hilfe für zukünftige Praktikanten darstellt.
http://www.praktikantenguide.de :-)
(Die Seite ist noch im Aufbau und bietet daher erstmal nur einen weiterführenden Link zu Amazon. Aber demnächst wird es hier noch ein paar witzige Extras zum Projekt geben, die man so nicht im Buch finden wird.)
An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Danke an HansImGlück für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausarbeitung der Interviews.
mfG Esia
wie genau stell ich mir das vor? Ist das eher informativ, also ein Fakt an den nächsten oder mehr in berichtform? Quasi eure praktikumsberichte nur etwas "nutzerfreundlciher" umgeschrieben?
Ich habs bei amazon gleich vorbestellt :-)
man irgendwie ist das echt komisch sowas. macht einen gleich so richtig stolz.
also, dass ganze ist natürlich extrem aufbereitet und in berichtsform mit vielen hintergrundinformationen. sehr informativ ist es auf jeden fall, wir hatten material mit dem wir locker an die 1000 seiten hätten füllen können. das ganz haben wir dann natürlich extrem verdichtet.
rein faktisch ist nur die kurzliste in der ausgesuchte agenturen nach bundesländern sortiert aufgeführt sind.
mfg esia
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
Ich freue mich auf den ersten november, dann erscheint das ding ja laut amazon.... deine hp hat schon so viele klasse sachen (tinnitus z.b. oder löwensenf....) da kann das buch ja nur gut sein.
und nicht zuletzt bin ich eine hermann schmidt mainz verlag buch fetischistin.... was die machen ist gestalterisch der oberhammer......
also ich bin gespannt...;-)
Stimmt schon, wir vier waren Gestalter und Autoren in einem. Aber
in dem Punkt kann man dem Verlag ein dickes Lob aussprechen.
Denn so wie es jetzt geworden ist, beruht das Ganze auf einer sehr
guten Zusammenarbeit.
Immerhin hat der Verlag ein bisschen mehr Erfahrung darin was
das Büchermachen angeht. Und ich weis z.B. nicht ob ein anderer
Verlag z.B. bei der Idee mit den 3 Covermotiven überhaupt
mitgemacht hätte.
Der Beschreibungstext bei Amazon ist übrigens noch nicht ganz der
Richtige (siehe Rechtschreibfehler). Das wird Amazon die Tage
wohl noch beheben.
riesiger aufwand gelohnt hat bestells auch vor :wink:
wann ist denn der ungefähre veröffentlichungstermin?
*edit: ahja, habs grad gesehn
[i] Voraussichtliches Versanddatum
für diesen Artikel: 30 November 2006[/i]
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=107][img]http://img241.imageshack.us/img241/9812/iconmappewf2.gif[/img][/url]
Oh, okay. :D
@artGenosse
Wenn der Buchbinder flott macht, wird es vielleicht noch im Oktober ausgeliefert. :wink:
(Ich sehe gerade, der Beschreibungstext bei Amazon ist jetzt der Richtige. Aber
der Buchtitel ist immer noch falsch und Herr 'Lücke', heißt eigentlich 'Locke')
Also das mit dem Verlag bezog sich eher darauf, dass die an sich nur Bücher rausgeben, die sehr schick sind :-D
also ich denke schon, dass die verkaufszahlen sich sehen lassen können. ein vergleichbares buch, berichte aus erster hand, gestaltet und geschrieben von den selben personen und mit genau diesen themen gibts ja glaub ich auch noch nicht.
man bekommt alle drei im buch und darf selbst wählen.
mfg esia
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Danke an HansImGlück für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausarbeitung der Interviews.
mfG Esia[/quote]
war mir eine Ehre :D und im Vergleich zu eurer Arbeitszeit eher eine lockere Freizeitbeschäftigung :wink:
Und jetzt das ganze in einer kompakten Lösung. Super! Habs auch gleich vorbestellt! Danke :)
Werds auf der Buchmesse mal durchlesen ;D
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
werde das bei unserer bibliothek direkt mal als anschaffungsvorschlag melden.
Das mit den drei Covern hört sich cool an, bin mal gespannt.
Und nen Glückwunsch zum fertigen Projekt, natürlich!
geiles teil.
erstklassig
ernsthaft - endlich mal ein richtiges buch von den richtigen leuten zur richtigen zeit.
und auch hier natürlich direkt vorbestellt. bitte alle nachmachen.
Seiten