(= bitte um kritik ,fotos+bilder

Sie sind hier

Letzter Beitrag
orientalia
Beiträge: 7
(= bitte um kritik ,fotos+bilder
hallo

bin in der 10 Klasse und will gerne einen gestalterischen Berufsweg einschlagen, deshalb würde ich gerne von euch wissen, ob es bei meinen Fotos und Bildern sinnvoll wäre .
Ich habe überlegt Industriedesign zu studieren ,habe aber die Befürchtung, dass die Kreativität eingeschränkt ist. Welche Design-Berufe gibt es überhaupt. Und bei welchen kann man Foto und Kunst mixen.

.......freue mich auf eure Kritik und Antworten.

link
Mit welchen Dingen du dich auch beschäftigst,du wirst immer merken, dass den guten und nützlichen auch Schönheit gegeben ist.

Baldassare
sqratchy
Beiträge: 1033
dir jetzt zu sagen, dass du dich nicht für ein gestalterisches studium bewerben solltest wäre unangemessen, selbst wenn deine bilder scheusslich wären. du hast noch viel zeit dich im gestalterischen zu entwickeln. in der zehn hab ich als künstlerische betätigung noch graffities in meine hefte gemalt, und jetzt hab ich meinen studienplatz. da bist du schon ein stück weiter.

deine hanwerklichen sachen sind noch etwas klassisch und zurückhaltend. aber du hast ein auge fürs kompostorische und kannst mit farben ganz gut umgehen!

deine fotos find ich auch gut! dass du dich bei dem wetter (DSC_0172) zum fotografieren nach draussen bewegst sagt ja schon viel :wink:

sehr gut finde ich "DSC_0194" und "DSC_0080 (2)"

also für ne mappe würde alles nicht reichen, aber du bist ohne frage auf nem richtigen weg.

Was die Studiengänge betrifft:
Die Studiengänge tragen nicht selten verschiedene Namen und behandeln das selbe und umgekehrt.
Ganz grob (!!) lässt sich alles in Industriedesign (Produktdesign, Transportationdesign, Verpackungsdesign), Fotodesign (Fotografie), Kommunikationsdesign (Visuelle Kommunikation, Grafikdesign, Illustration, Informationsdesign) und Mediendesign (Gamedesign, Screendesign, Webdesign, On-Air-Design) teilen.
Was jetzt genau wie behandelt wird ist einfach von Hochschule zu Hoschschule unterschiedlich. Fotografie spielt in Kommunikationsdesign und, wer hätts gedacht, in Fotodesign ne nicht unerhebliche Rolle...
orientalia
Beiträge: 7
danke für deine kritik :D
aber ich möchte mich weiterentwickeln............
aber weiß nicht wie...........
du hast gemeint die bilder wären zurückhaltend.....
wie kann ich den irgendwie peppiger werden.......
vielleicht richtung street art oder popart........
oder soll ich mir bei meinen stil treu bleiben halt andere richtungen oder themen probieren.....

bei den fotos
ich habe gehört man darf nicht so kontrastreich arbeiten
stimmt das
und wieso :?:
Mit welchen Dingen du dich auch beschäftigst,du wirst immer merken, dass den guten und nützlichen auch Schönheit gegeben ist.

Baldassare
incu
Beiträge: 39
hi orientalia

mir wurde gesagt, dass man bei industriedesign nicht nur lernt, wie man objekte/produkte möglichst schön gestaltet, sondern auch wie diese funktionieren.

bei produktdesign allerdings beschäftigst du dich nur mit dem gestalterischen und nicht mit dem funktionalen aspekt von produkten.

bei deinen arbeiten hab ich das gefühl, dass der studiengang kommunikationsdesign, visuelle kommunikation, fotodesign oder freie kunst für dich geeigneter wäre.
produktdesigner müssen für die bewerbung sehr genau und technisch zeichnen können.
deine arbeiten sind ja eher freier.

aber wenn für dich produktdesign interessanter ist, als jeder andre studiengang, dann studiere das.

für die 10. klasse sind deine arbeiten schon recht gut. für die bewerbung an einer uni/fh solltest du allerdings noch weiter üben bis du dich bewirbst. mach am besten das, was dir selbst am besten gefällt. viel produzieren und dabei spaß haben. über die eigenen arbeiten nachdenken. versuche allerdings nicht, klischeehafte stile oder klischeehafte messages in in deine bilder einzubinden. ich würde mich noch nicht zu früh auf einen stil festfahren. probiere das aus, wozu du lust hast und scheue nicht davor zurück, dass neu ausprobiertes am anfang nicht so gut aussieht.
Elise
Beiträge: 46
ich find deine bilder für die 10 klasse auch echt toll.
vor allem hast du jetzt einen vorteil, den die meisten beweber hier nicht haben, du weisst jetzt schon was du studieren willst und hast deshalb jede menge zeit deine mappe zu erstellen und dich weiterzuentwickeln.
an deiner stelle würd ich einfach mal ausprobieren was dir gefällt und am meisten spass macht, wenn du dir noch unsicher bist, ist es am besten einfach mal einen zeichenkurs zu besuchen und neue techniken auszuprobieren.
schau dir doch hier einfach mal die mappen an und überleg was dir am meisten gefällt und versuche dann in die richtung etwas zu machen.
ich glaube du bist auf dem richtigen weg.
man was würde ich dafür geben schon in der 10 gewusst zu haben, was ich studieren will ;)
ich denke das Kommunikationsdesign ganz gut zu dir passen würde.
Liebe Grüsse
Elise

PS: was du mit dem kontrastreichen fotographieren meinst verstehe ich nicht so ganz. Klar darfst du mit Kontrasten arbeiten.
vllt meinst du, dass es manche profs nicht gerne sehen, wenn man seine bilder später zu sehr überarbeitet, also zb zu sehr kontrastiert!?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net