bitte kritisieren! "aufschwung ost"

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DonRico
Beiträge: 364
bitte kritisieren! "aufschwung ost"
:) so, das sind meine ersten versuche das thema "aufschwung ost" umzusetzen. [b](siehe artikel: "was haltet ihr von dieser idee" vom 31. märz)[/b]

muss dazu sagen, dass ich noch nie soetwas in der richtung gemacht habe - also das mit dem fotografieren. habe demnach keinen plan, wie man so etwas vernünftig anstellt. :oops:

http://flickr.com/photos/71316319@N00/8064253/

http://flickr.com/photos/71316319@N00/8064254/

http://flickr.com/photos/71316319@N00/8064255/

http://flickr.com/photos/71316319@N00/8064256/

http://flickr.com/photos/71316319@N00/8064257/

http://flickr.com/photos/71316319@N00/8064258/

erläuterungen findet ihr in dem anderen artikel. :shock: bitte das letzte bild nicht falsch verstehen, aber seit dem in sachsen rechtsorientierte parteien (aus welchen gründen auch immer) vermehrt gewählt verden, passt es meiner meinung nach gut zum thema - oder täusche ich mich da?

die bilder sind schwarz-weiss, weil dadurch, wie ich finde, die eintönigkeit und tristess (bestimmt falsch geschrieben :wink: ) gut zur geltung kommt, die viele noch mit den neuen bundesländern in verbindung bringen.
zu unrecht, wie ich finde. wie schon gesagt, ich betrachte das von der ironischen seite. :wink:
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
Kleine Madame
Beiträge: 107
Guten Morgen!
Rein optisch gefällt mir Bahnhof 04 am besten, obwohl ich - vielleicht gerade wegen der Ästhetik - keinen Zusammenhang zu deinem Thema erkenne. Die Tristesse und Eintönigkeit werden da schon eher in Bahnhof 01, 02 sichtbar, wobei ich hier das Foto im Gesamten nicht so spannungsvoll und interessant finde. (Ist halt die Frage, ob Idee oder Umsetzung wichtiger ist. Im besten Fall läuft wohl beides zusammen :lol: ) Bei Bahnhof 05 finde ich die Schatten reizvoll, Bahnhof 03 ist für dein Thema von der Atmosphäre her wahrscheinlich schon wieder zu schön... :D , mir aber gefällt's!

Hoffe, du kannst mit meinen paar Worten was anfangen, ich sag aber gleich, dass ich in Sachen Foto auch kein Spezialist bin. Vielleicht sehen das die anderen aus dem Forum ganz anders... mal sehen...

Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren.
DonRico
Beiträge: 364
bahnhof_03 :arrow: schöne atmosphäre; mmmhhh, ja vom licht her, aber da unten liegt ein sch...haufen.

also ich wollte von abfang an bei dieser sache die idee vor die umsetzung, von der wichtigkeit her, setzen. wenn ich die fotos nicht schwarz-weiss mache, dann verlieren dsie ihre schönheit, die, wie du schon richtig sagst, nur von der idee ablenkt. kann die ja auch mal rein stellen.
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
Lydia
Beiträge: 1899
Hi! Also ich find die Fotos insgesamt auch ganz gut (bin jetzt aber auch kein Profi in Sachen Fotografie :wink: ).
Allerdings find ich, dass Bild 4 und 5 das Thema nicht so deutlich machen, also dieses Heruntergekommene. 1 und 2 bringens glaube gut rüber. Das 3., wie Madame sagte ist wirklich schon wieder so schön :wink: Aber durch den Sch...haufen passts natürlich zum Thema, und dass das Foto von ner ekligen Sache schon wieder so schön ist, verdeutlicht noch deine Ironie :wink:
DonRico
Beiträge: 364
:) so, nun noch ein paar fotos, die eher für die tristesse stehen und eintöngkeit stehen.

http://www.flickr.com/photos/71316319@N00/8068358/

http://www.flickr.com/photos/71316319@N00/8068359/

http://www.flickr.com/photos/71316319@N00/8068360/

http://www.flickr.com/photos/71316319@N00/8068361/

http://www.flickr.com/photos/71316319@N00/8068362/

http://www.flickr.com/photos/71316319@N00/8068363/

hoffe das passt besser zum thema.
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
Lydia
Beiträge: 1899
Also 2 und 4 gefallen mir nicht ganz so, der Rest is cool.
Kleine Madame
Beiträge: 107
Also für mich ist das Thema eher: "Seht her wie schön auch das Hässliche sein kann." :lol: Aber mir gefällt's noch immer. :wink:
Anonymous
Da stimme ich meiner Vorrednerin zu. Die Bilder sind doch etwas zu schön, als dass diese die besagte Trstesse ausdrücken können. Wenn du an den Bildern festhalten möchtest, würde ich das Thema nicht unbedingt mit "Tristesse" oder dergleichen erklären bzw. erläutern. hm.

Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn Du bei diesigem Wetter fotografiert hättest anstatt bei knalligem Sonnenschein, weil so die Fotos automatisch freundlicher erscheinen, als sie eigentlich sein sollten. Um den Eindruck der Tristesse noch zu verstärken, würde ich darüber hinaus noch einen körinigererererern (deutsche Steigerungen sind sooooooooooooooo kompliziert!) Film benutzen. :wink: Aber alles natürlich nur, wenn Du eine neue Serie machen möchtest. :roll: :wink:
snyda
Beiträge: 951
Für mich haben die meisten Bilder auch eher was sehr ästhetisches. Grundsätzlich finde ich, werden sie dem Thema "Aufschwung Ost" - ironisch gemeint - überhaupt nicht gerecht. Eindeutige Erkennungsmerkmale für "Ost" fehlen mir, der politische Gedanke kommt auch überhaupt nicht rüber, demzufolge auch die Ironie nicht.
Die Bilder finde ich z.T. sehr schön, aber nicht zu dem Thema. Wenn Du dieses schwierige Thema wählst, muss da mehr kommen, finde ich.
DonRico
Beiträge: 364
@ Supergirl:

ich persönlich finde es gerade gut, dass die sonne scheint. "aufschwung" bedeutet ja was positives und das gute wetter könnte man verbinden, dass auf den osten ein gutes licht scheint - sprich optimismus für die zukunft. außerdem kämen bei schlechtem wetter nicht so schöne licht- und schattenwechsel zustande. - ist meine meinung

@ snyda:
ja, da hast du recht. die erkennungsmerkmale fehlen. der pflanzenkübel (typisch ddr - für mich zumindest) bei dem bild mit den fahrradständer und folgende sachen:
http://www.flickr.com/photos/71316319@N00/8077470/ (siehe Städte Meinungen und Suhl)
werden dafür wohl nicht reichen.

habe aber wirklich keine ahnung, wie ich es schaffen kann, dass die bilder nicht so ästhetisch wirken. :cry:
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
Anonymous
Also ich will dich ja hier jetzt nicht überreden oder so, :roll: aber dass die Bilder teilweise so "ästthisch" aussehen liegt meiner Meinung nach echt am Sonnenlicht. Und wenn Du allein anhand von den Lichtverhältnissen zeigen möchtest, dass da ein "Aufschwung" ist, dann sollte ein Kontrast aus Bildinhalt und Sonnenlicht offensichtlich dargestellt werden, wie mit dem Bild mit dem .....öhm.....Haufen. :wink: Bei den anderen ist das halt nicht deutlich zu erkennen. Und wolkiges Wetter kann durchaus auch schöne Lichteinfälle und dergleichen haben.

Tut mir echt leid, dass ich da so penetrant nachhake, aber ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt. 8)

:arrow: P.S.: *einen körnigen Film benutzen*
derU5chi
Beiträge: 55
mir gefällts auch. und zwar vorallem das mit dem haufen, und zwar gerade wegen dem haufen. ich finde das passt gut zum banhof 6 und dem letzten bild von den neuen... zumindest hättest du dann was politisches, wobei der aufschwung vielleicht nicht gerade wirtschaftlich sondern (zivil)gesellschaftlich gemeint wäre...

ansonsten hats eher was nostalgisches, so den alten banhöfen nachtrauern, die nach und nach saniert oder geschlossen werden oder was weiss ich.
die mischung zwischen dem ästhetischen und dem, naja, doch irgendwie hässlichen erzeugt irgendeinen konflikt, das find ich eigentlich auch nicht schlecht.
burg-halle - buch fehlt!!
DonRico
Beiträge: 364
:arrow: neue idee:
was haltet ihr davon, wenn ich diese 3 fotos als eine serie sehe mit den jeweiligen wörtern, die ich dann über die einzelnen fotos klebe.

[b]das problem[/b]
http://flickr.com/photos/71316319@N00/8064258/

[b]meine meinung[/b]
http://flickr.com/photos/71316319@N00/8064255/

[b]die lösung[/b]
http://www.flickr.com/photos/71316319@N00/8077470/in/photostream/

mmmhhh, mal ein ganz anderer ansatz. aber irgenwie ganz interessant, obwohl die bilder immer noch die "ästhetik" aufweisen, die nicht mit dem content zusammenhängt.
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
marivan
Beiträge: 316
hmm... ich glaub ich würd von dem ganzen naz.-zeug wegkommen - unter deinen bildern sind wirklich viele aussagekräftige (eine bank, kaputte wände, dreck etc...), das sagt doch viel mehr über den kaputten osten aus als irgendwelche naz.-sprüche und dann deine lösung dazu?! gerade in verbindung mit dem sonnenschein, wie du auch selber schon meintest, kriegt das ne *positive* konnotation (-äh gibts das im deutschen? -kenn nur connotation aus dem engl.?), so dass eben auch die schlechten sachen (kaputte wände und co) ein hauch gutes bedeuten, weil es ja nicht vollkommen aufgegeben wurde oder so?!
kannst also ruhig ne schöne serie mit dem material was du hast machen, sind wirklich genug gute bilder dabei :D

achso, ist das ein bahnhof bei dir in der nähe? oder bist du da extra irgendwo hingefahren? als ich die fotos gesehen hab, hab ich richtig lust bekommen, selber auf streife zu gehen ;) doch leider ist bei uns ein niegel-nagel-neuer bahnhof hingepflanzt worden :roll:

und: mit welcher kamera hast du das fotografiert? digi? (sorry, ich frag immer danach, find's nur seeehr spanned :) )

ach, ich hab durch dein album bei der fotoseite geblättert - sind die drucke mit den häusern auch neu? ich kann mich nur an das selbstporträt von dir erinnern, das du hier schon mal gezeigt hast :P die drucke sehen auch spannend aus, vielleicht kann das ja irgendwie mit aufschwung ost verbinden!?! hast du die selber mit siebdruck oder so wat gemacht? also pc ist es doch net, oder? :)
miguelhahn
Beiträge: 62
qwertzui
DonRico
Beiträge: 364
@ marivan:

musste zum bahnhof nur ca. 10 km fahren. also kein großer aufwand, auch wenn die leute blöd geschaut haben. kleiner tip: suche einen bahnhof von irgend einem kaff, die sehen meistens nicht so besonders aus (zumindest hier in der region - südwesten von thüringen).

habe mit ner 5 Megapixel-Digicam fotografiert und sie am pc bearbeitet (schwarz-weiss; kontrast und helligkeit). :arrow: nix mit körnigeren film benutzen Supergirl, aber danke für den tip! :D

zu den drucken: waren bereits thema von mir in einem artikel. es sind holzschnitte, die ich in einem kurs ind der volkshochschule gemacht habe. einfach schwarzer untergrund und dann mit den farben experimentiert. demnächst kommen noch weitere drucke, die auf dieser serie basieren und immer abstrakter werden.

:!: ach ja zu dem naz.-zeug: das sollte dann nichts mehr mit dem ursprünglichen thema aufschwung ost und den folgenden gedanken (wie optimismus für die zukunft durch die sonne), sprich ein komplett eigenständiger ansatz. so meinte ich das eigentlich. wollte beim besten willen diese verkorkste ideologie :x in ein guten licht rücken.
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
DonRico
Beiträge: 364
:!: :!: :!: :!: :!: ach du scheisse! da habe ich doch glatt ein "k" bin dem letzen satz vor dem wörtschen "ein" vergessen. kleiner fehler, große wirkung. also da habe ich mich nur verschrieben!!! da hat mir mein unterbewußtsein einen streich gespielt.
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
marivan
Beiträge: 316
:) ich weiß halt bloß nicht wie das bei den profs ankommt, weil man doch so hört, bloß nichts zu kritisches oder so wat... keine ahnung... ich persönlich find das thema echt schon so abgekaut, dass es eigtl nur noch nervt... klar sind die naz. kacke und klar finden das alle scheiße (bis auf die partei -npd), muss man jetzt nicht noch extra in ne serie packen, oder?! ;)

ach, schon aufgefallen, dass wenn man naz. ausschreibt (mit 4 buchstaben), dann kommt da *hose* *gg*
marivan
Beiträge: 316
achso, danke für den tipp mit dem kleinen kaff! wohn zwar in niedersachsen, aber hier gibts auch genügend runtergekommene bahnhofs ;) mach mich mal bei gelegenheit auf die suche :)

und das mit den holzschnitten find ich echt klasse, weil es mal was anderes ist, also nicht immer nur diese typischen bleistift/ aquarell zeichnungen/ bilder. würd ich auf jeden fall in irgendeiner form mit reinpacken, damit du auch von den anderen ein wenig rausstichst (natürlich positiv :) )
Anonymous
erstens: die photos sind super. die meisten zumindest, vor allem die detail bilder und die, wo die sonneneinstrahlung sichtbar wird. die bank zb ist zu sehr schnappschuss. rest daumen hoch!
was mir nicht gefaellt ist das thema, unter das du es gestellt hast. mensch, das sind so schoene photos. den aufschwung den seh ich nur nirgendswo. also interpretiert natuerlich schon, also mit licht, thema vielleicht eher "licht im osten" oder so. finger weg von den ueberschriften, kitschig.
ganz ehrlich, ich wuerd thema, ueberschrift, was auch immer, einfach weglassen! einfach die photos, die wirklich gut sind, wirken lassen, so wie sie sind. wenn dann jemand fragt, kannst du ja sagen, bahnhof im osten lichtblicke, etc. und keine furcht vor kritik. die kommt in den bildern auch ohne erklaerung rueber...
DonRico
Beiträge: 364
habe weitere neue fotos in einem weiteren artikel online gestellt. könnt dort mal schauen.
siehe: "nochmal neue arbeiten von mir "aufschwung ost".
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net