bin neu hier - will mich für ws 2009 bewerben

Sie sind hier

Letzter Beitrag
_nat_
Beiträge: 5
bin neu hier - will mich für ws 2009 bewerben
hallo ihr,
bin neu hier. hab auch gleich viele fragen =)
also hab mich hier mal ein wenig durchgeschaut und mich verwirrt alles nur. muss man für eine Mappe die man an einer schule abgibt ein thema haben oder wird das von der schule vorgegeben? und bei der prüfung? wie läuft das da ab? mit zeichnen bin ich nämlich nicht so der hit, aber ich mach gern layoutdesign, websiten und so. bringt das dann überhaupt sich für KD zu bewerben? kann schon zeichnen, aber nicht so toll denke ich...
brauche hilfe, bin über jede antwort glücklich

lg
_nat_
allesstill
Beiträge: 90
wie deine mappe aussehen soll, hängt so ein bisschen von der hochschule ab, an der du dich bewirbst. da würde ich mich erstmal umgucken, was dir so zusagt und was dort erwartet wird.
mag sein, dass das irgendwo geht, aber im normalfall wirst du in einer prüfung wohl eher nicht mit nem websitelayout punkten können.
siehe rubrik ->mappen
siehe rubrik ->prüfungen
Viva la Neugier
Beiträge: 2
Hey

Ich möchte mich auch erst zum WS 2009 bewerben.

Wir sitzen in einem Boot :o)

Haben ja noch etwas Zeit.

Über Informationen jeglicher Art wäre ich über glücklich :o)
_nat_
Beiträge: 5
bin schon die ganze zeit am rumschauen... würde auch nur eine cd mit meinen websitenlayouts in die mappe dazu legen, und sonst bilder und poster die ich designed habe... macht da jede schule so einen unterschied? oder wollen die einfach nur den wandel in der kreativität eines bewerbers sehen?
trotzdem danke für deine antwort...
_nat_
Beiträge: 5
ja mien problem ist nur, dass ich im ausland bin und nur einen monat, bzw. zwei zeit habe um die mappe fertig zu machen, deswegen muss ich das jetzt machen, weil ich dnan nächstes jahr erst im juni wieder komme also wenn die prüfungen los gehen... hast du tipps für die mappe?
Anonymous
[quote="_nat_"]bin schon die ganze zeit am rumschauen... würde auch nur eine cd mit meinen websitenlayouts in die mappe dazu legen, und sonst bilder und poster die ich designed habe... macht da jede schule so einen unterschied? [/quote]

Jede Hochschule hat ihre eigenen Schwerpunkte und Vorlieben und unterscheidet sich dadurch von anderen Hochschulen. Das gleiche gilt für die Anforderungen an die Mappe, manche bevorzugen dieses, andere jenes, manche machen Vorgaben bzgl. der Anzahl der Arbeiten, andere nicht, manche wollen lieber Serien sehen, andere Einzelarbeiten ...

Du wirst also nicht umhin kommen, Dich über die Anforderungen der Hochschule(n), an der/denen Du studieren willst, gezielt zu informieren.

Ob Du mit Webseiten punkten kannst, noch dazu auf CD, ist fraglich. Die Profs gucken sich nämlich nicht stundenlang CDs an, sondern haben für die einzelnen Mappen oft nur ein paar Minuten. Schließlich müssen die Hunderte von Mappen angucken.

c_writer
_nat_
Beiträge: 5
also denkt ihr, dass es sich wahrscheinlich garnicht für mich lohnen würde, versuchen in eine schule zu kommen, weil ich mehr webdesign mag anstatt zeichnen?
Andra
Beiträge: 110
ist juni nicht ein wenig spät? die prüfungen sind doch z.T. schon im märz/april oder?
Anonymous
[quote="_nat_"]also denkt ihr, dass es sich wahrscheinlich garnicht für mich lohnen würde, versuchen in eine schule zu kommen, weil ich mehr webdesign mag anstatt zeichnen?[/quote]

Auch wenn ich mich wiederhole: Du musst Dich eben mit den Schwerpunkten der einzelnen Hochschulen auseinandersetzen. Geht es denn um 'ich mag/ich mag nicht' oder um 'ich kann/ich kann nicht'?

Vielleicht solltest Du auch den Fokus etwas erweitern – nicht nur auf das (klassische) Kommunikationsdesign schielen, sondern bspw. auf Studiengänge wie 'Zeitbasierte Medien' in Mainz oder 'Digitales Design' oder Richtung Multimedia ...

Guck' Dich doch mal ein wenig in der Hochschulliste um.

c_writer
_nat_
Beiträge: 5
ja danke noch mal. werd ich machen. ist halt alles ein wenig durcheinander bringend. jeder sagt was anderes =) jede schule will was anderes =)
man weiß garnicht mehr ob das noch das richtige für einen ist...
naja, trotzdem danke
lg

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net