bin ich im zeichnen gut genug?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
xxmimixx
Beiträge: 42
bin ich im zeichnen gut genug?
so wollte euch mal meine zeichnungen zeigen...und wollte einfach mal wissen was ihr dazu sagt und ob ihr meint das die gut genug wären um sie in die mappe zu packen.....also sie sollen jetzt nicht umbedingt in die mappe...ich wollte nur wissen ob es zeichnerisch okay ist und wenn nicht ...was ich ändern soll? lg miriam
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur zur Belustigung der Leser.
Schnuggy
Beiträge: 543
deine Zeichnungen sind nett - aber eben nur nett.
Da fehlt komplett der persönliche Ausdruck, solche Aspekte wie Duktus, Linienführung, Auseinandersetzung mit dem Material (Bleistift, Buntstift - was können diese Medien alles....) und nicht zu vergessen: Mut und Selbstbewusstsein. Deine Zeichnungen sind brav - wirken langweilig.

Das Portrait (Link 4) ist von der Vorlage abgezeichnet...schmeiß so was weg. Du musst schnelle Skizzen von Personen anfertigen. Setz dich ins Cafe und zeichne Leute:
Blicke, Gesten, Haltungen etc. Schnelles Auffassen ist wichtig.

Ausarbeiten kannst du immer noch.

Mach mal folgendes Experiment: Fertige so mind. 20 Skizzen von Leuten an und zu Hause zeichnest du dann daraus Portraits. Aus dem Kopf oder eben mit deinen Skizzen als Grundlage. Dann kombinierst du Neues (das schnelle Skizzieren) mit Altem (dem Ausarbeiten)......mit der zeit solltest du deinen Schwerpunkt aber Richtung schnellem, skizzenhaften Arbeiten legen....damit du diese Mängel ausbessern kannst.....
vibe_design
Beiträge: 72
also ob du zeichnen kannst ist die eine frage, das mit dem fotografieren würd ich aber noch üben, die sind alle n bisschen unscharf... :wink:

ansonsten kann ich mich meinem vorgänger nur anschließen, ist mir zu clean und ohne nen eigenen strich...
Die menschliche Dummheit besteht nicht darin, daß man keine Ideen hat, sondern daß man dumme Ideen hat.

Henry de Montherlant
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote="vibe_design"]also ob du zeichnen kannst ist die eine frage, das mit dem fotografieren würd ich aber noch üben, die sind alle n bisschen unscharf... :wink:

[/quote]

jep die Fotos sind sch**** und sie sind nicht gedreht! Sorry bei sowas hab ich schon immer garkeinen Bock mehr mir die Bilder anzugucken ;-)

Ansonsten empfehle ich dir noch wesentlich mehr zu üben speziell was das setzen von Schattierungen angeht -> Schummer abgewöhnen, das sieht immer nach Kinderzeichnung aus - schraffierne, schraffieren, schraffieren.
Die Motivwahl ist auch garnicht mein Geschmack, aber ich denke das waren nur ein paar Übungszeichnungen und sie sind nicht für ne Mappe gedacht.
Ansonsten kannst du dich noch mit Bildkomposition befassen. DFamit kann man auch aus einer durchschnittlichen Zeichnung noch was interessantes machen. Ansonsten viel angucken. Vielleicht mal in Bücher wie "Freistil" oder ähnliches reinschaun um zu sehen wie die aktuellen trends so sind.

Dranbleiben, dann wird das schon.
Fun ist not a straight line!
Schnuggy
Beiträge: 543
zum Thema Komposition:

wenn ein Objekt mittig auf dem Blatt sitzt ist das nicht immer die richtige Lösung - im gegenteil, sie ist meistens falsch, weil sie das Blatt unspannend macht.

wenn du dich nicht direkt traust mit anschnitten zu arbeiten, lege nachher schablonen übers blatt und suche nach spannenderen Ausschnitten. Beschäftige dich mit Fragen wie "wie viel muss man sehen um zu verstehen worum es geht?". Da bist du direkt in einer der spannendsten Fragen des ganzen Studiums....minimale Veränderungen haben da eine gigantische Wirkung und können zwischen top und flop entscheiden.
Spiel ein bisschen damit und trau dich was!!!!! Nicht jedes Blatt ist gut. Im Gegenteil. Wenn du unter 50 ein gutes hast, dann kannst du schon zufrieden sein! Aber schmeiß die anderen 50 nicht weg, sondern nutze sie um zu kapieren wie du wohin kommst!!!!
Los gehts!
Vitani
Beiträge: 16
[quote="Schnuggy"]
Das Portrait (Link 4) ist von der Vorlage abgezeichnet...schmeiß so was weg. Du musst schnelle Skizzen von Personen anfertigen. Setz dich ins Cafe und zeichne Leute:
Blicke, Gesten, Haltungen etc. Schnelles Auffassen ist wichtig.
[/quote]

"schmeiß so was weg" finde ich aber übertrieben -.-, hoffe du meinst nur das es aus der Mappe soll. Ich weiss nicht warum hier immer alle so empfindlich auf vom Foto abgezeichnete Portraits reagieren. Ich finde das es immer eine gute Übung ist um die Proportioen richtig zu kriegen und vor allem um ins Detail zu gehen.
Kann ja sein das so schnelle Zeichnungen gerne in der Mappe gesehen werden, aber ich meine das jetzt einfach nur mal generell zu Portraits.
Weasel
Beiträge: 9
Also ich habe in einem VHS-Zeichenkurs von der Referentin, die Grafik-Design studiert hat, gehört, dass von Fotos abgemalte Bilder als solche von Professoren erkannt werden und nicht gerade gern gesehen werden. Das Bild wirkt dann wohl "flach", egal wie detailliert es ist. Ich hab dann mal meine von Fotos gemalten Bilder und einige von realen Objekten abgemalten verglichen und muss sagen, dass die von den Fotos wirklich nicht so gut aussahen.

Allerdings ist es auch einfacher nach einer Vorlage zu zeichnen, fiel mir anfangs auch viel leichter. Und eben weil ich nicht gut von realen Objekten malen konnte, sahen diese auch nicht sonderlich realistisch aus im Gegensatz zu den von Vorlage gezeichneten - ebenso ist es mit Porträits.

Für die Proportionen bist du mit echten Modellen wohl auch besser bedient aber die muss man erstmal haben - also mach wie empfohlen schnelle Zeichnungen im Café (ich mach die gerne am Flughafen), die sind nämlich umsonst - und wenn man es dann ganz gut kann, ist es eine tolle Sache zum flirten :-P

Wenn es um die kalte Theorie dahinter geht, kannst du dir auch eine Zeichenschule für Porträits holen, da lernt man wohl mehr über Proportionen als beim abmalen.

Nach Vorlage solltest / kannst du malen, wenn es um Farben geht, also um das Farbmischen zu üben oder Schraffuren zu üben, doch sonst solltest du nicht abzeichnen. Just my 2 cent.

Außer der Mappe solltest du es hauen, aber behalt es ruhig - ist immer schon zum späteren vergleichen :-)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net