Arbeiten von mir, Bitte um Kritik

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lydia
Beiträge: 1899
Arbeiten von mir, Bitte um Kritik
Hallo!
Meine eigentlich Mappe ist zur Zeit noch in Leipzig, aber ich habe trotzdem mal ein paar Sachen abfotografiert, die nicht in der Mappe sind, bzw. die ich jetzt schon wieder neu angefertigt habe. Das Ganze hat nicht wirklich einen Zusammenhang, aber ich wollt einfach mal ein bisschen Feedback, was findet ihr gut, was nicht so gut, was könnte eventuell in eine Mappe.
Wär euch echt dankbar für Antworten:

[url]http://www.flickr.com/photos/loveboatcaptain/sets/132058/[/url]
Brainpulse
Beiträge: 2101
Rauslassen würd ich

- Alle Portraits
- Hunde
- Handstudie 1 (Die restlichen Hände würd ich noch wesentlich mehr ausarbeiten...)
- Kaltnadel 2
- Tiger Linol

Drinlassen würd ich

- Streichhölzer
- Besteck (Zeichnung)
- Kohle
Die Bildmotive Montera und Seil find ich etwas langweilig. Vielleicht kannst du eine interessantere Ausarbeitung, Bildaufbau und/oder Kontext/Thema erzielen
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
HansImGlück
Beiträge: 1927
Mein Rat:

Nimm dir mehr Zeit für die Ausarbeitung deiner Arbeiten!
Sieht ein wenig so aus als würdest du mehrere Sachen an einem Tag raushauen.

Entweder richtig gut ausgearbeitet oder eine wirkliche Skizze. Deine Arbeiten sind alle so zwischen drin...
Eine gute Bleistiftzeichnung braucht ihre Zeit.
Fun ist not a straight line!
Lydia
Beiträge: 1899
Danke erstmal für die Antworten!

Wie gesagt, sind fast alles Sachen, die es in meine aktuelle Mappe [i]nicht[/i] geschafft haben, also nix Überragendes.

Naja, die 3 Handstudien sind z.B. nur Skizzen, die ich in vllt. 20 Minuten erstellt hab.
Also mit den mehreren Sachen an einem Tag liegst du gar nicht so falsch. :wink:
Ist vielleicht weil ich mich irgendwie gehetzt fühle möglichst viel, möglichst schnell fertig zu kriegen, wegen dem immer näher rückendem Auswahlverfahren. :(
Ninanja
Beiträge: 191
Ich finde das "Vorsicht Paare kreuzen" Schild cool :)Und handstudien...sorry aber sind doch in fast jeder mappe....wie wärs mit augenstudien? :)
_______________________________________
Besser ist das!
Lydia
Beiträge: 1899
Jo, Handstudien sind nicht super innovativ :wink: und in fast jeder Mappe, aber das muss nix schlechtes sein. Also das handhabt jede FH oder Uni anders. Bei der Mappenberatung in Halle hat die Professorin z.B. gesagt "Klar, solche Sachen sind oft in den Mappen, aber es sind nun eben die Basics, gutes Zeichnen, sowas muss man halt auch zeigen".

Nicht dass ich jetzt sagen will, dass die Handstudien gut sind :wink: Aber sie sind nunal nicht ohne Grund in jeder Mappe, weil's halt irgendwie zu den Grundlagen zählt. Aber so wie ich das hier gelesne hab, sieht das nicht jeder Professor so.

Edit: Augenstudien sind ja auch nicht etwas soo besonderes. Gesäßstudien wären da glaube schons eltener :D
Essen
Beiträge: 40
[quote="HansImGlück"]Mein Rat:

Nimm dir mehr Zeit für die Ausarbeitung deiner Arbeiten!
Sieht ein wenig so aus als würdest du mehrere Sachen an einem Tag raushauen.

Entweder richtig gut ausgearbeitet oder eine wirkliche Skizze. Deine Arbeiten sind alle so zwischen drin...
Eine gute Bleistiftzeichnung braucht ihre Zeit.[/quote]

Würde ich so nicht sagen. Wenn eine Bleistiftzeichnung Zeit braucht hat das eigentlich zwei Gründ:
1.Detailoverkill. Bei Anatomiestudien wohl eh unangebracht aber bei der Zeichnung vom Hund zB scheint die meiste Zeit in den Haaren zu stecken, obwohl es völlig ausreichen würde an den "Kanten" die Haar zu zeigen um klar zu machen dass dieser Hund Haare hat und sich mehr auf seine eigentliche Form zu konstruieren.


2.Unsicherheit. Immer wieder wegradieren und dann am Ende versuchen Fehler durch Details wie Schatten und Hautfalten auszugleichen. Viel wichtiger ist aber eine solide Zeichnung, wenn die Fehler hat ist das Bild schon so gut wie verloren. Und zB eine Hand grob vorzeichnen dauert nun wirklich keine 5 Minuten. Das wichtige ist vielmehr nicht einfach nur so abzuzeichnen sondern sich über JEDEN Strich gedanken zu machen und genauzuüberlegen wo und wie er hin soll. Ist Anfangs etwas komisch, aber wenn es erstmal in Fleisch und Blut übergegangen ist es eine wahre Erleichterung. Ein kluger Mann(nennen wir ihn Craig Mullins), hat mal gesagt:
Draw less, think more.
Und für kaum etwas gilt das mehr als für Bleistiftzeichnungen.
Durch stundenlanges dran rum frimmeln verschlimmbessert man die Bilder nur und wundert sich dann warum es nichts geworden ist obwohl sooo viel Arbeit drin steckt.

Das Besteck zeigt denke ich schon ganz gut in welche Richtung es gehen sollte. Statt mit links zu zeichnen oder sowas versuch vielleicht mal andere Techniken. Anatomiestudien mit nem großen Pinsel so dass du garnicht erst in Details verfallen kannst oder du holst dir den ultimativen "Lockerzeichenstift":
http://www.faber-castell.de/docs/index2.asp?id=14910&sp=D&m1=10328&m2=10332&m3=19280&m4=14875&m5=14910&m6=&domid=1010
Man so ein Ding benutzt haben um zu glauben wie unglaublich lässig einem damit Striche von der Hand gehen!
Essen
Beiträge: 40
[quote="Essen"][quote="HansImGlück"]Mein Rat:

Nimm dir mehr Zeit für die Ausarbeitung deiner Arbeiten!
Sieht ein wenig so aus als würdest du mehrere Sachen an einem Tag raushauen.

Entweder richtig gut ausgearbeitet oder eine wirkliche Skizze. Deine Arbeiten sind alle so zwischen drin...
Eine gute Bleistiftzeichnung braucht ihre Zeit.[/quote]

Würde ich so nicht sagen. Wenn eine Bleistiftzeichnung Zeit braucht hat das eigentlich zwei Gründ:
1.Detailoverkill. Bei Anatomiestudien wohl eh unangebracht aber bei der Zeichnung vom Hund zB scheint die meiste Zeit in den Haaren zu stecken, obwohl es völlig ausreichen würde an den "Kanten" die Haar zu zeigen um klar zu machen dass dieser Hund Haare hat und sich mehr auf seine eigentliche Form zu konstruieren.


2.Unsicherheit. Immer wieder wegradieren und dann am Ende versuchen Fehler durch Details wie Schatten und Hautfalten auszugleichen. Viel wichtiger ist aber eine solide Zeichnung, wenn die Fehler hat ist das Bild schon so gut wie verloren. Und zB eine Hand grob vorzeichnen dauert nun wirklich keine 5 Minuten. Das wichtige ist vielmehr nicht einfach nur so abzuzeichnen sondern sich über JEDEN Strich gedanken zu machen und genauzuüberlegen wo und wie er hin soll. Ist Anfangs etwas komisch, aber wenn es erstmal in Fleisch und Blut übergegangen ist es eine wahre Erleichterung. Ein kluger Mann(nennen wir ihn Craig Mullins), hat mal gesagt:
Draw less, think more.
Und für kaum etwas gilt das mehr als für Bleistiftzeichnungen.
Durch stundenlanges dran rum frimmeln verschlimmbessert man die Bilder nur und wundert sich dann warum es nichts geworden ist obwohl sooo viel Arbeit drin steckt.

Das Besteck zeigt denke ich schon ganz gut in welche Richtung es gehen sollte. Statt mit links zu zeichnen oder sowas versuch vielleicht mal andere Techniken. Anatomiestudien mit nem großen Pinsel so dass du garnicht erst in Details verfallen kannst oder du holst dir den ultimativen "Lockerzeichenstift":
http://www.faber-castell.de/docs/index2.asp?id=14910&sp=D&m1=10328&m2=10332&m3=19280&m4=14875&m5=14910&m6=&domid=1010
Den mit der Bursh Spitze. Man so ein Ding benutzt haben um zu glauben wie unglaublich lässig einem damit Striche von der Hand gehen![/quote]
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote="Essen"]
Würde ich so nicht sagen. Wenn eine Bleistiftzeichnung Zeit braucht hat das eigentlich zwei Gründ:

1.Detailoverkill.


2.Unsicherheit.![/quote]

^^ naja :roll:
Nach den Sachen die ich hier bisher gesehen haben sind die wenigsten unter uns wahre Cracks. Da kannst du sagen was du willst, wenn man sich mehr Zeit nimmt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird doch recht hoch. Und das hat nix mit "Detailoverkill" zu tun.

Von Anatomiestudien ala Aktzeichnen war auch nicht die Rede.
Eine Zeichnung gewinnt nunmal an Räumlichkeit(die in der Regel erwünscht ist) wenn man schöne, intensive Grauabstufungen reinsetzt und das braucht Zeit und Geduld.....


...aber sie sagts ja selbst.
Fun ist not a straight line!
fuku
Beiträge: 3226
ich möchte völlig unkonstruktiv sagen, dass mir die mappe ganz und gar nicht gefällt :)

hauptkritikpunkt: sehr langweilig das alles.
Lydia
Beiträge: 1899
Könnt ihr nicht lesen? :D
Es sind lediglich Arbeiten von mir, und [i]keine Mappe[/i].
Ich wollte nur wissen, ob vielleicht eventuell im seltensten Falle, es möglich wäre, dass ihr etwas für eine Mappe für geeignet halten könntet. :D

Trotzdem Danke für die Offenheit :wink:
graphicPlay
Beiträge: 29
1. zum ausarbeiten:
ich denke nicht das es sooo wichtig ist die arbeiten voll auszuarbeiten! denn die fhs wollen in erster line sehen das man kreativ is. das zeichnen ist ein handwerk das die meisten lernen können, wenn sie wollen. und deshalb sind zeichnungen angesagt um zu zeigen das man sich damit auch auseinandersetzen will. <--- meine meinung! ich bin in hannover mit einer mappe weiter gekommen wo nur drei bleistiftzeichnung und ein aquarell dirn sind und ansonsten pc gestüzte sachen.
2. zu den arbeiten: es sind kreative sachen zu sehen wie z.b. techiken wie mit der struktur oder des kirchen/hochzeitsschild.
[url]http://graphicplay.de/[/url]
Lydia
Beiträge: 1899
Mein Thema für die Mappe später sollte die Farbe Rot sein.
Das hier ist so'ne Idee dazu, die Umsetzung ist nicht der Hammer, aber wie findet ihr's?

[url]http://www.flickr.com/photos/loveboatcaptain/5355307/[/url]
Anonymous
hi,
also erstmal: woran ich wirklich arbeiten wuerd ist nicht die ausarbeitung der zeichnungen, die muessen nicht fertig sein, aber der strich. der ist wichtig. was bei den tuschesachen (besteck) durchkommt ist ein ganz netter strich, bei dem rest aber weniger. also, zeichne mehr mit tusche! ist dein medium, warum bleistift, nur weil's alle machen?!
thema "die farbe rot"? ausgelutscht, oft dagewesen. war bei ner mappenberatung, wo das zwei hatten und der prof hat die in den boden gestaucht. also vorsicht.
wo isn dann deine mappe, wenn das da nicht deine mappenarbeiten sind? darf man die auch sehn? :D
Lydia
Beiträge: 1899
Danke für die Antwort.

Die Mappe is noch in Leipzig und wartet drauf abgelehnt zu werden :wink: Die hatte ich aber noch nicht abfotographiert (wenn irh die seht, heult ihr wahrscheinlich, so schlecht und langweilig wie die ist :wink:)

Also das mit dem Thema dachte ich mir dann auch so, naja, aber ich hab da jetzt schon einige Ideen zu gesammelt und schließlich kommts ja auf die eigene Umsetzung dann an :wink: Werd das sicher auch nicht die ganze Mappe durchmachen.

Das mit dem Strich ist mir auch klar. Ich sage mal, bis jetzt hab ich fast nur exakte Zeichnungen angefertigt, hauptsächlich um das Zeichnen an sich zu lernen. Ich brauch aber noch viel mehr lockere Zeichnungen, sowas mit Tusche werde ich bestimmt noch anfertigen.

Wie is'n die Idee nun? Zu pseudo-tiefgründig, zu langweilig? Hab schon überlegt, wie ich's anders machen kann, aber so richtig fällt mir da nix ein :roll:
Essen
Beiträge: 40
Ich glaub nichtmal das es sooo schlimm ist wenn das Thema nun nicht total uberinovativ ist, viel wichtiger ist sicher was man draus macht. Also ob man einfach nur rote Bilder malt oder irgendwelche total genial, verquer gedachten Sachen macht die mir rot zu tun haben. Das Problem ist also denk ich viel mehr dass du es dir selbst schwer machst. Aber ich denke da lässt sich was draus machen.
Das mit dem Text find ich eigentlich von der Idee schon ziemlich interesant. Jetzt nur noch ein Interesantes Design finden :wink:
le.soleil
Beiträge: 59
hallihallo
also ich hab mir die sachen grad angesehen
und möchte nur folgendes einwerfen...hoffe ich bin nich zu spät :)

aaalso: ich studiere in essen kd und habe in meiner mappe damals (ich komme ins vierte sem) einige handstudien gehabt. bestanden hab ich übrigens mit der mappe auch in dortmund.
ja mögen viele drinhaben, aber wenn du dich immer wieder mit deinen händen beschäftigst, bekommst du einen guten blick und sie werden immer besser. sei kritisch, d.h. mess lieber optisch öfter nach und korrigier deine skizze.

zweitens: ich würde ruhig (auch für die essener uni) mal wildere skizzen machen. von händen, pflanzen, oder was auch immer.
ich glaube die mögen nicht so diese total krass gepingelten sachen.
nich so fleißarbeiten. Skizzen heißen übrigens: 5-10 minuten! 20 min, dass ist doch schon fast ne ausgearbeitete zeichnung ;)

was auch gut ist: mach einen oder mehrere aktkurse! aktzeichenversuche werden in mappen gern gesehn.

versuch vielleicht immer kleine serien zu machen (so 3-5 Bilder zu einer sache), aber es muss ja kein thema sein, dass sich durch die ganze mappe zieht.

aber das ist nur so, wie ich es gemacht habe.
wenn du noch fragen hast: immer her damit
ich hab mir vorgenommen wenn ich es schaffe (und das hab ich ja jetzt) denen zu helfen die es noch wollen :)

lg
nicole
Bin keine Studentin mehr, möchte hier aber gern weiterhin vorbeischauen und auf dem Laufenden bleiben.

* do everything you can do *
-- [url]http://www.lunaticsol.de[/url]
mfg nicole
Lydia
Beiträge: 1899
Hi! Dankeschön für die Antwort

Ich würde auch wahnsinnig gerne mal Akte zeichnen, aber da wo ich herkomme (Eisleben, nähe Halle/Saale)), gibts solche Kurse meines Wissens nicht.
Ich versuche schon die ganze Zeit meinen Freund zu überreden, das kriege ich sicher auch noch hin :wink:

Ja, an lockere Sachen werde ich mich noch ranwagen. Werde vielleicht auch noch'n Skizzenbuch abgeben.

Danke für die Tipps, bin für jeden dankbar!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net