angesammeltes Wissen endlich bei realem Projekt einsetzen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
fa_me
Beiträge: 2
angesammeltes Wissen endlich bei realem Projekt einsetzen
Habt ihr mittlerweile einige Semester hinter euch und wollt euer angesammeltes Wissen endlich mal bei einem realen Projekt loswerden?

Dann kann ich euch bzw. ihr mir helfen!

Ich bin Student der Informatik/Medientechnik an der HAWK Göttingen. Ich schreibe zur Zeit eine Studienarbeit über ein Web-Content-Management-System. Als Abschluss dieser Arbeit möchte ich eine Community-Website mit Hilfe des WCMS programmieren. Beim grafischen Webdesign dieser Site könntet nun ihr ins Spiel kommen.
Da dies nicht eine meiner größten Stärken ist, könntet ihr mir da unter die Arme greifen. Momentan steht nur die Idee und das programmiertechnische Grundgerüst der Site. Ihr könntet euch also bei einem kompletten Konzept von Farben, Logo bis zum Design der Website austoben.

Leider kann ich euch keine Bezahlung bieten, da es sich wie gesagt nur um eine Studienarbeit handelt. Ihr könntet das Projekt natürlich für eigene Studienarbeiten verwenden und würdet natürlich Erwähnung in meiner Arbeit und der später veröffentlichten Website finden!

Also falls ihr die Herausforderung annehmen wollt und Intresse habt euer Wissen bei einem realen Projekt anzuwenden schickt mir eine PN oder schreibt einfach.

Danke schon mal!
Fabi
sqratchy
Beiträge: 1033
eeeendlich für lau arbeiten! JAAHAA!!! Danke! DANKE! DANKEEEE!!!
joker
Beiträge: 562
@ fa_me : Da man CMS- Systeme meist nicht nur zum Spaß schreibt, würde ich hier der Fairnis halber eine Beteiligung bei einer späteren kommerziellen Nutzung bzw. eine Bezahlung in Aussicht stellen. Ich denke, für die Meisten hier ist die Realisierung nicht genügend Anreiz, da es von dieser Art Projekte eine ganze Menge im Netz gibt [url]http://sourceforge.net/index.php[/url]. Oder würdest du einem Designstudenten eine Webaplikation einfach mal so zum Spaß schreiben? Vielleicht gibt es jemanden der ein Diplom oder eine Studienarbeit zu diesem Thema machen will und man könnte so zumindest für beide Seiten eine gewinnbringende Situation schaffen.
fa_me
Beiträge: 2
Erstmal Danke an Joker, der es im Gegensatz zu sqratchy geschafft hat KONSTRUKTIV auf meine Frage zu reagieren.

@ Joker: Die Community-Website soll ein Open-Source Projekt werden und verfolgt und wird auch weiterhin keine kommerziellen Absichten verfolgen, daher wäre es schwierig eine Beteiligung anzubieten. Und zu Deiner Bemerkung:

[quote]Vielleicht gibt es jemanden der ein Diplom oder eine Studienarbeit zu diesem Thema machen will und man könnte so zumindest für beide Seiten eine gewinnbringende Situation schaffen[/quote]

Das war, wie ich bereits oben geschrieben habe, meine Grundidee:

[quote]Ihr könntet das Projekt natürlich für eigene Studienarbeiten verwenden...[/quote]

Und jetzt nochmal eine generelle Sache:
Mir ist völlig klar, dass es nichts im Leben kostenlos gibt. Aber ich habe jetzt mein Diplom hinter mir, bin gerade im Master und kann aus meiner bisherigen Erfahrung nur sagen, dass ich immer froh war wenn ich für reale Projekte programmieren konnte und nicht für fixtive Dinge, die später sowieso keine Verwendung finden würden. Und die eine oder andere zusätzliche (nicht pflicht) Studienarbeit hat mich persönlich auch immer eher nach vorn gebracht, als das dies verschwendete Zeit war. Naja freue mich über alle die trotz der nicht vorhandenen monetären Ausichten Interesse haben und sich melden.
sqratchy
Beiträge: 1033
sorry @ fame, aber es ist nur ne art erfahrungswert, dass nach meinung der "ichstartemeinbusiness"-leute so ein erscheinungsbild mit links und for free gemacht wird, ohne zu wissen welch arbeit dahinter steckt.

die gesamterscheinung ist das erste was der nutzer wahrnimmt, von daher würde ich, ob diplomarbeit, kommerziell oder opensource, dem designer mehr in aussicht stellen als eine erwähnung in den credits...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net