WAS FÜR EIN PRAKTIKUM BRAUCHE ICH????

Sie sind hier

Letzter Beitrag
markus83
Beiträge: 3
WAS FÜR EIN PRAKTIKUM BRAUCHE ICH????
Hi,

möcht mich an der ABK-Stuttgart für das Fach Industrial Design bewerben, brauche allerdings noch ein 9monatiges Praktikum in der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie um meine handwerklich/technischen Fähigkeiten weiter aus zu bauen.

in den Gelben seiten unter der Rubrik Kunststoffbe- und Verarbeitung gibt es aber nicht wirklich etwas das mich weiter bringt.

Möcht Euch fragen bei was für Betrieben Ihr Euch so beworben habt.
-Was waren Eure Aufgaben dort?
-Was hat der Betrieb hergestellt?
-Spielt es eine große Rolle wie bekannt die Firma ist?

Ich bedank mich bei Euch jetzt schon mal im Vorraus.
HannesS
Beiträge: 17
HI !

Schau lieber unter modell- und formenbau. das ist genau die richtige richtung. evtl. schreiner /schlosser.

und sei flexivel in der länge des praktikums, die meisten sagen dir nicht gleich 9 monate zu. entweder du machst erstmal z.b. 1-3 monate und bewährst dich gut so dass du weitermachen kannst, oder stückeln kannst du auch.

habe mich bei ca. 20 firmen, unter anderem pininfarina, professionell beworben und schliesslich was in ner kleinen giessereimodellbaufirma bekommen. dort hab ich umso mehr gelernt, aber echt frustrieren wie viele absagen man kassiert. kannst auch erstmal schauen dass du durch die künstlerische kommst... aber wenn du eh "zeit hast".. oder bist schon aufgenommen ?

die 6 monate holz 3 metall sin net soo wichtig exakt zu trennen und zu definieren.
von der fh pforzheim gibts nen guten ausbildungsplan fürs vorpraktikum, da steht drin was du so können musst, von sicherheitsvorkehrungen über sägen schleifen hobeln fräsen lackieren spachteln radien feilen kunstharze verarbeiten etc etc etc....

MfG
CU
Mad493
Beiträge: 106
Hey!!

Also ich mach zur Zeit ein 3 monatiges Praktikum in einer Schreinerei, da ich mich nächstes Jahr unter anderem in Essen für ID bewerben will.

Hatte eigentlich keine Probleme nen Platz zu bekommen, 2 oder 3 Anrufe, der Dritte war "kommse mal vorbei" et voila: ich hatte den platz...

Denke nicht, dass fürn Praktikum Bewerbungen nötig sind, einfach durch telefonieren und anfragen.

greetings

Mad
"Leiden für die Kunst"

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net