Praktikumsplatz Raum Main Kinzig Kreis (Frankfurt)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
blackcloud87
Beiträge: 12
Praktikumsplatz Raum Main Kinzig Kreis (Frankfurt)
Hallo ihr Lieben,

wollte mal nachforschen, ob jmd. ein Praktikum in Frankfurt oder Umgebung gemacht hat im Berecih Grafik ohne die super Vorkenntnisse zu haben. Ich habe mir einige Adressen raus geschrieben von Agenturen und werde am WE anfangen Bewerbungen zu schreiben.
Ich finde es allerdings ein unding, dass viele nur Stellen ausschreiben, in denen verlangt wird, dass man schon alle gängigen Grafikprogramme beherrschen muss...ich frage mich woher man so etwas können soll, oder soll man sich etwa alle Programme brennen bei einem Wert von über 10000 Euro???

Vielleicht kann mir hier ja jemand noch ein paar Tipps geben.

Ich habe Grundkenntnisse in Photoshop CS2, aber ansonsten noch nicht sehr viel Erfahrung mit den anderen Adobe Programmen (InDesign, Illustrator..).
Traumpupin
Beiträge: 12
Hi,
also ich besuche zZ die 12 Klasse und hab mich im Herbst einfach für ein außerschulisches Praktikum beworben (Raum Hanau).
Die waren davon total begeistert und haben mich gleich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. In der halben Stunde vorm 'Chef' war ich einfach locker und hab erzählt wer ich bin, was ich mache und was ich mal machen will. Er gab mir gleich die Zusage und über Ostern mach ich dort das Praktikum.

Also ich würde sagen, such dir einfach Agenturen in deiner Umgebung raus (muss ja jez auch nich die RIIIIESEN-Agentur sein) und versuchs. Schreib halt in die Bewerbung mit rein was du schon kannst und was dir Spaß macht..

Bei mir hats so auf Anhieb geklappt (:

LG und ich hoffe ich konnte helfen!
Buck
Beiträge: 8
Hi

Ich stand vor dem selben Problem wie du, hatte keine Vorkenntnisse (Nur Gimp2 und INkscape)
Bin jetzt in ner kleinen Werbeagentur in Mannheim untergekommen, und bring mir die Programme (Photoshop, InDesign, freehand, etc.) größtenteils selbst bei.

Es ist recht schwer ohne Vorkenntnisse, das vorweg.
Und bei größeren Agenturen würde ich es gar nicht erst probieren.
1. Sehr sehr kleine Chance da reinzukommen
2. Falls die dich doch nehmen, wird man meist für typische Praktikantenarbeiten
missbraucht, und kümmern kann sich auch nicht wirklich jemand um dich, weil
die da meistens einfach keine Zeit haben.

Fazit: Probiers bei kleineren Agenturen, übertreib nicht, was deine Fähigkeiten betrifft(!!), und bewirb dich mindestens für 3 Wochen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß
Andra
Beiträge: 110
am besten rufst du vorher an, bevor du ne bewerbung hinschickst und fragst ob die praktikanten nehmen. sonst bekommst du vielleicht gar keine antwort und du sparst dir etwas arbeit.

und wenn du die programme irgendwie besorgen könntest, wär das auch nicht schlecht ;) ich hab gehört sogar die studenten haben nur kopien.

ach ja und ist ja klar dass bei einer [i]Stellenanzeige[/i] Kenntnisse vorrausgesetzt werden.
blackcloud87
Beiträge: 12
Vielen Dank für eure Antworten, hilft mir auf jeden Fall. Hatte inzwischen auch shcon ein Bewerbungsgespräch. bei dem mir ein 1-monatiges Praktikum angeboten wurde, aber bin nicht wirklich zufrieden, da ich die 1. Praktikantin für die Werbeagentur wäre und die Chefs irgendwie wollen, dass man schon total selbstständig mitarbeiten kann. Damit kann ich natürlich nicht dienen. Ich möchte ja ein Praktkum, wo man en bissl was gezeigt bekommt und nicht schon alles vorher können muss :cry: .

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net