Praktikumsangebot

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Dommi
Beiträge: 78
Praktikumsangebot
Hallöchen!
Hab heute ein Angebot für ein sog. Fern-Praktikum bekommen, d.h. ich würde diverse Projekte bekommen und soll sie zuhause bearbeiten.
Will mal ein paar Meinungen von eich dazu hören, weil ich unentschlossen bin, weil ich folgende Probleme habe:
1. Die Firma - den Namen hat mir der Typ auch nach mehrmaligen Fragen nicht gesagt!!! - macht nur Webdesign, ich soll also den lieben langen Tag für sechs Monate daheim an meinem PC sitzen und Webseiten grafisch aufpeppen.
2. Keiner wäre da, den ich fragen könnte, ich soll mir nämlich alles selbst beibringen.
3. Bezweifle dass Pforzheim so ein Praktikum akzeptiert, da es nur Webdesign ist und ich keinerlei Eindrücke in den betrieblichen Ablauf bekomme.
und last but not least: habe keine Alternativen, da ich nur Absagen bei Werbeagenturen und so bekommen habe.
Was haltet ihr davon, kommt euch das auch irgendwie komisch vor, oder habt ihr von sowas schon mal gehört?
Grüße Dommi
OpderBorg
Beiträge: 66
Das stinkt weil:

1. wohl keine kohle
2. du weißt hinterher nicht mehr als vorher
3. kein Geld
4. dann mach doch lieber 3 Mon. Drucktechnik, die bezahlen wenigstens
5. keine kohle
Werber sind Nutten
c-bass
Beiträge: 2
Sieht wohl mehr danach aus, als würden dich die Leute da nur ausnutzen wollen.

Wenn es eine seriöse Firma ist und du dort Praktikum machen kannst, solltest du den Namen der Agentur unbedingt erfahren kann. Das ist das mindeste.

Ich rate dir, dort mal anzurufen. Vielleicht meldet sich ja jemand mit dem Namen, andernfalls, lass die Finger davon und such weiter, leider.
fuku
Beiträge: 3226
hi,

hört sich schwer nach briefkastenfirma an (so eine hab ich selber auf meinen namen eingetragen :) ).
sinn eines praktikums ist ja das geben und nehmen (der arbeitgeber bringt dir was bei, du arbeitest billig für ihn); aber hier hört es sich ausschließlich nach nehmen seitens des arbeitgebers an.
ich würde bei so ner seltsamen stelle nur für viel kohle schwach werden, ansonsten finger weg.

und ich kann dir aus erfahrung sagen, dass ein praktikum enorm viel bringt, eben weil du die ganze zeit jemanden mit fragen löchern darfst...


gruß,
fuku
conquera
Beiträge: 492
hurraa! ich kann sprechen! :P
(nur so am rande; die reply-funktion tut oft nicht)

zum thema:
also ich halte das ganze auch für höchst unseriös. sollte das nur das seltsame auftreten eines einzelnen firmenmitglieds sein, gilt es zu prüfen,
1. klar, wie die firma heißt, und wenn du das weisst...
2. ob die firma tatsächlich unter dem angegebenen namen existiert
3. wie die bezahlung abläuft. wenn du digital sachen erledigst, läufst du gefahr, nie einen cent für deine arbeit zu sehen. und bei websachen ist es ja nicht so, dass du sie das kurz ankucken lassen kannst und dann sagst "kohle her, dann gibt's den rest". die können sich deine daten schnell ziehen und sich für dich unerreichbar machen, so dass du nie wieder was von ihnen hörst. also entweder per vorauskasse oder du lieferst die arbeit "bröckelchenweise" ab und verlangst für jede etappe eine rate.

das mit dem lernaspekt halte ich nicht für dramatisch. klar ist es etwas mühsam, wenn man nicht schnell mal einen kollegen um rat fragen kann. aber wenn du was im web machen willst, ist das erste, was du lernen musst, richtig zu suchen und zu wissen, wo du was herbekommst. es gibt sehr viele gute tutorials, mit denen du dich z.b. zum flash-guru schlechthin mausern kannst. natürlich musst du hier die spreu vom weizen trennen und dir nur das saugen, was du brauchst. aber es gibt für jeden erdenklichen bereich spezialforen mit cracks, die sich nur auf programmiersprache zu unterhalten scheinen.

kurz und gut: wenn du dir zutraust, selber für deinen input sorgen zu können, kann das durchaus eine sehr lehrreiche sache sein. und erfahrung sammelt man ja auch durch ausprobieren. das selbstständige arbeiten mit freier zeiteinteilung ist auch ne tolle sache, erfordert aber schon ein gewissess maß an disziplin.
wie gesagt, das ganze hat natürlich nur sinn, wenn du nicht deine zeit an eine briefkastenfirma (oder ist das dann ne mailboxfirma? *gg* ) verschwendest, was du natürlich herausfinden solltest, bevor du dich in die arbeit stürzst.
also, bomb sie mit anrufen zu, bis sie dir die informationen rausrücken, die du brauchst und mach denen klar, dass du dir über deine rechte im klaren bist.

würde mich interessieren, was daraus wird.
poste doch einfach mal, wenn du ne reaktion von denen kriegst.

grüße
conquera
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
reni
Beiträge: 192
[b]such dir was seriöses[/b]

was nutzt dir ein solches Praktikum? gar nichts weil du nicht wirklich was dazu lernst selbst beibringen kann man sich außerhalb eines praktikums genug... ein praktikum ist dazu da auch mal hinter die kulissen einer firma schauen zu können, und sich tricks und kniffe abzuschauen, ich rate dir nur eins lass es um himmelswillen, das bringt dir gar nichts! und: ich glaube nicht das eine so gute fh wie in pforzheim ein praktikum anerkennt wo nicht mal der name der firma bekannt ist, ...
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
Dommi
Beiträge: 78
Hallö!
okay, danke erst mal für eure meinungen. Also, ich hab das gleiche gedacht wie die Mehrheit hier. Deshalb hab ich abgelehnt. Der Typ war eh voll seltsam, weil ich hab gestern zu ihm gesagt ich wil ne Nacht drüber schlafen und ruf dann heute an, und der hat den ganzen Morgen (hab gearbeitet) hier angerufen und meine Eltern terrorisiert! Voll aufdringlich!
Irgendwie kam mir alles sehr seltsam vor und hatte auch ein schlechtes Bauchgefühl, wegen Ausnutzung und so.
Endgültig war ich mir sicher, als er sagte es sei ne IT-Firma und sie können sich keinen Grafik-Designer leistem, der das für sie macht. Da war mir alles klar.
Ich möchte nämlich auch im Praktikum was lernen, Bezahlung ist mir nicht mal so wichtig, denn ich bin froh wenn ich überhaußt mal was finde.
c-bass
Beiträge: 2
hab da nochwas mfür dich:

1a agentur und sucht einen praktikanten!

die webseite:

http://www.mdm.ag


viel glück ihr lieben.
Dommi
Beiträge: 78
Hi!
Danke dir, aber ich wohn nicht in berlin, sondern in BW. :(
Hab nicht vor, wegen einem Praktikum umzuziehen.
Tootsly
Beiträge: 889
Und? Schon was gefunden?

Wenn nicht, bewerb dich doch beim Daimler, wenn du schon in BaWü wohnst.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Dommi
Beiträge: 78
Hm, wieso bei Daimler?
Am Band schaffen oder was?
Also das A-Klasse Werk in Rastatt hat bestimmt keine PR-Abteilung.
Mein Pa schafft nämlich bei DaimlerChrysler.
Ne ich hab immer noch nix!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Tootsly
Beiträge: 889
in sindelfingen kannst du das machen. da gibts auch ein wohnheim.

natürlich nicht am band! :roll: ich mach hier auch praktikum und bereite meine mappe vor (KD), sind noch 2 andere da (ID)... gibt bestimmt auch für graphikdesigner was (das ist es doch, was du studieren willst, oder?)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net