Praktikum im Grafikbereich trotz Produkt-oder Industiedesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
fina
Beiträge: 27
Praktikum im Grafikbereich trotz Produkt-oder Industiedesign
Hallo zusammen,
ich brauch mal dringend einen Rat von euch!
ich möchte gerne zum WS 06 Produkt- oder Industriedesign studieren.
Nun hab ich ja noch ein wenig Zeit und möchte deshalb noch ein Praktikum machen!
Leider gibt es in meiner Umgebung kein praktikum in diesem Bereich (Industrie-/Produktdesign) :(

Haltet ihr es denn dann für sinnvoll ein Praktikum im Bereich Grafikdesign/Kommunikationsdesign zu machen?
Bringt mir das dann was für mein studium und wird das Praktikum dann überhaupt als vorpraktikum akzeptiert?
Anonymous
also zum thema praktikum wurde im forum schon etliches geschrieben.....mal wieder die suchfunktion nutzen :wink:
...und gegebenenfalls einfach die hochschule kontaktieren, an welcher du dich bewerben willst.

ich habe einfach mein einjähriges praktikum bei den theatermaleren als vorpraktikum angegeben, was nicht im entferntesten was mit gd zu tun hat...aber es hat fuktioniert.

ich meine schaden würde dir das praktikum im kd bereich sichgerlich nicht, es würde auf jedenfall deinen horizont erweiternm. wenn du allerdings schon genaus weist, was du später mal machen willst und das nichts mit gk/kd zu tun hat, dann wird dich das praktikum sicherlich langweilen.
garrett
Beiträge: 909
[quote="fina"]Hallo zusammen[/quote]
hallo :D
[quote="fina"]Leider gibt es in meiner Umgebung kein praktikum in diesem Bereich[/quote]
für id/pd eignen sich meist auch tischler, modellbauer und metallverarbeitende betriebe ganz gut.
[quote="fina"]Haltet ihr es denn dann für sinnvoll ein Praktikum im Bereich Grafikdesign/Kommunikationsdesign zu machen?[/quote]
das ist sinnvoll. du lernst wahrscheinlich software wie photoshop und illustrator/freehand besser kennen, hast einen einblick in den arbeitsalltag einer agentur und kannst dich schonmal mit 2d-gestaltung auseinandersetzen. selbige erwartet dich nämlich auch im id/pd-studium (typo, layout, usw), wenn auch eher am rande.
[quote="fina"]wird das Praktikum dann überhaupt als vorpraktikum akzeptiert?[/quote]
da solltest du bei der hochschule anrufen. am besten fragst du, was in der praktikumsbestätigung stehen sollte. einige hochschulen verlangen z.b. den umgang mit bestimmten materialien oder maschinen, aber das ist eher selten.
sinister
Beiträge: 26
[quote]Leider gibt es in meiner Umgebung kein praktikum in diesem Bereich (Industrie-/Produktdesign) Sad[/quote]

sorry, aber welche entfernung ist für dich deine umgebung? nen guten praktikumsplatz finden ist generell nicht unbedingt leicht, wenn du dann nur in deiner heimatstadt suchst gut nacht.

ich für meinen teil hab in erster linie nach firmen gesucht die für meine zwecke taugen ohne zu schauen wo die sind. so bin ich halt fürs praktikum 400km weit umgezogen!

bei nem 4-6 wochen praktikum kann ich verstehen wenn mans nicht machen will aber sonst....

es geht schließlich drum für deine zukunft erfahrung zu sammeln nicht irgend ne lästige pflichtübung zu absolvieren!

zum rest wurde ja schon was gesagt, musste das aber mal loswerden;)
Anonymous
kommt denke ich mal darauf an, welche wichtigkeit so ein vorpraktikum für einen selber hat.
du scheinst es wohl sehr ernst genommen zu haben, sonst wärst du ja nicht die 400km umgezogen.
aber man kann das nicht von allen erwarten. hab da teilweise echt heftige geschichten gehört, wie praktikanten im bewerberstatus in der jeweiligen agentur behandelt wurden.

ich bin der meinung, die erfahrung kann man auch später noch sammeln, das muss nicht unbedingt schon im vorpraktikum geschehen. dies gilt für mich eher als orientierung.
sinister
Beiträge: 26
ok, hast sicher nicht unrecht.

trotzdem ein, zwei aber, für mich klang es nach klaren vorstellungen wo es hinführen soll und nicht nur nach orientierung. am ende dann steht dann vorpraktikum. kenn mich indu./prod. des. nicht aus aber oft handelt sich ja bei sowas um nen halbes jahr.

u.a. deshalb finde ich sollte man sich die praktikumsstelle gut aussuchen und nicht sagen "meine stadt verlass ich nicht!" immerhin muss man dann nen halbes jahr durchhalten vor allem wenn man den nachweiss fürs studium braucht!

naja will hier jetzt keine grundsatzdiskussionen anzetteln :) war ja hier eigentlich auch ein wenig ab von den konkreten fragen!
fina
Beiträge: 27
vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

@tamin: hab selbstverständlich auch die Suchfunktion benutzt, hat mir echt schon oft geholfen, aber diesmal leider nicht so richtig :oops:

was meine Umgebung angeht, muss ich erstmal klarstellen, dass ich nicht nur in meiner Heimatstadt gesucht habe, sondern auch drumherum!
finde es toll wenn jemand so angagiert ist und für ein Praktikum so weit weg zieht!
Für mich kommt es allerdings nicht in Frage, da ich
1. mir es im Moment nicht leisten könnte umzuziehen
2. sowieso befürchte, dass ich keine chance auf einen studienplatz habe (aber hoffe und fleißig male :D )-> deshalb will ich mich für ein praktikum nicht in schulden stürzen
3. auch nur ein 2-4monatiges praktikum machen möchte

Was ich bei einem Praktikum im Bereich Kommunikations-/Grafikdesign befürchte, ist vor allem, dass ich die profs bei dem gespräch(falls ich soweit kommen sollte)nicht überzeugen kann, dass ich produktdesign studieren will, weil sie mir dann vorwerfen, dass ich halt ein praktikum in einem anderen Bereich gemacht hab.
Ich interresiere mich auch für diesen Bereich und würde meinen Horizont gerne erweiten! Aber vielleicht denken sich die profs dann, dass ich mich noch nicht so ganz enstschieden hab!

Hoffe ihr habt verstanden, was ich meine?! :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net