Frustriert vom Praktikum

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mumpitz
Beiträge: 2
Frustriert vom Praktikum
Hi ihr,

ich wollte mal was los werden und euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen macht wie ich. Und wenn ja, wir ihr damit umgeht.

Ich mache seit Montag ein Praktikum in einer Werbeagentur mit ca. 15 Mitarbeitern. Die Leute sind jung, die Kunden meist Mittelständler aus der Gegend, manchmal aber auch größere nationale und internationale Firmen.

Ich bin erst seit vier Tagen im Haus, aber im Moment ziemlich frustriert, weil ich mich nicht richtig integriert fühle. Ich habe einen Arbeitsplatz und sitze in der Nähe von sechs anderen Kreativen. Aber jeder baut so an seinen Projekten herum. Ab und zu frage ich, ob jemand etwas für mich zu tun hat, aber meistens lautet die Antwort nein, begleitet von einem entschuldigenden Lächeln. Also schaue ich manchmal dem einen oder anderen über die Schulter, natürlich nicht ohne vorher kurz zu fragen, ob das ok ist.

Aber das kann man ja auch nicht immer machen. Also warte ich und komme mir dabei doof vor.

Sicher, ich habe noch nicht studiert. Mein Studium fängt erst im Oktober an. Aber ich bin in Photoshop, Illustrator, InDesign ganz fit und habe ein Auge für schönes Design. Nur habe ich das Gefühl, ich kann das gar nicht zeigen oder an den Mann bringen, weil es keine Gelegenheit gibt.

Ich stecke also in einem Dilemma: ich will die Leute nicht ständig nerven à la "Gib mir endlich was zu tun". Die machen ja auch nur ihren Job und können ihre Zeit nicht darauf verwenden, mir Arbeit zu beschaffen. Andererseits will ich vom Praktikum was haben und mich entwickeln und irgendwo auch zeigen, was ich kann - bzw. konstruktive Kritik bekommen, wenn etwas nicht passt.

Die Situation verunsichert mich etwas. Natürlich hoffe ich, dass sich das ganze noch ändert - vier Tage sind ja nicht sehr lange. Die Mitarbeiter müssen sich vielleicht auch an mich gewöhnen usw. Aber bisher wurde es jeden Tag ein bisschen schlimmer, statt besser zu werden.

Wie geht ihr mit so etwas um? Habt ihr Tips?
pknecht
Beiträge: 185
Hi,

du hast Recht, zum Bewerten ist es noch zu früh. War in meinem Praxissemester die erste Woche auch so, aber dann gings rund und am Ende hab ich (freiwillig!) ne 80 Stunde Woche hingelegt.
Ich kenn aber auch Berichte wo sich das eben nicht ändert.

Was du tun kannst. Frag ob du bei Kundengesprächen oder Briefings oder sonst am Anfang eines Projektes einfach mal daneben sitzen darfst. Ist oft spannend und wenn du Glück hast wirst du auch gefragt ob dir die Ideen auch gefallen (ist ein guter Einstieg).
Dann kannst du fragen ob du zur Übung mal an den besprochenen Sachen arbeiten kannst, also ruhig parallel, dann hast du einen B-Entwurf zu dem was die anderen bringen und du kannst fragen, hey was ist an meinem nicht so gut, warum habt ihr das so gemacht. Was dabei wohl klar ist: Deine Sachen werden im Vergleich zu deren Zeugs wohl immer schlechter sein, wie sollte es auch anders sein – es sei denn du sitzt echt in einer miesen Agentur :-)

Du musst dir Respekt erst verdienen und zwar nicht nur fachlich sondern auch oder vor allem menschlich.

Wichtig: Fragen stellen. Kleinscheiß sammeln, vielleicht aufschreiben und in ner Mittagspause mal fragen, falls es sowas bei euch gibt und größere Fragen ruhig mal gut durchdenken, dann aber auch gleich fragen.
Dazu sind sie da: Du frägst berechtigte Fragen und sie antworten dir. Berechtigt heißt: Du frägst das, was du bisher nicht wissen kannst und auf die schnelle nicht ergoogeln kannst.

Nicht nerven, aber aktiv interessiert sein, nachfragen, verstehen und lernen wollen und ab und an auch einfach mal beim Aufräumen anpacken, das sind die besten Praktikanten :-)

Viel Erfolg dir!
Und wenn du nach 3 Wochen denkst das geht in die falsche Richtung sag das denen, wenn du nach dem Gespräch immer noch so denkst und schau das du zum Ende des Monats rauskommst und wo anders noch reinkommst.
mumpitz
Beiträge: 2
Danke, pknecht. Ich werde versuchen, das umzusetzen.
Anonymous
[quote="mumpitz"]
Ich mache seit Montag ein Praktikum in einer Werbeagentur mit ca. 15 Mitarbeitern. [/quote]

Also ist heute gerade erst der fünfte Tag? Wie lange dauert das Praktikum denn?

[quote]Ich bin erst seit vier Tagen im Haus, aber im Moment ziemlich frustriert, weil ich mich nicht richtig integriert fühle. Ich habe einen Arbeitsplatz und sitze in der Nähe von sechs anderen Kreativen. Aber jeder baut so an seinen Projekten herum. [/quote]

Ich nehme an, die [i]arbeiten[/i]. Jede Stunde, die sie sich mit dir zusammen setzen würden, müssen sie dann abends dranhängen, um ihre Sachen fertig zu bekommen ...

[quote]Ab und zu frage ich, ob jemand etwas für mich zu tun hat, aber meistens lautet die Antwort nein, begleitet von einem entschuldigenden Lächeln. Also schaue ich manchmal dem einen oder anderen über die Schulter, natürlich nicht ohne vorher kurz zu fragen, ob das ok ist.

Aber das kann man ja auch nicht immer machen. Also warte ich und komme mir dabei doof vor.[/quote]

Mit nur rumsitzen und darauf warten, dass etwas passiert, würde ich mir auch doof vorkommen.

Warum stellst du dir nicht selbst Aufgaben und setzt sie mit der Infrastruktur der Agentur um? Du weisst doch, welche Kunden die Agentur hat und vom Über-die-Schulter-gucken weisst du auch in etwa, worum es gerade geht – auf geht's: Sei kreativ. Arbeite an eigenen Lösungen. Es wird sich dann schon eine Gelegenheit finden, die zu zeigen.

[quote]Sicher, ich habe noch nicht studiert. Mein Studium fängt erst im Oktober an. Aber ich bin in Photoshop, Illustrator, InDesign ganz fit und habe ein Auge für schönes Design. [/quote]

Oft bestehen zwischen der Selbsteinschätzung von Praktikanten und der Außensicht erhebliche Unterschiede... und wenn man ohnehin an der Schmerzgrenze arbeitet, weil Timings drücken, dann geht man einfach nicht einmal das Risiko ein, einen Prakti ranzulassen. Das mache ich auch nicht anders. Schließlich stehe ich vor dem Kunden für das Ergebnis gerade.

Trotzdem bekommen Praktikanten, die fix im Kopf sind, ihre Chance. Allerdings nicht, wenn sie es nicht schaffen, schnell diese Schul-Gewohnheiten abzulegen: Also rumzusitzen und zu warten, dass ihnen 'der Lehrer' sagt, was zu tun ist. Die Zeiten sind vorbei. Jetzt ist EIgeninitiative gefragt.

[quote]Ich stecke also in einem Dilemma: ich will die Leute nicht ständig nerven à la "Gib mir endlich was zu tun". Die machen ja auch nur ihren Job und können ihre Zeit nicht darauf verwenden, mir Arbeit zu beschaffen. [/quote]

Eben. Deshalb beschaffe sie dir selbst. Siehe oben.

c_writer
mad
Beiträge: 2226
Sorry, aber wenn die dich eingestellt haben dann sollten die auch in der Lage sein dir Aufgaben zu geben. Find die Einstellung echt blöde, sich nen Praktikanten ins Haus zu setzen und den nix machen zu lassen. Keiner von denen wird sich gedacht haben: "Hey wir nehmen einen Praktikanten ins Haus, geben ihm aber nix zutun, damit er sich aus Langweile selbst beschäftigen muss, weil wirs ja nich tun! HAHA!" Klingt wien schlechter Witz und muss nicht sein. Jede Agentur sollte sich fragen, WARUM ein Praktikant ins Haus kommt. Bestimmt nicht, damit er dumm rumsitzt.

Eigeneinitiative gut und schön, aber die Agentur hat dennoch die Pflicht IRGENDWAS für den Praktikanten zu finden was er machen kann. Das ist der Sinn eines Praktikums.

Ich würde raten: Du kannst dich ja selbst beschäftigen, aber das ist nichts auf die Dauer. Du lernst ja nichts weil du gar nich ma auf Fehler etc hingewiesen würdest, keiner kann dir Tipps geben etc weil sich keiner mit dir beschäftigt. Kann nicht sein. Also klares Gespräch erbeten und dabei immer freundlich sein ;)
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ich hab auch mal ein Praktikum in so einer Werbeagentur gemacht, wo die Leute viel zu tun haben und man sich nicht so richtig betreut fühlt. Aber so ist das halt als kleiner Praktikant in einer Agentur. Ich hab mir dann immer selbst Aufgaben gestellt und meine Kollegen dann gefragt, was daran gut war und was ich besser machen könnte. Man muss einfach üben üben üben, erst dann ist man wirklich fit in InDesign & Co. Du kannst von denen nich erwarten, dass sie dich in die echten Jobs miteinbinden. Du bist schließlich noch Anfänger. Also beiß die Zähne zusammen und halte durch. Dann hast du dein Vorpraktikum abgeleistet und kannst ganz gemütlich anfangen zu studieren :wink: Du schaffst das schon! Es gibt viele Praktikanten, die es sehr viel schlechter haben als du...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
mad
Beiträge: 2226
Es muss überhaupt nicht so sein in einer Agentur. Mein Praktikum vorm Studium war anders und ich durfte an den Projekten mitarbeiten, auch wenns nur Kleinigkeiten waren wie Karten nachzeichnen in Illustrator oder etc. Klar war nich immer zutun für mich, dann habe ich mich um mein Mappenzeugs gekümmert, konnte mit meinen Chefs drüber reden was die davon halten. War super. Ich habe also Sachen für die Agentur gemacht aber auch viel für meine Mappe. War ideal und so sollte es imho sein.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Anonymous
[quote="mad"]Es muss überhaupt nicht so sein in einer Agentur. Mein Praktikum vorm Studium war anders und ich durfte an den Projekten mitarbeiten, auch wenns nur Kleinigkeiten waren wie Karten nachzeichnen in Illustrator oder etc. [/quote]

Der TE ist gerade mal seit _vier_ Tagen da. Sorry, aber ich finde die Anspruchshaltung, mit der erwartet wird, dass sich ab dem ersten Tag alles um den Prakti zu drehen hat, arg überzogen.

[quote]aber die Agentur hat dennoch die Pflicht IRGENDWAS für den Praktikanten zu finden was er machen kann. Das ist der Sinn eines Praktikums. [/quote]

Die meisten Praktikanten sind eher froh wenn sie nicht (!) IRGENDWAS aka irgendeinen stupiden Schei** als Beschäftigungstherapie bekommen ...

Dass es Sinn eines Praktikums sein soll, Praktikanten mit IRGENDWAS zu beschäftigen, ist mir neu.

c_writer
mad
Beiträge: 2226
Qutsch, natürlich meine ich irgendwas was mit den projekten zutun hat, wovon rede ich denn die ganze Zeit :wink: Zum putzen ist er nicht da.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Kirschmond
Beiträge: 170
[quote="c_writer"]

Ich nehme an, die [i]arbeiten[/i]. Jede Stunde, die sie sich mit dir zusammen setzen würden, müssen sie dann abends dranhängen, um ihre Sachen fertig zu bekommen ...
c_writer[/quote]

Wenn ich so viel zu tun habe, dass ich den Praktikanten nicht mehr beschäftigen kann, dann sollte ich erst recht gar keinen einstellen.
Wenn die Agentur der Meinung ist, dass ein Praktikant eine günstige Arbeitskraft ist, dann sollte sie aber auch Aufgabengebiete feststecken, sodass der Praktikant was Sinnvolles zu tun hat, was ihm und der Agentur weiter hilft.

[quote]Dass es Sinn eines Praktikums sein soll, Praktikanten mit IRGENDWAS zu beschäftigen, ist mir neu. [/quote]

Irgendetwas war vielleicht nicht so ganz richtig.
Klar will kein Praktikant nur den Kaffeeholer spielen...Aber wie schon gesagt, wenn ein Praktikant eingestellt wird, muss ich mir doch im Vornherein klar darüber sein, was dieser dann tun wird und was die Aufgabenbereiche sind.
Außerdem bringt das im Endeffekt doch keinem was, wenn der Praktikant dumm rum hockt.
http://www.annkahi.de
Anonymous
[quote="mad"]Qutsch, natürlich meine ich irgendwas was mit den projekten zutun hat, wovon rede ich denn die ganze Zeit :wink: Zum putzen ist er nicht da.[/quote]

Schon klar, aber auch Nachzeichnen von Karten mit Illustrator scheint mir nicht besser. :wink:

Als Agentur sitzt man zwischen allen Stühlen: Die einen klagen, nicht sinnvoll bespaßt zu werden, die anderen darüber, als billige Arbeitskräfte missbraucht zu werden. Mich wundert's ehrlich gesagt nicht, wenn Agenturen überhaupt keine Praktikanten mehr nehmen, die nicht min. ihr Grundstudium abgeschlossen haben. Das ist extrem blöd für die, die ein Vorpraktikum brauchen, aber letztlich ist das Hemd näher als die Hose und insbesondere in Zeiten wie diesen ist eben sparsamer Umgang mit Ressourcen angesagt.

[quote="Kirschmond"]
Wenn ich so viel zu tun habe, dass ich den Praktikanten nicht mehr beschäftigen kann, dann sollte ich erst recht gar keinen einstellen. [/quote]

Genau. Darauf läuft es hinaus. Wir stellen zum Beispiel keine mehr ein. Wir bekommen zwar jede Woche mehrere Bewerbungen, aber die Leute haben dann eben Pech gehabt.

Ich frage mich nur, was mir (ich war ja schließlich auch mal Prakti) lieber gewesen wäre – erst gar keinen Platz zu bekommen oder mal ein paar Tage Eigeninitiative entwickeln zu müssen, ohne dass mir jemand Aufgaben hinterher trägt.

P.S.: [quote]Außerdem bringt das im Endeffekt doch keinem was, wenn der Praktikant dumm rum hockt.[/quote]

Ich verstehe nicht, dass zwischen "dumm rumhocken" und 'konkret angewiesen werden' keine Alternativen gesehen werden.

c_writer
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Klar ist es blöd, wenn man beim Vorpraktikum nur rumhockt und nich viel zu tun hat. Aber man ist doch schonmal heidenfroh überhaupt eins ergattert zu haben. Man arbeitet ja nicht für alle Zeit da, sondern nur ein paar Monate. Da lässt man schon einiges mit sich machen. Ist natürlich total bescheuert, aber so ist das nun mal... :roll:
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
mad
Beiträge: 2226
Das Karten nachzeichnen hat mir persönlich viel geholfen weil ich bis dahin keinen Plan von Illustrator hatte ;) Und diese Arbeit war auch wichtig fürs Projekt, da diese Urlaubskarten waren, beiliegend zu einer DVD zu dem jeweiligen Land, daher war ich froh was sinnvolles tun zu können.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Schnii
Beiträge: 181
Ich finde auch man sollte da etwa mehr Inititative zeigen.

Mein Tipp: In Agenturen gibt es oft auch eine ganze Menge Bücher und sonstige Medien zu Themen wie Design, Typografie... etc... Das war für mich eine wahre Fundgrube - zumal ich hier in der "Provinz" sogar in der Bücherei für jedes Buch einzeln zahlen muss.

Und Grundsätzlich: Man lernt nur was man lernen WILL und nicht was einem die Anderen vorspielen. Es ist da schon fast egal wie gut oder schlecht die Schule oder der Betrieb ist!
Obstfliegen sind kleine Hubschrauber!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net