der Antworten-für-Dummies-Thread

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pAnne
Beiträge: 53
der Antworten-für-Dummies-Thread
Hallo alle zusammen,
So, ich dachte mir ich frag jetzt einfach mal grade raus, was ihr mir empfehlen könntet, denn mein Problem ist, dass ich noch relativ planlos bin. :roll:

Am liebsten wärs mir, wenn ich ein Praktikum i-wo weiter weg machen könnte (komm aus nürnberg). Da ist es mir egal, ob in deutschland oder näherer eu. Ich möcht einfach ein Maximum an Erfahrung sammeln, und mich nach nem halben Jahr Praktikum an der FH bewerben.

Dazu die Fragen:

1. Was fürn Praktikum ist eigentlich am sinnvollsten zur Vorbereitung auf die FH? -die meisten machen ja eins in ner Werbeagentur. Aber inwiefern hilft mir das denn für n zukünftiges designstudium? :shock:
2. In welchem Land wärs denn am besten ein Praktikum zu absolviern? ich weiss, das is ne enorm allgemeine frage, aber da ich recht offen bin, hoff ich jemand weiss, wo sich die tollen agenturen tummeln. :lol:
3. Leider hab ich bisher nur mit Photoshop gearbeitet (Grafiktablett gemalt etc). Ginge n Praktikum trotzdem? Oder soll ich die Zeit vll gleich für Workshops verwenden, was mir nich so recht wäre. :?
4. Kennt jemand vll. konkrete Adressen? Das wär natürlich super-mega-spitzen-klasse. :wink:
5. Mir wurde ein Praktikumsplatz in Graz, in der Schweiz bei ner riiieeßn Siebdruckfirma angeboten. Wär sowas gut, als Vorpraktikum, oder kann man des so nicht sagen?

So, jetz hab ich den Kram mal von der Seele. Wie gesagt, ich weiss, das sin sehr allgemein formulierte Fragen, und ich wirke, als hätt ich noch gar keinen Plan, aber vll. gibts ja zwei, drei von euch, die sich erbarmen und nem kleinen Dummie helfen, n bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. :cry:
Danke im Vorraus. :D
Leatoile
Beiträge: 267
hab dir mal ne pm geschickt...
seid doch alle mal was netter zueinander....
Akropolis
Beiträge: 244
1. EIn Praktikum hilft dir insofern weiter das es so ziemlich überall Studiumsvoraussetzung ist :-)

2. Das beste Land für ein Praktikum ist da worauf du bock hast.

3. Prakti geht immer

4. google

5. Worauf du bock hast ist gut :-)
pAnne
Beiträge: 53
hey, danke für die flotten antworten. *begeistert*

das stimmt, meistens is es anforderung n praktikum zu haben, aber in nürnberg bracht ma keins. dafür ham die sonen absolut gradiosen zusätzlichen theorie-teil in die aufnahmeprfg aufgenommen, der mir wahrscheinlich noch zum verhängnis wird. :roll:

gut, worauf ich lust hab, aber ich weiss halt net genau, was die in ner druckwerkstatt von sonem ausmaß machen, und ob mich des "künstlerisch" weiterbringt... :lol:
kein-opportunist
Beiträge: 48
zu 5: bei einem praktikum in einer druckerei ist es immer fraglich inwieweit du die möglichkeit hast kreativ zu arbeiten. vom technischen verständnis her hilfts dir sicher weiter. würde aber die priorität auf den kreativen part legen. alles andere ist (wichtig aber eben trotzdem) beiwerk was du sowieso irgendwann lernst.
pAnne
Beiträge: 53
hmm, hast du schon mal n praktikum in ner druckerei gmacht? du scheinst dich auszukennen. :)
also is davon eher abzuraten und wirklich in ne werbeagentur zu gehn? inwiefern is ma da denn kreativer gefordert?
(gott, ich hab ja wirklich keine ahnung. :roll: )
Anonymous
[quote="pAnne"]
1. Was fürn Praktikum ist eigentlich am sinnvollsten zur Vorbereitung auf die FH? -die meisten machen ja eins in ner Werbeagentur. Aber inwiefern hilft mir das denn für n zukünftiges designstudium? :shock: [/quote]

Insofern, als dass du gleich mal mitbekommst, wie die Praxis aussieht. Nix 'künstlerisch-kreative Selbstentfaltung', sondern knallharte Dienstleistung.

Deshalb sagen dann auch viele Studierende danach 'Niiiiiemals will ich in 'ne Agentur (und stehen nach dem Studium trotzdem Schlange für 'nen Job als Junior). :wink:

[quote] 3. Leider hab ich bisher nur mit Photoshop gearbeitet (Grafiktablett gemalt etc). Ginge n Praktikum trotzdem? Oder soll ich die Zeit vll gleich für Workshops verwenden, was mir nich so recht wäre. :?
4. Kennt jemand vll. konkrete Adressen? Das wär natürlich super-mega-spitzen-klasse. :wink: [/quote]

Da wird dir nur Klinkenputzen bleiben. Geheimtipps sind dann keine mehr, wenn sie jemand öffentlich irgendwo einstellt und deine Voraussetzungen (nur Photoshop) sind halt auch nicht optimal.

c_writer
debruehe
Beiträge: 259
[quote="pAnne"]hey, danke für die flotten antworten. *begeistert*

das stimmt, meistens is es anforderung n praktikum zu haben, aber in nürnberg bracht ma keins. dafür ham die sonen absolut gradiosen zusätzlichen theorie-teil in die aufnahmeprfg aufgenommen, der mir wahrscheinlich noch zum verhängnis wird. :roll: [/quote]

Das haben sie gemacht, damit niemand klagen kann, wenn er die "falschen" Fragen im Prof-Gespräch gestellt bekommen hat. Ist an anderen Hochschulen nämlich schon passiert. Dafür spielt der Test nicht sooo 'ne große Rolle und das Abschlussgespräch wird nicht bewertet. Die wenigsten haben da viel richtig. ;)
pAnne
Beiträge: 53
aha. wieder was gelernt. :wink: bist du wohl in nbg aufgenommen worden? Ö.ö
wenn ja, wieviel hattest na du da ca richtig und wie war der test so?
kein-opportunist
Beiträge: 48
[quote="pAnne"]hmm, hast du schon mal n praktikum in ner druckerei gmacht? du scheinst dich auszukennen. :)
also is davon eher abzuraten und wirklich in ne werbeagentur zu gehn? inwiefern is ma da denn kreativer gefordert?
(gott, ich hab ja wirklich keine ahnung. :roll: )[/quote]

ich habe eine ausbildung als mediengestalterin gemacht bzw bin nächsten monat fertig. in ner druckerei ist es in der regel so dass du von agenturen fertige sachen angeliefert bekommst und die nur noch für den druckprozess aufbereiten musst. viel technisches also aber du gestaltest wenig selbst.
tmo
Beiträge: 142
1. -> Das was dich interessiert. In Nürnberg hast du ja relativ viele Möglichkeiten was die späteren Studienschwerpunkte angeht. Schrenke dich da also nicht von vornherein ein!
2. -> Wenn du schon Adressen und Angebote hast und dich das auch interessiert dann spielt es denk ich keine Rolle in welchem Land du das machst (Bier, Ideen, Kameras, Grafiktablets, Bleistift und Programme sind ja dann doch nicht so unterschiedlich ;) )
3. -> Ist doch schonmal eine gute Vorraussetzung. Es gibt auch Leute die noch nie am PC gearbeitet haben und trotzdem Design studieren. Ausserdem sollst du ja unter anderem genau sowas bei deinem Praktikum lernen. In Nürnberg gibt es auch zu den wichtigsten Programmen Tutorien.
4. & 5. -> Wenn es dich interessiert: Klar, dann los! Wenn du in den Print-Bereich gehen willst dann ist das doch super gleich die Techniken genauer kennen zu lernen. Kreativ wirst du dort aber eher weniger arbeiten da Druckereien ja eher das umsetzen/drucken was der Designer entwickelt.

[quote="pAnne"]
wenn ja, wieviel hattest na du da ca richtig und wie war der test so?[/quote]
Viele Fragen des Theorietests zielen weniger auf Wissen als auf deine Meinung oder Persönlichkeit ab. Hatte auch keine Ahnung wie ich mich darauf vorbereiten soll und bin im endeffekt dem Rat der höheren Semester gefolgt (versucht mich deshalb nicht kirre zu machen und öfter mal einfach in ne Kneipe setzen).

Ich habe vorher ein Praktikum in einer b2b Werbeagentur gemacht bei der ich inzwischen auch ab und zu als Freelancer arbeite. Macht also durchaus Sinn etwas zu machen auch wenn es nicht direkt von der FH gefordert ist. Darüberhinaus siehst du für dich selbst ob dir das überhaupt liegt oder ob du vielleicht ein falsches Bild von deiner möglichen späteren Arbeit hast.

[b]Links[/b]
[url=http://www.foto-howto.de/praesentation/311]Was ist Kritik[/url] | [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Mappen FAQ[/url] | [url=http://ln-s.net/1w69]Smile![/url]

pAnne
Beiträge: 53
ok, dann is also trotz allem n druckereipraktikumsplatz nich soo das wahre, wenns ums kreative geht. soviel weiss ich jetz, dankeschön :D

wegen nürnberg und der möglichkeiten dort. joha. genau das is das problem..^^
da die da son breit gefächertes angebot haben, bin ich leicht überfordert, wie ich mich am besten vorbereite. dachte, vll gibts ja sone perfekte praktikumsstelle, die mich auf jeden fall weiter bringt, aber war halt auch nur ne idee, bei der mir eig. shcon klar war, dass es sowas eig. net geben kann.

ok, dann an die wurzeln :lol: :

was hat man denn dann überhaupt für möglichkeiten für ein praktikum? -bisher weiss ich eig. nur von werbeagenturen, oder gleich freien künstlern in nem atelier.
oder gibts direkt ne sinnvollere vorbereitung für die fh, unabhängig von nem praktikum? denn das is es ja eig., was ich brauche. :wink:
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Du kannst dein Praktikum auch bei einem Fotografen machen, wenn dich das interessiert. Manchmal schreiben auch selbstständige Designer Praktikumsplätze aus. Guck einfach immer mal wieder bei praktikum.de (und wie sie alle heißen) vorbei.
Als ich mal auf der Suche war, hab ich jeden Tag gestöbert, ob's ein neues Angebot gibt. Da war dann echt eins, was mir total zugesagt hat, drei Tage später konnte ich anfangen. Aber so läuft es nicht immer. Für manche Praktika bewirbt man sich 2-3 Monate vorher. Die meisten machen sich nicht mal die Mühe, einem ne Absage zu schicken. Da muss man echt hinterher sein und sich kümmern, rumtelefoniern, Bewerbungen verschicken. Ist besonders dann nicht leicht, wenn man noch keine oder kaum Computerkenntnisse hat. Wenn man dann endlich sein erstes Praktikum bekommen hat, wird es immer leichter, ein weiteres zu bekommen. Man muss halt erstmal anfangen...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net