Bewerbungs-CD mit "Arbeitsproben"?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
feli
Beiträge: 4
Bewerbungs-CD mit "Arbeitsproben"?
holla heh :)

ich hätte mal ein paar fragen bezüglich bewerbungen für einen praktikumsplatz-

die meisten firmen wollen ja arbeitsproben sehen-

1) müssen das richtige projekte im sinne von auftragsarbeiten sein oder gehen auch private machwerke ohne wirklichen "content"? :>
(skizzen, mappenzeug, illus, comics, weihnachtskarten, fotos ..? ^^)

2) da ich mich bei mehreren firmen bewerben werde, muss ich meine sachen ja irgendwie vervielfältigen. ich schwanke nun zwischen ausdrucken im copyshop (was ich mit den am pc erstellten bildern ja eh machen müsste) und einer simplen cd-rom mit bildern drauf.(vll auch im rahmen einer kleinen bewerbungshomepage)
was haltet ihr für geeigneter?
was bevorzugen firmen/agenturen, weiss da vll jemand was?

njoah, fragen über fragen :roll:
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Also ich hatte eine CD mitgeschickt, und wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen obwohl sie die CD garnicht angeschaut hatten, hatt der dann beim Gespräch erst gemacht und ich musste daneben sitzen und alles erklären, hatte aber eher nur so Fotos und Photoshopspielereien und Plakatentwürfe drauf. also weniger angewandte Arbeiten und wurde trotzdem genommen.
Denen geht es oft eher darum, dass du die Programme beherrschst, zumindest Photoshop schon und ein wenig kreativ bist, so hab ich das mitbekommen. Absolute Newbies wollten die nicht.
AT
Beiträge: 146
hmm, also ich kann dir nur sagen dass aus meiner Erfahrung raus die Firmen eher etwas bevorzugen was sie in der Hand halten können, sprich am besten ne vollständig ausgedruckte Bewerbung.

Derjenige der sich deine Bewerbung anschaut liest sie sich höchstwahrscheinlich nicht mal wirklich durch sondern überfliegt sie nur und ihm abzuverlangen er soll noch ne CD einlegen und sich da was anschaun wäre fast zuviel :D (war zumindest bei mir so).

Aber mal sehn, vielleicht hat hier ja jemand noch andere Erfahrungen ... :)

gruss AT
[img]http://www.bjork.com/i/bigbanner005.jpg[/img]
haid
Beiträge: 59
ich hab damals n kleines booklet abgegeben, denke das sowas immer ganz gut ankommt. also gib gäääääs!
zabou
Beiträge: 12
Zur Zeit bewerbe ich mich für Praktika im Bereich Grafik-Design. Letzte Woche habe ich meine erste Bewerbung losgeschickt. Klassiche Mappe, mit Anschreiben, Zeugnissen und einer CD auf der eine Selbstdarstellung als interaktives PDF ist. Da habe ich eine kleine Auswahl an Fotos, Zeichnungen und PC-Arbeiten reingepackt, sowie den Lebenslauf. Ob das gut ankommt weiss ich nicht wirklich, bei mir war das der Sprung ins kalte Wasser.
Sobald ich eine Reaktion bekomme, werde ich die hier posten.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net