Aussehen einer Praktikumsbewerbung?????

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Schnuggy
Beiträge: 543
Aussehen einer Praktikumsbewerbung?????
ich habe heute meinen lebenslauf mal fertig gemacht und bewerbungsschreiben verfasst (will so schnell wie möglich ein Praktikum im Bereich Gestaltung/Printproduktion. Zusammen mit Weiterbildungsnachweisen und Abizeugnis sind das so um die 10 Seiten. Nun die Frage: wie "verpacke" ich das ganze?

1) Mit Spiralbindung, Thermobindung? Einfach so in den Umschlag stecken??
2) Sollte bei einer gedruckten bewerbung mglw. etwas dickeres Papier verwendet werden? (100 - 120 g)??
3) bei den wenigen seiten: soll der Umschlag einen verstärkten rücken haben?
4) muss ein frankierter antwortbrief dabei sein? (steht nicht in der ausschreibung)
5) soll die gedruckte version einfach in word getippt werden oder soll eine individuelle gestaltung dabei sein (auch um zu zeigen, dass man gestaltungssoftware beherrscht, vor allem wenn keine arbeitsproben verlangt werden)

Wie gesagt, ist "nur" für ein praktikum und da weiß ich nicht wie aufwändig das sein soll /muss????

Danke!!!

ach ja, kennt jemand tolle (das heißt: engagierte und nicht kaffee - kochende - praktikanten suchende agenturen in köln und umgebung???)
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Also, je nachdem wie bekannt die Agentur oder die Praktikumsstelle eben ist, umso mehr Bewerber haben die, also sollte die Bewerbung schon positiv auffallen.

Also ein gut gestalteter Briefkopf, gut gewählte Typo und so sollten schon sein, auch wenns nur eine Bewerbung ist. Aber wenn die Stelle ein wneig flippiger ist, kanns vielleichta uch etwas flippiger sein, knallige Farben und anderes Format, aber nur wenn es zu deinem Style passt, sonst nicht. Schlicht und einfach, aber dennoch gestaltet, damit bist du bestimmt auf der sicheren Seite.

Und es sind oft die Kleinigkeiten die auffallen, richtig spationierte Telefonnummer im Briefkopf z.B.
Schnuggy
Beiträge: 543
was genau heißt spationiert? sowas

012 / 34567?

oder:

012 / 3 456 7 ???
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Naja, man sollte die Abstände bei einigen Schriften nicht mit dem Leerzeichen machen, weil der Sprung zu groß ist, daher spationiert man die eher, ändert also zwischen den Zahlen wo die Abstände hinsollen die Laufweite.


:roll: Wieso schwer wenns auch einfach geht:
http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Spationieren
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ansonsten meinte ich sowas wie mit deinem Nummernbeispiel.
Obwohl wenns richtig gut wirken soll, am besten eien Schrift nehmen die auch Mediävalziffern hat, passt besser ins Schriftbild.

Aber, hey, ist alles nur ein Tipp, ich weiß das einige Werbeagenturen auf genaus sowas schauen, vor allem die, die viel mit Firmenausstattungen/Corporate Identity zu tun haben. Vielleicht ist das bei deiner ja anders.
Schnuggy
Beiträge: 543
hey, danke für den link und die super tipps. hast du vielleicht auch eine schriftart die so heißt? dann kann ich das vielleicht besser nachvollziehen. Hab im Moment Times New Roman gewählt. Eben standard. nix besonderes. hast du da vielleicht ein paar gute Ideen???? danke :D
fuku
Beiträge: 3226
guxtu mal hier http://www.mufuku.de/sk.pdf und gehst auf seite 11. da stehen dann paar modern aussehende schriften, die in den meisten fällen mediävalziffern verfügbar haben. (dort fehlt noch eine schrift, die ich momentan sehr schick finde: fago)

ansonsten kann ich nur raten: finger weg bei solchen bewerbungen von schriften wie times new roman, arial, verdana, georgia, tahoma und besonders comic sans.
esia
Beiträge: 1091
comic sans wär ja schon fast wieder cool :)
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
ja, wenn man es mit absicht ironisch macht.
in der firma wo ich z. zt. noch arbeite haben sich einige "kreative mitarbeiter" ihre standard-schrift in outlook umgestellt und verschicken jetzt alle mails in comic sans. bei internen mails wärs ja noch zu verkraften, aber sobald kommunikation mit kunden in comic sans stattfindet finde ich das sehr bedenklich. aber einem 55-jährigen dr. ing. reicht das argument "mir jefällt die!" …

http://bancomicsans.com
snyda
Beiträge: 951
[quote="fuku"]
http://bancomicsans.com[/quote]
8)
Schnuggy
Beiträge: 543
habt ihr zufällig eure praktikumsbewerbungen noch irgendwo als pdf,jpeg oder so? wäre lieb, wenn ihr mir mal ein muster zeigen könntet. das times new roman etc. nicht so der hit ist, hab ich mir schon gedacht. Danke!
esia
Beiträge: 1091
das wichtige ist eh nciht wie die ausschaut, sondern was drin ist. meine war nur ne pdf mit aneinander gereihten arbeiten und fertig.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
Tim
Beiträge: 255
[quote="esia"]das wichtige ist eh nciht wie die ausschaut, sondern was drin ist. meine war nur ne pdf mit aneinander gereihten arbeiten und fertig.
[/quote]

kurze email mit link zu arbeitsproben + bitte um ein persönliches gespräch + telefonnummer hat bei mir gereicht.

t
Smara
Beiträge: 1059
[quote="Schnuggy"]habt ihr zufällig eure praktikumsbewerbungen noch irgendwo als pdf,jpeg oder so? wäre lieb, wenn ihr mir mal ein muster zeigen könntet. das times new roman etc. nicht so der hit ist, hab ich mir schon gedacht. Danke![/quote]

ja... meine Bewerbung lautete so:

Sehr geehrte Damen un Herren (oder sowas),

mich würde interessieren ob es möglich ist in Ihrer Agentur ein 6-12 monatiges Praktikum zu absolvieren.
MfG
Smara Cuja


das ganze per mail. Dann anruf bekommen mit Termin zum Vorstellungsgespräch und die sache war geritzt
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
asisa
Beiträge: 380
Auch wenn es "nur" für ein Praktikum ist, kann es ohne weiteres ein bisschen gestaltet sein. Hängt natürlich davon ab, wo du dich bewirbst. Wenn es zum Beispiel eine junge flippige Agentur ist, dann erreichst du mit einer etwas ausgefalleneren Bewerbung sicher mehr aufmerksamkeit und fällst positiv auf. Auf jeden Fall hast du die Möglichkeit, ein anderes Format als A4 zu wählen, vielleicht auch einfach mal nur querformat. Ich weiß, dass bei uns in der agentur kommts immer gut an, wenn man zeigt, das man sich auch schon bei der Bewerbung ein bisschen gedanken gemacht hat. Dabei erwartet sicher keine mikrotypografischen Feinheiten. Wär ja noch schöner, wenn du das als Praktikant schon könntest. Die Agenturen wissen ja dass du was lernen willst. So als Beispiel für was ausgefalleneres: bei uns hat sich mal ne Praktikantin beworben, indem sie einfach auf einen Kaffeefilter geschrieben hat "Ich kann mehr als nur Kaffe kochen. Intresse? Telefonnr, etc"
Aber wie gesagt, da mußt auch ein bisschen abschätzen, wo du dich bewirbst. Aber es ist immerhin ein kreativer Job, also gib den Leuten auch schon mit deiner Bewerbung die Chance zu sehen, dass du spass daran hast. Und das kann man auch mit Kleinigkeiten errreichen.
Und beim Anschreiben ruhig was lockerer schreiben. Verzichte auf unnötige Infos wie Hobbys oder sowas, außer es bezieht sich auf den Job (z.B. fotografieren) Keinen interessiert ob du gerne häckelst oder synchronschwimmen machst.
Mußt dich nicht unbedingt an Vorgaben halten, die einem Arbeitsamt etc vorgibt. Machs so wie du´s für richtig hälst!
Ein Booklet zu binden ist sicher schonmal besser als ne standard herlitz mappe. Sowas sehen die doch ständig. Oder bastel doch selber ne Mappe. Dann bist du auch im Format frei. Mach doch einfach mal ne Bewerbung ganz groß oder ganz klein. Alles auf Kärtchen, schneids kreisrund aus und verbinde es mit nem lockeren Spruch wie auch immer.
timsen
Beiträge: 392
[quote="fuku"]ja, wenn man es mit absicht ironisch macht.
in der firma wo ich z. zt. noch arbeite haben sich einige "kreative mitarbeiter" ihre standard-schrift in outlook umgestellt und verschicken jetzt alle mails in comic sans. bei internen mails wärs ja noch zu verkraften, aber sobald kommunikation mit kunden in comic sans stattfindet finde ich das sehr bedenklich. aber einem 55-jährigen dr. ing. reicht das argument "mir jefällt die!" …

http://bancomicsans.com[/quote]

Wie man so schön sagt: Die Comic Sans ist keine Schrift sondern eine Krankheit.
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net