Einstiegsgehalt nach dem Studium (FH/HS)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
fel
Beiträge: 2
Einstiegsgehalt nach dem Studium (FH/HS)
Hey Folks,

die Suchfunktion spuckt leider nichts wirklich passendes aus, ich finde nur Gehaltsangaben für Agenturen, weiss aber nicht, inwiefern man das auch 1:1 auf andere Arten von Firmen anwenden kann.

Infos:
Ich studiere Komm-design und werde die nächsten Monate meinen Abschluss (Bachelor-Arbeit) auf den Weg bringen, bin also quasi fertig.

Momentan bin ich noch im Praxissemester und mein Chef hat mir kürzlich mitgeteilt dass er mich nach dem B.A. übernehmen möchte.
(Erst mal ein Jahresvertrag) Nächste Woche soll ich ihm dann meine Gehaltsvorstellung mitteilen.
Ich habe mich zwar informiert (indernetz), bin aber trotzdem noch etwas unsicher und will mich auf keinen fall mit überzogenen Forderungen blamieren :lol:

Zur Firma:
Computerspielehersteller; momentan ca 200 Mitarbeiter, sollen aber noch mehr werden. (~300)
In der Grafik sind momentan 12-14 Leute, plus ~10 neue im Laufe des Jahres.
Finanziell gehts denen trotz Krise gerade sehr gut und das kommunizieren sie auch nach aussen.
Gibt auch Zusatzleistungen.
Die Arbeitszeiten sind super, ganz normaler 8-Stundentag; kaum Stress, Überstunden sehr selten. (wenn dann eher freiwillig)

Seit 6 Monaten mache ich dort mein Praktikum und bin mehr als zufrieden, möchte also sehr gerne dort weiterarbeiten.

Zur Tätigkeit:
Hauptsächlich mache ich Konzeptzeichnungen für Spiele, die dann von 3Dlern oder Flashern nachgebaut werden. Den Bereich möchte ich in Zukunft auch noch erweitern, also mich in den nächsten Jahren ganz auf concept art konzentrieren und zunehmend komplexere Sachen machen.
Darüber hinaus, um den Tag zu füllen mache ich dann noch relativ einfachen Kram, den zum Teil auch ein Praktikant erledigen könnte. (Zeugs freistellen, umfärben, icons, buttons u anderen interface-kruscht bauen)

So. Also zusammengefasst:
-Bachelor KommDesign (HS)
-6 Monate Berufserfahrung (*hust*)
-Firma gehts spitze
-Jahresvertrag

Was kann ich nun verlangen?
Oft gelesen habe ich jetzt von einem Einstiegsgehalt bei Grafikern, das bei ca 2.200-2.500 Euro brutto liegt.
Das ist mir aber definitiv zu wenig oO
Glaubt ihr ich mache mich lächerlich, wenn ich 3.000 verlange?
So wie ich meinen Chef einschätze, würde er mich dann sowieso auf mindestens 2800,- drücken, also will ich nicht zu niedrig anfangen.
Und die Firma hat schon einiges an Kohle.
Andererseits habe ich nicht wirklich Berufserfahrung und werde mir einiges was nach dem Praktikum kommt, erst noch erarbeiten müssen
und bin dann noch nicht ganz auf dem Niveau/Tempo meiner Kollegen.
Wieder andererseits bin ich, selbst wenn ich 4000 verlangen würde wahrscheinlich trotzdem noch eine billige Arbeitskraft im Vergleich
zu einem externen, Illustrator o.ä...
Wieder andererseits bekomme ich ja Zusatzleistungen, die im Monat geschätzt knapp 200 Euro wert sind (Essen usw).
Also dann doch eher auf 2.500 abzielen?
Oder auf 2.500 drücken lassen und 2.800 für ein halbes Jahr später vorschlagen? Dann hätte ich ja 1 Jahr Erfahrung ...
Es ist echt .. schwierig :D
Ich hoffe, dass ich nicht allzu sehr daneben liege ....

Könnt ihr mir heeeelfen? :shock: :wink: :wink:
Würde mich sehr über Antworten freuen :!:

viele grüße

~fel
Brainpulse
Beiträge: 2101
http://www.precore.net./forum/viewtopic.php?t=12871
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
fel
Beiträge: 2
hmk .... jetzt weiss ich bescheid wie es in (manchen) agenturen
aussieht :roll:
(den thread hatte ich eh vorher schon gelesen ...)

agentur interessiert mich aber wie gesagt nicht :wink:
Ich dachte es gibt hier vielleicht auch Leute die in anderen Bereichen/Branchen arbeiten :?
tmo
Beiträge: 142
Vorweg: Konkret kann auch ich dir leider nicht antworten da das reine Spekulation wäre.
Warum drehst du den Spieß denn nicht einfach mal um und fragst ihn was er dir anbietet? Dann hast du schonmal eine Grundlage über die sich verhandeln lässt.
Wenn du dort schon gearbeitet hast dann wär es das naheliegenste einfach mal ungezwungen einen deiner Kollegen zu fragen was denn so sein Einstiegsgehalt war.

[b]Links[/b]
[url=http://www.foto-howto.de/praesentation/311]Was ist Kritik[/url] | [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Mappen FAQ[/url] | [url=http://ln-s.net/1w69]Smile![/url]

mad
Beiträge: 2226
was ist denn eigentlich hierbei rausgekommen?+gg*
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
scratrice
Beiträge: 102
würde mich auch interessieren, ABER (ja, heut mal das große) ich glaube nicht, dass er/sie noch mitliest, wenn ich mir die beitragszahl so anschaue... ;)

evtl. mail?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net