Diplom oder Bachelor Studiengang?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Diplom oder Bachelor Studiengang?
Hallo,

ich bin gerade dabei mich für Kommunikationsdesign zum kommenden Wintersemester zu bewerben. Ich werde mich auf jeden Fall bei mehreren Universitäten / FHs bewerben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige KD als Diplom Studiengang und andere KD als Bachelor Studiengang anbieten.

Diplom ist doch das Auslaufsmodell oder?
Ist es noch sinnvoll sich für einen Diplom Studiengang zu bewerben oder sollte man schon auf das neue Studiengang-Modell umsteigen?
Ich habe gehört, dass Diplom-Designer ein höheres Ansehen genießen, doch ich hab Bedenken, dass nach und nach alles auf Bachelor/Master umgestellt wird und man dann von daher Schwierigkeiten bei der Anerkennung oder einem späteren Studienplatzwechsel hat. Was sind eure Gedanken?

Gruß

Julian
severe
Beiträge: 87
[b]die wahl solltest du nicht vom abschluss sondern von der uni abhängig machen![/b]

ansonsten kann man die abschlüsse nicht so einfach vergleichen, da das bacherlorsystem überall meist unterschiedlich eingeführt wurde. manche unis haben da viel geändert im studienplan, andere im grunde das diplomsystem beibehalten nur die titel geändert … das mit dem höheren ansehen ist quatsch, das gilt vielleicht bei naturwissenschaften die vergleichbare abschlüsse haben, [b]im design zählt die Mappe nicht der titel[/b], so einfach ist das da hat sich nix geändert.

hier noch zwei 0815-argumente wenn du sie brauchst:

bachelor hat den vorteil im master nochmal woanders zu studieren, sich im grundstudium erstmal zu finden und dann im master weiter zu spezialisieren.
diplom lässt dir mehr zeit und freiheit, weniger stress.
also [b]so ganz ganz allgemein gesagt,[/b] eigentlich kann man darüber nur reden wenn man jeweilige studienordnungen der unis zum vergleich hat …


aber solltest du vom bafög abhängig sein rate ich dir zum diplomstudiengang, da ist man nicht auf die volle creditzahl pro semester angewiesen … z.b.

aber wie gesagt: geh lieber nach der uni nicht nach dem titel!
Anonymous
Danke für deine schnelle Antwort severe!

MIr gefällt das Bachelor / Master System, weil, wie du schon gesagt hast, man die Möglichkeit hat den Master noch wo anders zu machen. Bachelor hier in Deutschland und Master dann im Ausland!
Naja, bafög wird bei mir wahrscheinlich nichts . . . meine Eltern verdienen zu viel.

Ich habe mir so um die 40 Unis / Hochschulen angeguckt und hab die auf 9 "Favoriten" reduziert. Ich weiß, dass ich mich nicht bei allen bewerben kann, da sich ja die Zeiten der Eignungsprüfungen etc. mit Sicherheit überschneiden werden. Und 9 Mappen kann ich ja auch nicht machen. Meine Arbeiten, die ich in die Mappe machen möchte, sind hauptsächlich digital, und von daher wäre es kein Problem ein paar Mappen zu machen aber 9 würde ich ja auch zeitlich nicht schaffen. Ich kann schwer einschätzen, welche Unis / Hochschulen gut sind. Gut ist ja schwer zu definieren und kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

Vielleicht kannst du mir ja einfach einmal deine Meinungen zu den 9 Schulen sagen. Bist du Student oder Bewerber?
So und jetzt die 9:

ABK Stuttgart
HFG Karlsruhe
HFG Offenbach
FH Potsdam
FH Mainz
FH Hannover
Burg-Halle
Folkwang Universität der Künste
HS Wismar

Was denkst du?

Gruß Julian
severe
Beiträge: 87
ich bin student aber an keiner deiner favorisierten schulen …

die auch alle sehr sehr unterschiedlich sind, daher würde ich dir empfehlen dir die schulen einmal genauer anzuschauen um dir ein bild zu machen was es noch so für unterschiede gibt ausser bachelor/diplom ;)
nur so z.b.an der burg halle würde dich ein eher verschultes Grundlagenstudium erwarten während du in Karlsruhe auf dich selbst gestellt bist und freier arbeitest.
und ich finde man sollte schon ein bisschen vorher einschätzen können wie man gerne studiert, ob man grundlagen braucht, ob man ein verschultes system braucht oder lieber freie projekte beackert etc.

vielleicht liegt ja eine in deiner nähe dann einfach mal hinfahren rumlaufen leute anquatschen oder auf den jährlichen Rundgang warten den fast alle hochschulen veranstalten und mit den studenten dort reden.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net