[Studium] Man will so vieles...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Brainpulse
Beiträge: 2101
[Studium] Man will so vieles...
Heute hörte ich mir als zweitsemestler KDler einen fachfremden Gastvortrag über strategische Markenführung bei den Wirtschaftlern an und war schlichtweg begeistert wie das ganze Instumentarium einer Markenentwicklung und -Management abläuft. Und einmal mehr konnte ich mich für einen weiteren Bereich begeistern: Die Psychologie hinter Verpackungsdesign und Werbung als auch das Management solcher Untersuchungen. An sowas mal teilhaben zu können oder mitzuwirken halte ich für sehr außerordentlich spannend.

Aber es ist daneben nicht nur die Werbekreation an sich, die mich bereits begeistert, sondern eben auch der Strategiebereich sowie meinen großen Hang zur Corporate Design, Editorial Design / Buchgestaltung, Informationsdesign, Digitale Bewegtbildgestaltung bis hin zu AV sowie Kommmunikationsdesign an sich.

Mich interessiert fast alles, aber (leider) wohl auch zu viel. Denn ich würde gerne alle Bereiche weiterverfolgen, lernen und eigenen Überlegungen anstellen.

Jedoch mache ich mir auch gedanken über meine Zukunft und welchen Weg ich wohl gehen möchte. Werbung? Design? Digitale Gestaltung? Breite Kompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen zu haben ist sicherlich nicht verkehrt. Aber ich denke, man muss sich auch irgendwo mehr oder weniger entscheiden/spezialisieren um im Markt zu bestehen.

Ich bin wie gesagt noch im 2. Semester.
Wie handhabt ihr eure Interessen im Studium und ab wann haltet ihr eine Entscheidung in eine bestimmte Richtung für sinnvoll, wenn überhaupt?
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Tootsly
Beiträge: 889
da gehts dir glaub wie vielen anderen auch. ich bin jetzt im 4. Semester und hab auch noch nicht 100%ig raus, wo ich gerne landen möchte. Da gibt es einmal den Bereich AVM den ich super spannend finde, aber auch Verpackungsdesign, Coprorate Design, Illustration ... immerhin konnte ich schon Werbung ausschließen (aber sag niemals NIE!).

Nächstes Semester ist praktisches angesagt, da arbeite ich in einer Agentur für Packaging Design und CD. Am liebsten würde ich noch 1-2 andere Praxissemester machen in gänzlich anderen Sparten des Design um eine Orientierung zu bekommen...naja, nach dem Studium wollt ich eh erst noch ins Ausland, dann probier ich das da aus...ich lass mich auch etwas von meinem gnädigen Schicksal leiten... :D
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
lilibely
Beiträge: 275
Bei mir hat sich das ziemlich schnell gezeigt in welche Richtung ich will: Typo. Bin jetzt zwar auch erst im 3. Semester, aber ich hoffe, dass ich mich im Studium noch ein bisschen austoben kann.

Die Profs bei uns sagen immer, dass man die Zeit bis zum Vordiplom möglichst alles ausprobieren sollte und dass man im Vordiplom nur manchmal erkennen kann, ah ja, der ist ein Fotograf, der ein Werbefuzzi und der eben ein Typograf. Aber ich denke, das muss jeder für sich rausfinden. :D Früher oder später kommt die :idea:
[ actually ]
Xavier
Beiträge: 185
ist leider etwas nebensächlich hier, aber ich hab mal eine Frage: Ist Werbung zu schwer? Weil so hört sich das manchmal an, und Werbung wäre so das was mich persönlich auch interessieren würde. Vielleicht weiß ein/e StudentIn dazu was..

Ich selbst bin noch Bewerber, interessiere mich aber für den Bereich Werbung unter anderem sehr, nicht nur drucktechnisch.
Free nations are peaceful nations. Free nations don't attack each other. Free nations don't develop weapons of mass destruction. - George W. Bush (Comedian)
Tootsly
Beiträge: 889
ist genauso "schwer" wie andere designsparten...ist halt nicht jedem sein ding.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
lilibely
Beiträge: 275
Werbung ist ja auch ein ziemlich großes Gebiet. Da hast Du ja alleine schon Print, Fernsehen, Radio und mal davon abgesehen Text, Grafik, Layout, Drucktechnik, blah blah blah…

Du musst möglichst auf Knopfdruck kreativ sein, was nicht jedem liegt. Das kann man aber auch lernen. Dafür gibt es wunderschöne ADC-Junior-Seminare. :D
[ actually ]
Lydia
Beiträge: 1899
Vermutlich ist Werbung auch einer der überlaufendsten Bereiche und zu dem wenn man wirklich oben mitwirtschaften will, sehr zeitintensiv, stressig und anstrengend, was das spätere Berufsleben angeht :?:

Frage einer Bewerbin :D
Xavier
Beiträge: 185
[quote="Lydia"]Vermutlich [...] sehr zeitintensiv, stressig und anstrengend, was das spätere Berufsleben angeht :?:

[/quote]

klingt spannend! :D

So TV Werbung etc in der Richtung was machen wäre ja wohl der Hammer, das ist so mein Traum :-) Aber ich denke dass nur die Besten der Besten es bisnach oben schaffen...aber man muss klein anfangen!
Free nations are peaceful nations. Free nations don't attack each other. Free nations don't develop weapons of mass destruction. - George W. Bush (Comedian)
Anonymous
....Ontopic: Bin gerade im 2ten Semester und bin angetreten mit dem Ziel mich auf Fotografie und das eher experimentelle Grafidesign zu speziallisieren.
Da ich leider mich vor den Kurswahlen nicht wirklich über das Angebot informiert habe musste ich die Kurse nehmen, die noch für mich übrig waren.

So sitze ich jetzt 2 Tage die Woche im Computerraum einemal für Zeitbasierte Medien und einmal für Multimedia. Freitags habe ich nich Advertising und als Theoriekurs Merketing und Werbepsychologie.

Am Anfang war ich geschockt über meine neuen Kurse, weil ich dachte, ich komme meinem Ziel nicht näher.
Inzwischen muss ich sagen, es rawkt.....

Keine Ahung ob ich damit meinen späteren Lebensinhalt auffülen werde, auch wenn ich das müsste....denn in etwas mehr wie 2 jahren bin ich schon wieder fertig.
Ich fahr diese Medienschiene vorerst noch ein bisschen weiter und werde im nächsten Semester mal versuchen einen oder zwei Kurse im Foto- sowie Grafikbereich zu belegen. Erst dann werde ich sehen, was mir im Endeffekt mehr liegt und Spass macht.
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="Xavier"][quote="Lydia"]Vermutlich [...] sehr zeitintensiv, stressig und anstrengend, was das spätere Berufsleben angeht :?:

[/quote]

klingt spannend! :D[/quote]

Nicht wenn deine Familie zu Hause wartet :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net