Kommunikationsdesign !?! PANIK !!!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
gold
Beiträge: 1
Kommunikationsdesign !?! PANIK !!!
Hallo,

also,ich möchte schon seit längerem Kommunikationsdesign studieren- bin mir aber nicht sicher ob ich dazu die Fähigkeiten habe.
Ich bin zwar sehr kreativ und kann Dinge gut umsetzten, kenne mich auch in der Bildbearbeitung aus, habe aber zeichnerisch schon länger nichts gemacht.
Habe bis zur 9 Klasse viel gemalt und war darin echt gut, jedoch habe ich irgendwie die Übung verloren.
Ein weiteres Problem ist, dass es mir sehr schwer fällt mich ohne eine Aufgabenstellung hinzusetzten und etwas zu zeichnen.
Ich habe Angst, dass selbst wenn ich mich mal dazu aufraffen kann eine Mappe zu erstellen, die meisten Leute dort schon viel mehr können werden =/
Bzw wäre es schon zu spät jetzt erst mit einer Mappe anzufangen, die man im Mai abgeben muss?!

Ist zeichen ein so wichtiger Besandteil? (Würde mich in DA bewerben!)
Hat vllt jemand Tipps?
Oder gibt es keine Chance, da ich nicht 10 Jahre Zeichenübung aufholen kann?
Hat man nur eine Chance in diesem Studium wenn man permanent über Jahre hinweg kreative Arbeiten gemacht hat?

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps-bin nämlich momentan sehr hoffnungslos was dieses Studium angeht
Danke!!
:?
Mauspat
Beiträge: 115
Ich denke, dass ist so pauschal nicht zu sagen. Ob du Chancen hast, wird ja entschieden, indem sich jemand deine Arbeiten anguckt und diese bewertet. Wenn du trotz mangelnder Übung gute Arbeiten bringst, schaffst du das, wenn du 10 Jahre durchgehend kreativ tätig warst, aber die Arbeiten nix sind, wird's trotz all der Übung nichts.

Das mit dem Zeichnen kenne ich - bin 24, hab erstmal vor 3 Jahren überhaupt damit angefangen (vorher konnte ich es überhaupt GAR NICHT, bis ich dann das Buch von Betty Edwards gefunden habe), und hab in den letzten 3 Jahren wg. Beruf und weiteren Hobbies auch nicht so viel gelernt wie ich sollte -> trotzdem bewerb ich mich für das Studium. Ich versuch es halt. Kann sein, dass es nicht reicht, aber das werden mir die Prof's dann sagen. Dann hab ich's a) "offiziell" und kann's später nochmal versuchen, und b) kann ich ja nicht wirklich was verlieren. Außerdem hängt der Schwerpunkt immer von der Uni / FH ab, deshalb da nachfragen. Vielleicht geben die sich ja mit 1, 2 Zeichnungen oder weniger zufrieden.

Deshalb mein Rat: Versuch's! Zeichne, mach andere Dinge, die dir liegen und an denen du Spaß hast, besuch evtl. Mappenkurse, geh zu Mappenberatungen der Uni / FH, und versuch's einfach. Das ist der einzige Weg, eine definitive Antwort zu erhalten, alles andere wären nur Vermutungen und Befürchtungen.

MfG
Patrick
schulia
Beiträge: 19
hey!!
also ich bin auch in da und bei uns im studium gibts auch einige, die echt gar nich zeichnen können. also viele hatten eine reine fotomappe u gar keine zeichnungen. bei der aufnahmeprüfung da musst du jetz auch nich der beste zeichner sein...also dass mit der mappe könnteste schon hinbekommen wobei es ziemlich kapp werden könnte. trotz allem würd ein mappenvorbereitungskurs oder zeichnekurse nicht schaden....
bei mir war es anfangs auch so, dass ich gar nich wusste, was ich überhaupt zeichnen soll...deshalb hat der kurs mir sehr geholfen...
musst aber schon langsam dein arsch hoch kriegen ;)
schulia
Beiträge: 19
ach ja und ich war auch nich der mensch der sich jeden tag hingesetzt hat und gezeichnet hat....
und das ganze mappenzeugs hat mich auch echt fast zum verzweifeln gebracht...echt nicht so leicht eine mappe zu erstellen vor allem damit anzufangen...versuchen sc hadet aber nix.wünsch dir viel glück!!!
derV
Beiträge: 204
yes das kenn ich. hab genauso zweifel. und kann auch nicht grade toll zeichnen, aber es reicht für notizen ;-)
meine mappe besteht fast nur aus grafik design und photos. aber das kommt nicht selten vor (guck dir mal die ganzen mappen hier an, es sind viele ohne zeichnungen dabei)

wenn du kreative ideen brauchst stöber doch einfach mal im internet rum, lese fachzeitschriften und kauf die bücher zum thema. sowas hilft ungemein.
und versuch dich darin ein wenig zu üben. denk dir jedentag irgendwas nettes aus und mal es auf. sowas hilft der kreativität ungemein.

mach dir also keine großen sorgen und zieh dein ding durch!
we´re all prostitutes

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net