Kindergeld

Sie sind hier

Letzter Beitrag
antjepikantje
Beiträge: 72
Kindergeld
hab ein kleines problemchen....bin gerade in der bewerbungsphase, leider bin ich noch kein student nur irgendwas muss ich vorweisen um weiterhin mein kindergeld zu bekommen...okay bin noch für ein paar wochen am praktikum machen aber danach?
wie habt ihr das so angestellt? einige warn doch sicherlich auch ein paar monate nur jobben oder eben nichts tun außer mappe gestalten etc.!?
b.ben
Beiträge: 156
Tach

Also bei mir ging das so, um Kindergeld wieder zu kriegen musste ich mich Studien bzw Arbeitsuchend bei der Arbeitsagentur meiner Wahl melden müssen und jetzt hab ich noch so ein Studienberatungsgesräch und da muss ich erzählen dass ich gerade meine Mappe mache und schon kommt das Kindergeld wieder :o :o :o
rien ne va plus
kathrinchen_bold
Beiträge: 144
ich hab einfach die bewerbungsfristen angegeben, die ich ins auge gefasst hab...und mich als arbeitssuchend gemeldet...
Ramona
Beiträge: 77
Ich hatte das gleiche Problem, ich sollte sogar einiges zurückzahlen. Aber ich habe mich beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchende registrieren lassen und so bin ich das Problem los!
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
ich wollt mich arbeitslos melden (für die zeit nach dem zivi und bis zum studium)...

da bekommt man doch sogar nen bissl mehr ... was ich auch brauch ...

denn kindergeld würde sowieso direkt an meine mutter gehen...
antjepikantje
Beiträge: 72
ja das mit dem arbeitslosmelden ist so ne sache....das wirkt sich später negativ auf deine rente aus (nach meinen informationen)

wenn ihr euch als ausbildungssuchende meldet bekommt ihr das geld doch dann eigentlich erst im nachhinein oder? dh sozusagen zurückgezahlt sobald ihr dann ne studienplatz habt!?
Schnuggy
Beiträge: 543
[quote]Also bei mir ging das so, um Kindergeld wieder zu kriegen musste ich mich Studien bzw Arbeitsuchend bei der Arbeitsagentur meiner Wahl melden müssen und jetzt hab ich noch so ein Studienberatungsgesräch und da muss ich erzählen dass ich gerade meine Mappe mache und schon kommt das Kindergeld wieder [/quote]
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Beratung noch vor dir. ich hab das im November gemacht und bis heute nicht einen Cent gesehen. Die Nachzahlungen kommen auf jeden Fall, sobald man einen Studienplatz nachweisen kann. Kann man aber keine Tätigkeit nachweisen, die mit einem praktikum oder einem entsprechend großzügig zeitlich angelegten Nebenjob zu vergleichen ist, kommt nix.
Ist meiner Meinung nach ziemlich idiotisch, vor allem weil die Sachbearbeiter keine Einzelfälle berücksichtigen, sondern stur nach paragraphen abarbeiten. Kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen, aber manche Leute treffen die 154€ weniger im Monat einfach zu hart.
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="antjepikantje"]ja das mit dem arbeitslosmelden ist so ne sache....das wirkt sich später negativ auf deine rente aus (nach meinen informationen)[/quote]

Wieso? Wenn du dich nicht meldest, weiß niemand was du in der Zeit von Schulende bis Studienbeginn gemach hast und dann kriegst du für sowas erst recht keine Rente. Uns wurde gesagt nach der Schule unbedingt beim Arbeitsamt melden, da sich das sonst negativ auf die Rente auswirkt. Aber naja, wer weiß wer noch Rente kriegt :D
Mich haben sie danach immer belästigt, ich solle mir irgend'nen Job suchen, was eigentlich total schwachwsinnig war, da ich ja keine Ausbildung hatte :roll:
garrett
Beiträge: 909
[quote="antjepikantje"]deine rente[/quote]
rente?? schön zu sehen, dass es noch optimisten gibt :lol:
antjepikantje
Beiträge: 72
ja mir gings ja auch eher darum das du abzüge bei der rente bekommst, wenn du schon einmal arbeitslosengeld kassiert hast....bist du aber noch ausbildungssuchender und bekommst später dein kindergeld zurückgezahlt, auch wenn es weniger ist als arbeitslosengeld, dann ist es bezogen auf die nahcteile bei der rente immer noch mehr.
antjepikantje
Beiträge: 72
hehe....bin geschädigt durch meine mutter :wink:
aber kein unwichtiges thema.....wir können froh sein wenn wir überhaupt was kriegen, also wieso jetzt auf großem fuße leben wenn du dich im alter nur noch von butterbrot ernähren kannst?
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
wie isn das : ich mach nachm zivi sowieso erstmal nen praktikum von mind 3 Monaten - max. 6 Monaten...

is man dabei berechtigt Kindergeld zu erhalten .. zhlt das nich auch wie ne Ausbildung ?
Lydia
Beiträge: 1899
Naja, wenn du jetzt sinnlos lange rumpraktizierst nicht :wink: , aber wenn du nachweist, dass du es als Vorpraktikum fürs Studium benötigst, dann geht das mit dem Kindergeld klar.
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
alles klar ..

jo des is nen vorpraktikum :)
GoldenEagle
Beiträge: 380
bei mir war's auch so, dass die im november das kindergeld seit juni (also seit ich abi hab) wieder haben wollten. hab dann einfach meinen bewerbungsantrag für die kunsthochschule gezeigt und die sache war, vorerst, erledigt. im märz wird wohl der nächste nachweis fällig, damit ich es weiter krieg, aber im märz ist die nächste bewerbung, also ist das kein problem.

hab nämlich auch keinen bock mich arbeitssuchend zu melden und dass die mich dann dauernd stressen, ich soll mir den und den job suchen.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
*emily
Beiträge: 87
jep, auch bei mir war's so... die haben sich dann aber mit einer bescheinigung, dass ich bei einer mappenberatung war (mich also um einen studienplatz bemühe ; ) ) zufrieden gegeben.
*drawing disaster*
Beiträge: 23
Ja, also bei mir hat auch ein selbstgeschriebener Wisch +Nachweis was ich nach'm Abi gemacht hab gereicht sozusagen um zu zeigen dass man "ausbildungswillig" ist, wie es bei denen so schön heißt. Als Nachweis reichte alles von Mappenkurs/-beratung über Praktikum etc. Wenn du also gezielt auf eine Bewerbung hinarbeitest, also Mappe machst usw. wirst du ja wohl auch irgendwelche Tätigkeiten nachweisen können...Falls dir das Kindergeld vorher schon gestrichen worden ist, hast du durch den Nachweis Anspruch auf Rückzahlung. Also, dürfte doch eigentlich kein Problem sein.
Julia83
Beiträge: 75
Denke, dass ist der richtige Ort hier für meine Frage.

Und zwar habe ich dieses Jahr (im Juli) meinen FOS abschluss gemacht und nun bin ich seit 1- Sept. - Dez. mit meinem Vorpraktikum beschäftigt. Ich möchte nä. Jahr gerne studieren. (KD o.ä.) Darum spare ich jetzt schon mit meinem zus. Nebenjob. Und mache nat. meine Mappe. (Leider habe ich kaum/keine Möglichkeiten solche Mappenkurse etc. zu besuchen, viiiel zu weit weg alles. =( ) Doch mit dem Ende des Praktikums im Dez. bekomme ich auch kein Kindergeld mehr! >_<
Meine Frage: Ist es möglich (weil ich hier ab und zu sowas gelesen habe) weiterhin KG beziehen zu können bis zum Anfang des Studiums??? Wenn Ja, WIE genau bzw. WAS genau muss ich tun???

Würde mich wirklich sehr freuen über Antwort. :wink:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net