Die Museen und die Eintrittspreise...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ohne titel
Beiträge: 152
Die Museen und die Eintrittspreise...
wie ist das eigentlich woanders, wenn man als designstudent in museen will? in halle ist der eintritt auch in reine kunstmuseen frei, in münchen zahlt man selbst für die designlastige pinakothek der moderne normalen ermäßigten eintritt (es sei denn, der kassenmensch ließt nur "kunsthochschule" und nicht "studiengang industriedesign".) festgelegt wird das ganze von den finanzministerien der länder...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Student ist Student, egal ob Design oder BWL.
Und die werden ermäßigt.

Alles andere sind Ausnahmen, leider.

Was viel schlimmer ist das Sonderausstellungen oft nicht ermäßigt werden.
Dabei sind grade die Interessant.

Bei entsprechendem Bezug lässt sich aber was über die Hochschule organisieren.

[quote="ohne titel"] festgelegt wird das ganze von den finanzministerien der länder...[/quote]

Was meinst du damit?
Und nein, ich denke das liegt eher in Händen des Kultusministerium.

Vielmehr sollte mehr auf Inhalte geachtet werden, dann ist man eher gewillt ein paar Euronen locker zu machen. Und das ist auch ok so.

Kino ist auch nicht unter 6 Euro drin. und da ist nach 90min Feierabend.
Ein Museeumsbesuch an den man sich noch Jahre erinnert ist mir das auch wert. Aber wenn einem schon am Eingang die Füße einschlafen ist mir freier Eintritt noch zu teuer.

Hier nen Interessanter Beitrag.
http://www.focus.de/kultur/diverses/finanzen-museen-und-theater-brauchen-neue-einnahmen_aid_542651.html

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

ohne titel
Beiträge: 152
die information bzgl. finanzministerium habe ich von der pinakothek bekommen, macht aber auch irgendwie sinn, weil die ganzen liegenschaften ja auch im finanzministerium angesiedelt sind.

ich persönlich habe in den 10 jahren, als ich berufstätig war, wahrscheinlich mehr kohle in museen gelassen, als andere in ihrem ganzen leben. und ich finde die eintritte auch überwiegend gerechtfertigt. nur hat man als student eh weniger geld (einmal ermäßigter eintritt in die wichtigsten münchner museen entspricht ca. 2 wochen (!) mensabesuch...), und vor allem benutze ich museen gerne anders als normale besucher, nämlich z.b. zur intensiven klärung von detailfragen. das erfordert leider auch, dass man da etwas öfter hingeht. und spätestens dann überlegt man sich sehr genau, ob das jetzt gerade wirklich sein muss.

und falls die museen eine über das touristische und konservatorische hinausgehende funktion haben wollen, wäre es geboten, da etwas anders vorzugehen.
mad
Beiträge: 2226
Tja...ich glaub wenn 90% aller Museen und Ausstellungen kostenlos wären wie es in GroßBritannien der Fall ist, würden viel mehr Leute sie auch besuchen. Das habe ich auch gemerkt. Es ist einfach zu teuer auf Dauer und an Kultur spart lieber als an anderen Sachen :roll: In meinem Auslandssemester in England hab ich bestimmt 15 Gallerien besucht! Das schaff ich hier nicht mal in 5 Jahren ;)
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net