100$-Laptop

Sie sind hier

Letzter Beitrag
kreaturin
Beiträge: 169
100$-Laptop
hallo an alle,
mich würde mal interssieren, was ihr von folgendem projekt haltet:

[url]http://news.com.com/The+100+laptop+moves+closer+to+reality/2100-1044_3-5884683.html[/url]

[url]http://www.catholicnews.com/data/stories/cns/0506585.htm[/url]

an unserem fachbereich ist eine heiße diskussion über dieses
polarisierende thema ausgebrochen. wie seht ihr dieses projekt?
positiv, negativ, neutral? wie, was und warum?

ich freue mich auf eure kommentare,
die kreatur[i]in[/i].
omi sagt, ich darf das.
Schnuggy
Beiträge: 543
ich hab die beiden Artikel mal gerade überflogen (deshalb ist meine Reaktion darauf vielleicht auch etwas überhitzt.) Aber generell halte ich nix von der Idee. Laptops für Kinder der sog. "Dritten Welt". Manche Menschen begreifen scheinbar nicht, dass man unseren Lebensstandard mal so eben auf ärmere Länder übertragen kann. Die brauchen keine Laptops sondern grundlegendere Dinge. Schulen und Universitäten zu finanzieren wäre sicherlich sinnvoller. Man braucht bestimmt keinen Laptop um Anschluss an reichere Länder zu haben. Einfache Bildung und Ausbildung würde schon wesentliches verändern.
Ich arbeite seit ein paar Jahren immer wieder an einem Projekt mit, dass Straßenkindern in einem Teil Afrikas eine Schule bietet. Da haben die so wahnsinnig viel von, dass manche von ihnen nach Europa und auch Deutschland im speziellen, kommen, um hier weiter zu studieren.
Sicherlich ist an der Idee was vernünftiges dran, aber bitte schön: Diese Idee kann noch ein paar Jahre ruhen. Es fehlen einfach die Grundlagen. Gebiete, in denen Menschen verdursten (ohne theatralisch werden zu wollen) brauchen bestimmt so einen Schnack nicht. Vielmehr wären da grundlegendere Dinge notwenig.
Ganz nebenbei bin ich ohnehin gegen die allzu frühe Computerisierung des jüngsten Nachwuchses. Ganz egal ob Industrienation oder nicht. Bin im Moment zu müde, aber vielleicht lese ich das morgen noch mal intensiver..
kreaturin
Beiträge: 169
wollte den beitrag mal pushen. vielleicht hat ja doch noch jemand eine meinung zu dem thema...
immer her damit! das ist mir echt wichtig!
omi sagt, ich darf das.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net