Wie zeichne ich eine Bohrmaschine?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Aevine
Beiträge: 92
Wie zeichne ich eine Bohrmaschine?
Es handelt sich dabei um eine handgehaltene Bohrmaschine mit Kabel.
prinzipiell weiss ich, dass ich das Teil aus geometrischen Formen "nachbauen" kann. Aber ich tu mich so unglaublich schwer damit. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist auch nicht das Beste

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann mir Tips geben?
Das wäre so super.
svay
Beiträge: 224
Du kannst die Maschine in den oberen Teil und den Griff zerlegen, beide sind ja relativ senkrecht zueinander. Denk dir nun die beiden Teile als Quader und bring sie so (mit 1,2 oder 3 Fluchtpunkten) aufs Papier, das dürfte kein Problem sein :wink: . Den Bohrer selbst kannst du auch so vorzeichnen und dann detaillieren, wobei der auch recht freihand gehen dürfte, einfach einen Strich als Vorzeichnung. Wenn du die Quader erstmal auf dem Blatt hast ist es nicht mehr allzu schwierig, dann wird zumindest die Perspektive stimmen :)
Aevine
Beiträge: 92
Vielen Dank :D

Ich setz mich gleich ran!
Seltsamerweise bin ich bisher immer an den Quadern gescheitert.
An dem Aufsatz den man aus Ellipsen konstruieren kann nicht
wobei das doch eigentlich viel schwieriger ist....
Verrückt !
svay
Beiträge: 224
Naja du kannst natürlich auch Zyinder anstatt Quadern nehmen :lol: . ich dachte nur Quader wären praktischer, da zumindest der Hauptteil der Bohrmaschine ja eher eckig als rund ist...glaub ich mal, hab grad keine zur Hand :D
Aevine
Beiträge: 92
ne ne ich bleib schon bei den Quadern :D
ich hatte vergessen zu erwähnen wie lange ich für die Ellipsen gebraucht habe :D

grobe Skizze steht. Bildhübsch!

Wie? Keine Bohrmaschine zur Hand? So was hab ich immer im Handtäschchen dabei
TandoriChicken
Beiträge: 50
na die würd ich jetzt aber gern mal sehen :D
svay
Beiträge: 224
Ne, Bohrmaschine hab ich leider keine da. Hab nur immer nen Akkubohrer in meiner Handtasche am Start, direkt neben meinem Beautycase unter dem Epilierer :mrgreen:

Naja lass mal sehen die Zeichnung :wink:
Eddy88
Beiträge: 148
zeig doch mal die skizze, wenn das geht^^
joniFlash
Beiträge: 326
Achtung, unbedarft ( nicht nur die krasse Tonwertkorrektur :> )

[img]http://28.media.tumblr.com/tumblr_l22c9i4OyH1qzbszpo1_500.jpg[/img]



schaumal hier, vor allem Sucessful Drawing dürfte dich interessieren, da erklärt der gute Herr erst wie man einen Quader konstruiert und dann wie man alles aus einem Quader konstruieren kann. Perspektivisch völligst korrekt natürlich!

[url]http://www.placidchaos.com/AM/index.php/2006/02/21/andrew_loomis[/url]
put yourself in your own shoes
Aevine
Beiträge: 92
vielen dank
der link is ja super!!!

und deine skizze find ich gut! hatte mir auch schon mal deine Mappe angeschaut.
dein stil gefällt mir wirklich.

also ich werf meinen kram hier nochmal über den Haufen
setz mich erneut dran und dann versuch ich mein Handtaschen-Accessoire mal ab zu fotografieren.



[/quote]
Aevine
Beiträge: 92
dummdidumm... wie kann ich denn hier ein ein bild hochladen?
versteh das mit dem url gedöns nich :oops:
joniFlash
Beiträge: 326
Lad es bei Imageshack (oder ähnlichem) hoch und post die Adresse zwischen die url Tags ;)
put yourself in your own shoes
Aevine
Beiträge: 92
[img]http://img413.imageshack.us/img413/7470/dscf3616.jpg[/img]

dankööö! man lernt nie aus.

also wenn jemandem bei meiner bohrmaschine krasse fehler was perspektive oder so betrifft, auffallen .... wir können kritik vertragen

habs normalerweise überhaupt nicht mit gegenständen und bin sogar ein bisschen - ganz kleines bisschen- stolz auf das teil. :D
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Wenn man nicht die url-tags nimmt sondern die img-tags kann man es sogar direkt zeigen...
Das erspart den Usern die es kommentieren sollen viel Arbeit.


Mindestens der Griff ist perspektivisch falsch.
Lass zu Anfang Details wie Kabel, Schalter, Luftschlitze etc. weg.

Konstruiere mehr. Wenn du eine Rundung haben möchtest dann baue diese Rundung aus einem eigenen Würfel heraus.

Achja, leg dir ruhig eine echte Maschine daneben wenn du zeichnest, das hilft.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Aevine
Beiträge: 92
super. danke für den tip.

mir fällt s jetzt auch auf dass der griff überhaupt nicht stimmt
Franziska
Beiträge: 124
klingt jetzt für dich vielleicht n bissl blöd, aber die perspektive stimmt bei deiner bohrmaschine hinten und vorne nicht (von details wie ellipsen, linienqualität etc mal ganz zu schweigen)...allein schon deine konstruktionslinien da vorne am bohrer sind mir ein rätsel.
es wird sich an deinen zeichnungen wohl qualitativ auch nichts großartig ändern, wenn du nicht grundlegend erstmal ein gefühl für raum und perspektive bekommst.

zeichne erstmal einen perspektivisch korrekten würfel (richtig durchsichtig so dass auch verdeckte kanten zu sehen sind). wenn das nicht gleich richtig klappt (wovon ich mal stark ausgehe), dann konstruiere ihn dir mit fluchtpunkten. kannst das ja gern auch hier hochladen.
wenn du das richtig beherrschst, dann fang an mehrere würfel zu größeren klotzartigen gebilden zusammenzubauen. so kannst du dich auch deiner bormaschine nähern.

wenn man die grundlagen nicht richtig beherrscht, sehen auch später die markerrenderings ganz schlimm aus...
Aevine
Beiträge: 92
Bin dankbar für die Kritik!
Mir fehlt s tatsächlich an den einfachsten Grundlagen was Raum und Perspektive angeht. Bin auch kein geübter Zeichner! Von daher ...

:(
Franziska
Beiträge: 124
das ist ja nicht schlimm, übung macht den meister. zeichne mal ein paar würfel und lade sie hier hoch, dann geb ich dir gern ein paar tipps. wenn du erstmal würfel gut und korrekt zeichnen kannst, ist der rest gar nicht mehr so schwer.
zensiert33
Beiträge: 12
du sollst ja nicht gleich sie perfekte maschine zeichnen können.
das haben die jungs dir schon richtig erklärt ersmal mi der grundform auseinandersetzen und dann in die feinheiten gehen.

kannst es auch mal mit ner 3 stufen zeichnung versuchen.
hab das hier mal mit nem rührgerät gemacht.

[img]http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs310.snc3/29110_119805354705078_100000268420393_223662_5867906_n.jpg[/img]
Gabrielle
Beiträge: 11
Echt hübsch geworden. An der Perspektive ist mir jetzt kein Fehler aufgefallen ;)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net