Wacom Wide oder Normalausführung?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pats2005
Beiträge: 4
Wacom Wide oder Normalausführung?
Hallo,

erst einmal einen Gruß von einem Neuling an alle in diesem Forum! :D

Ich habe die beiden Seiten in diesem Unterforum durchsucht und noch nichts zu meiner Frage gefunden...deswegen mache ich einen neuen Topic auf.
Ich habe mich vor kurzem entschieden, dass ich Industriedesign studieren will. Da ich in meiner Freizeit auch ziemlich viel Bildbearbeitung mache, überlege ich mir ein Wacom A5 intuos 3 zu kaufen.
Warum gerade Wacom und Tablett? Ich war bis vor einem Monat für vier Monate bei einem Fotografen als Praktikant und finde das Arbeiten mit Tablett mittlerweile unverzichtbar. Dort hatten wir Wacoms mit Din A5 Größe. Benutzt wurden diese entweder auf einem 30" Monitor, oder auf 24" Monitoren.

Nun meine Frage:

Da ich mir ein Notebook (15") zugelegt habe und mir zu Zeiten noch einen externen Monitor kaufen werde (als Komplettersatz für meinen alten Desktop-PC), stellt sich mir die Frage, was besser ist, das A5 in Normalausführung oder in der Wide-Version?
Da man ja mit einem zweiten (externen) Monitor und dem Notebook einen viel breiteren Arbeitsbereich hat, wäre hierfür das Wide besser.
Allerdings ist es ziemlich groß und sehr unpraktisch um es mitzunehmen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob es überhaupt transportabel sein soll? Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob ihr euer Tablett nur zu Hause verwendet oder ob ihr es auch mit in die Uni/FH mitnehmt bzw. mitnehmen müsst? Hierfür wäre ja das normale besser. Und ich weiß auch nicht wie das normale Tablett im Betrieb mit zwei Monitoren funktioniert. Gibt es dann einen "toten" Bereich auf dem Tablett oder wie funktioniert das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
debruehe
Beiträge: 259
Bei der Intuos 3-Reihe kannste den Bereich vollkommen frei einstellen, kannst auch zwischen beiden Monitoren hin- und herwechseln oder eben die komplette Fläche nutzen, nur halt dann mit falschen Proportionen.

Ich für meinen Teil hab einen 16:10 Monitor und deshalb auch das Wide gekauft, das nutze ich dann bei der Arbeit in den Photoshop etc. immer nur auf einem Monitor. Mitgenommen hab ich's noch nicht in die FH, werd's aber wohl immer mal wieder machen, wenn mal Aufgaben zu erledigen sind, da ich viele Löcher im Stundenplan hab. Das Wide passt aber auch grad noch so in meine Tasche, ist also auch transportabel. Darüber hinaus kann man sich zumindest an der Nürnberger FH auch Tablets ausleihen... sogar bis A3 groß...
Pats2005
Beiträge: 4
Das Blöde ist eben, dass es auf Teufel komm raus nicht in meine Tasche passt! :evil:
Ok, das mit dem Ausleihen klingt schon mal ganz gut... Ist nur noch die Frage ob das dann auch da funktioniert wo ich dann hoffentlich angenommen werde! :?

Aber danke schon einmal
debruehe
Beiträge: 259
Größere Tasche kaufen. :D

Ich würde mich zumindest nicht nur wegen der vermeintlichen Transportunfähigkeit dagegen entscheiden. ;)
Brainpulse
Beiträge: 2101
Joar, einen Intuos kaufen, aber sich keine neue (größere) Tasche leisten können ;)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Pats2005
Beiträge: 4
Aber ich hänge so an der Tasche... :roll:

Nein mal im Ernst. Das Wacom in Normalgröße ist von der Größe fast identisch mit meinem Laptop. Das heißt es ist sehr viel praktischer in der Handhabung unterwegs. Man kann es in einer Hülle transportieren etc...
Aber vielleicht könnt ihr noch mehr schreiben, ob ihr ein Tablett häufig in der Uni/FH/HS nutzen müsst/sollt. Wenn es letztendlich nur auf den Heimgebrauch hinausläuft, ist die Entscheidung ja einfach...
Pats2005
Beiträge: 4
Schade, dass dazu keiner mehr Stellung nehmen kann.

Aber trotzdem Danke für die Antworten :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net