Tipps zum Buchbinden!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MissLin
Beiträge: 128
Tipps zum Buchbinden!
Hallo alle zusammen!!

Für meine Mappe wollte ich speziell für eine Serie ein Buchbinden lassen.

Allerdings handelt es sich um [b]ca. 10 DINA6 Seiten[/b]. Ich würde gerne das "Buch" selber binden. Ich habe es schon gegoogelt, aber dort habe ich nur Tutorials gefunden, für wirklich dicke Bücher, zum Binden.

[b]Gibt es noch eine Technik, die man (leicht) zu Hause selbst machen könnte?[/b]

Ich habe schon vieles ausgetestet (Doppelseitiges Klebeband, Tacker, Pappe etc.) Aber das wirkt alles so unbeholfen, meiner Meinung nach.

Na, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :)
phinejose111
Beiträge: 37
von der firma libriano habe ich bei bößner neulich mal für ein paar euro je ein packung buchschrauben und hülsenmuttern gekauft. das sind so schrauben, die man ineinanderschrauben kann und so bücher binden kann.
viellicht ist es ja das?
mr.roboto
Beiträge: 15
Probier mal Lumbecken. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Lumbecken[/url]

Zum Kleben nimmst Du Planatol, ich hab hier selber Planatol BB. Müsstest Du beim Künstlerbedarf kriegen.

Geht dann folgendermaßen:
Die zu klebende Seite bündig ausrichten und möglichst bundnah mit Gewichten beschweren damit es nicht verrutscht und die Blätter auch wirklich aufeinanderliegen. Mit m Pinsel (ich nehm den Finger) den Kleber rauf, n paar Stunden liegen lassen, fertig. Als kleinen Tipp empfehle ich vor und nach den Original-Blättern noch Schmierblätter anzulegen, die kann man nachher wieder leicht abziehen.

Probier es aber auf jeden Fall erst an nem Dummie aus!!!
severe
Beiträge: 87
10 Seiten A6 hören sich jetzt ncoh nicht nach Buch an eher nach Broschüren aber das macht ja nix. Wichtig wäre aber zu wissen: Sind es zehn Blätter Papier oder Zehn Seiten.

Es gibt verschiedene Techniken des Bindens, du solltest dir zunächst einmal Gedanken machen welche denn konzeptuell zu dem Inhalt der 10 Seiten steht, also was wird das denn genau?

soll es nur zusammenhalten?
– dann wäre wohl Tackern die simpelste Lösung, dazu brauchst du einen Langhefter, der aber auch in jedem Copyshop rumsteht. also auf keinen fall mit nem normalen hefter an der seite entlang zusammenheften. [img]http://picture.yatego.com/images/4411b1005a4dc7.6/langhefter.jpg[/img]

wichtig hier ist glaube ich ein härterer umschlag aus pappe, der einfach mitgeheftet wird. (gut falzen!) musst du dir einfach ein bisschen was einfallen lassen in der gestaltung dass es nicht unbeholfen wirkt! überleg dir eine interessante verpackung (umschlag etc.)


soll es ein richtiges Buch werden, hardcover?
dann hast du auch verschiedene möglichkeiten.

– am simpelsten finde ich hier die japanische bindung, denn sie kommt ohne Leim aus und ist auch für unbegabte finger leicht zu handlen ;)
hier brauchst du nur einzelseiten in der richtigen reihenfolge, bei wenigen seiten ist das alles übereinanderzulegen und am Rand eine gerade anzahl kleiner löcher machen. Wichtig dass die genau übereinanderliegen, also die 10 seiten mit irgendwas fixieren, klammern, dickes buch etc. und dann kann man auch mit einer normalen nadel die löcher reinstechen. Nicht zu weit weg vom rand, denn das problem bei der jap. bindung ist dass du das buch dann nicht komplett aufschlagen kannst. Eine anleitung wie du die stiche setzt hab ich jetzt nich parat, aber gibts zuhauf auf youtube google etc.
auch hier kannst du ganz einfach einen schönen pappumschlag machen. einfach die letzte seite des buches komplett an die rückseite des umschlags anleimen… oder zwei pappdeckel mit einbinden …

– wenn dus klassisch machen willst, solltest du bei 10 Seiten auf jedenfall sehr dickes Papier benutzen und das muss natürlich auch zu dem inhalt passen. Kann man auch leicht zuhause machen du brauchst nur nadel faden und holzleim (am besten buchbinderleim, den bekommst du bei buchbinderläden oder im bastelladen)
http://www.youtube.com/watch?v=ZHVRVZ0NZXo

aber bei der technik brauchst du verschiedene lagen. und mit zehn seiten wird das vielleicht gerade mal für 2 lagen a fünf seiten reichen (anzahl muss immer gerade sein…) ich denke das geht nicht, es sei denn du nimmst richtig dickes papier und jedes blatt ist eine lage.
vorm binden musst du auch noch ausschießen, das macht es auch noch ein klein wenig komplizierter.


[b]Ganz wichtig bei allen techniken finde ich aber immer das Beschneiden am Ende. Ich denke das macht bei vielen selbstgebundenen Sachen die Unbeholfenheit aus![/b] Der Buchblock muss eine saubere Kante haben. Das kriegst du nicht mit dem Cuttermesser hin, aber auch nicht mit schneidemaschinen im copyshop. Das geht nur in einer Druckerei mit einer richtigen Schneidemaschine, die aussieht wie ne große guillotine. Du kannst ja einfach verschiedene Druckereien abklappern und fragen ob sie dir das beschneiden können.

[img]http://www.reha-marketing.de/html/img/cache/152_Schneidemaschine04_20060213173743_512.jpg[/img]

aber bei 10 seiten weiß ich auch nicht ob das schon notwendig ist, erzähl doch mal um was es in der serie geht, dann überlegst du wie das aussehen soll und dann machst du das.

Ich glaube die japanische BIndung würde dir wohl am ehesten weiterhelfen, ansonsten Tackern (wenn man das sauber macht kommt das auch gut). letztenbdlich gehts eh um die gestaltung des ganzen, und auch ganz wichtig materialwahl, papier, umschlag etc. da kannst du am meisten rausholen. nicht gleich auf 80g standard weiß kopierpapier zurückgreifen …


von klebeband würde ich wirklich abraten.[/i]
MissLin
Beiträge: 128
Erst einmal vielen Dank für die Tipps!

Einige Techniken sind, glaube ich für diese Serie viel zu aufwendig.

In meiner Serie "Die Entwicklung" habe ich eine Hyanzinthe beim Wachsen fotografiert (Polaroid). Jeden Vorgang habe ich einen Namen erteilt (Der Anfang etc.) Die Begriffe stehen auf einzelnen Seiten. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass es doch mehr als 10 Seiten sind (10 Fotografien & 10 Seiten die einzelnen Begriffe). Ich hatte die Serie zuerst auf einem DINA3 Pappkarton geklebt. Ein Professor rat mir allerdings dazu es anders darzustellen, daraufhin bin ich auf die Idee mit dem "Buchbinden" gekommen.

Es gibt ja solche kleinen Bücher die beim Blättern der Seiten einen Vorgang präsentieren. Allerdings komme ich gerade nicht auf den Begriff. Aber so in der Art wollte ich es darstellen. Vielleicht könnt ihr euch etwas darunter vorstellen?
joniFlash
Beiträge: 326
mach doch einen kalender daraus? ich hab meine Bücher bzw Hefte in der Mappe zusammengenäht...


meinst du ein Daumenkino?
put yourself in your own shoes
MissLin
Beiträge: 128
Ja genau Daumenkino :D

Ich bin einfach nicht auf den Namen gekommen. Haha.
Hmm...Kalender hört sich eigentlich auch nicht schlecht an. Wäre eine Überlegung wert.

Wie hast du die denn zusammengenäht?
MissLin
Beiträge: 128
Btw

Ich habe soeben ein sehr hilfreiches Video dazu gefunden :D

[url]http://www.youtube.com/watch?v=KDTQK_Zyp24[/url]

Ich denke, diese Methode werde ich auch ausprobieren.
joniFlash
Beiträge: 326
Mein Endformat war a5, hab a4 seiten in der Mitte gefalzt und dort dann einfach mit nadel und faden zusammengeflickt...
put yourself in your own shoes

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net