augen auf beim eierkauf

Sie sind hier

Letzter Beitrag
olee
Beiträge: 32
augen auf beim eierkauf
moinsens!
braäuchte mal wieder fachlichen rat... also auf jeden fall will ich mir fürs studium nen neuen rechner kaufen.. problem ist nur dass ich nicht wirklich weiss was ich brauche... ich weiss nur dass ich nen rechner haben will auf dem alle programme für kd ( die cs3 suite z.B) einwandfrei laufen.. das heisst relativ großer arbeitsspeicher, gute grafikkarte usw.. kann mir jemand zahlen nennen? erfahrungsberichte? ich habe so ca. vor 500 tacken dafür auszugeben.. komm ich damit hin? (ich will keinen mac, is mir zu teuer, zahlt man ja nur das design mit)
danke schonmal
remote
Beiträge: 58
Ohne Peripheriegeräte, ja ...ansonsten besser noch n Monat sparen.
NRK
Beiträge: 154
würde auch sagen mit 500 euronen siehts eher schlecht aus :cry:

und dann noch über 1000 euronen für die creative suite - ... ja neh, schon klar. :D :D :D

ich weiss nicht wie gut die fh düsel ausgestattet ist, aber ich würd auch noch nen bissel sparen und solange die hochschulrechner nutzen.

ein aktueller rechner sollte in etwa so aussehen:

- dual core prozessor o.ä.
- 2 GB RAM
- grafikkarte mit eigenem speicher & evtl. anschluss für 2ten monitor
- 250 GB festplatte (7200 RPM)
- entsprechender monitor (die alte röhre wegschmeissen oder als 2ter monitor)
- mehr fällt mir grad nicht ein
mmmmmmhhhhppppppppffffffff
olee
Beiträge: 32
ja, also der preis war ohne bildschirm usw.. ich würd auch so 6 bis 700 ausgeben.. ist 250 gig platte nicht n bisschen wenig?? was haltet ihr von der quadro fx grafikkarte?? und auf jeden fall nen intel prozessor? naja... die creative suite... die is ja noch nich mal gekauft :roll:
Easy365
Beiträge: 286
[quote="NRK"]und dann noch über 1000 euronen für die creative suite - ... ja neh, schon klar. :D :D :D
[/quote]

Mehr als 715 Euro würde ich dafür aber nicht ausgeben...[url]http://www.unimall.de/produkte,weiteredetails,software,2422-3659,78bf9e4fb43e12ff24ead627b4a14abf.html[/url]
...
olee
Beiträge: 32
ja nee es geht ja jetzt primär erst mal um den rechner... icih würde gern zahlen hören... wieviel ram, welche grafikkarte, welcher prozessor.. wieviel festplatte.. also ich hab gehört bei windows kann mehr als 2 gig auf einmal eh nicht vom arbeitsspeicher aufgenommen werden.. ist das bei vista auch so? die andere frage ist .. hab ich überhaupt solche volumen die ich hin und herschicke?? denke nicht.. dual core müsste ja locker ausreichen als prozessor wieviel leistung sollte der dann bringen? mit was habt ihr so erfahrungen gemacht?
Easy365
Beiträge: 286
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von meinem Rechner, habe allerdings erst kürzlich aufgerüstet und bin darum noch von der Verbesserung geblendet:

Arbeite mit CS3 auf einem:

Windows Vista PC, 1 GB Ram, Intel Dual-Core 2,13 GHz, NVIDIA Geforce 7650 GS Grafikkarte mit 265 MB Speicher (mit 2 Monitorausgängen) , und 2x 320 GB Festplatte. Mein Mainboard ist nicht so der Brüller, da ist bei 2 GB Ram Schluss, denke damit komme ich aber auch ne Weile hin...

Habe allerdings auch 700 Tacken ausgegeben (vor 3 Monaten). Denke aber, dass man, wenn man genau hinschaut auch für 500 einen vernünftigen Rechner bekommt.

Edit: war für meine Zwecke immer sehr zufrieden mit Discount-PCs von ALDI oder LIDL, Atelco...) Da schaue ich immer zuerst. Selber zusammenstellen lassen hatte ich auch schon überlegt, wäre aber auf einen ähnlichen Preis gekommen und hätte auf ein paar Extras verzichten müssen: Zig Schnittstellen und Karteneingänge, nicht dass man die in jedem Fall braucht, kann aber praktisch sein.
...
olee
Beiträge: 32
also ich hab jetzt was angeschaut: kein intel, sondern AMD dual core prozessor ( sind die soo viel schlechter als intel, oder is intel einfach nur teurer?) ne grafikkarte mit 256 mb eigenem speicher ( geforce) auf nem asus mainboard mit 250 gb festplatte und vista das alles in men alu gehäuse... und für 740 tacken das ganze... is das gut?
Easy365
Beiträge: 286
[quote="olee"]also ich hab jetzt was angeschaut: kein intel, sondern AMD dual core prozessor ( sind die soo viel schlechter als intel, oder is intel einfach nur teurer?) ne grafikkarte mit 256 mb eigenem speicher ( geforce) auf nem asus mainboard mit 250 gb festplatte und vista das alles in men alu gehäuse... und für 740 tacken das ganze... is das gut?[/quote]

Wenn Du die Zeit hast, würde ich mal nach den einzelnen Teilen googeln, gibt ja oft tests im netz, so kannst Du Dir ein Bild machen, ob Du auch in Zukunft damit glücklich bist. Marken-Mainboard klingt ja erstmal ganz gut...wieviel RAM kannst Du da reinstopfen? 4 wären ja nicht schlecht...
zu den Prozessoren kann ich nur sagen, dass mir immer Intel empfohlen wurde, sonst würde ich mir auch mal anschauen, ob es vielleicht eine unabhängige Analyse von dem Rechnersystem gibt; bei CHIP oder so...da spricht dann mal jemand mit Ahnung.
...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net