Analoge Spiegelreflexkamera

Sie sind hier

Letzter Beitrag
schurique
Beiträge: 15
Analoge Spiegelreflexkamera
Meine Damen und Herren:)

hiermit wollte ich mich direkt bei der Zielgruppe erkundigen, ob analoge Fotografie überhaupt noch einen Stellenwert einnimmt. Habe eine analoge Spiegelreflex NikonF55 mit einem 28-105mm Tamron Objektiv abzugeben.
Vielleicht riskiere ich es gerade verspottet zu werden, aber ich habe gedacht, dass eine solche Kamera für einen Fotografieanfänger gar nicht mal so übel wäre um sich mit dem Prinzip der Fotografie vertraut zu machen. Was meint ihr? Gibt es eine Chance einen Interessenten zu finden oder kann man mit einer derartigen Kamera eher weniger etwas anfangen?

Ich als Fotografiedepp kann mit dem Ding nichts anfangen, würde mich also freuen, wenn ihr mal eure Meinung äußert. :)
http://schurique.jimdo.com
mad
Beiträge: 2226
Es gibt für Fotografieanfänger nichts besseres als analog anzufangen. Denn nur so setzt du dich intensiv mit deiner Kamera ausienander und verstehst viel besser was es heißt richtig zu fotografieren! Also bevor du glaubst, dass es unnütz ist, think again. Vorm Studium hab ich auch analog angefangen. Schaden tuts nie!

Wenn du dich jetzt als Fotografiedeppen bezeichnest, wird sich das auch mit einer digitalen nicht ändern. :roll:
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Makke
Beiträge: 234
[quote="mad"]Es gibt für Fotografieanfänger nichts besseres als analog anzufangen. Denn nur so setzt du dich intensiv mit deiner Kamera ausienander und verstehst viel besser was es heißt richtig zu fotografieren! Also bevor du glaubst, dass es unnütz ist, think again. Vorm Studium hab ich auch analog angefangen. Schaden tuts nie!

Wenn du dich jetzt als Fotografiedeppen bezeichnest, wird sich das auch mit einer digitalen nicht ändern. :roll:[/quote]

Seh ich total anders. Ich hab digital angefangen zu lernen; zwecks sofortiger Erfolgskontrolle am Pc. Wie schnell ich die verschiedeen Auswirkungen von Blende und Verschlusszeit kapiert habe... Jetzt arbeite ich am liebsten analog im Mittelformat ;)
schurique
Beiträge: 15
Na ja, Fotografie ist nun mal einfach nicht meine Stärke. Habe mich auch selber in einem Einführungskurs mit analoger Fotografie auseinandergesetzt und gemerkt, dass es nicht mein Ding ist. Deswegen habe ich auch nicht vor mir eine digitale zu kaufen. Meine Intention war eher die, zu erfahren ob es Leute gibt die durchaus etwas mit einer analoger Kamera anfangen können.
Die, die ich habe liegt nur unnütz in einer dunklen Ecke.
Bevor sie ganz verstaubt, kann sie ja vielleicht jemand in Empfang nehmen, der eine Verwendung für sie findet. Ich wollte mich erkundigen, ob dies der Fall sein könnte. :wink:
http://schurique.jimdo.com
Makke
Beiträge: 234
Ach klar, gibt massenweise Leute die gerne analog fotografieren. Musst halt nur gucken ob es sich für dich lohnt die abzugeben...weil, so viel Geld kriegste da bestimmt nicht mehr für. Musst mal bei ebay schauen...
mad
Beiträge: 2226
[quote="Makke"][quote="mad"]Es gibt für Fotografieanfänger nichts besseres als analog anzufangen. Denn nur so setzt du dich intensiv mit deiner Kamera ausienander und verstehst viel besser was es heißt richtig zu fotografieren! Also bevor du glaubst, dass es unnütz ist, think again. Vorm Studium hab ich auch analog angefangen. Schaden tuts nie!

Wenn du dich jetzt als Fotografiedeppen bezeichnest, wird sich das auch mit einer digitalen nicht ändern. :roll:[/quote]

Seh ich total anders. Ich hab digital angefangen zu lernen; zwecks sofortiger Erfolgskontrolle am Pc. Wie schnell ich die verschiedeen Auswirkungen von Blende und Verschlusszeit kapiert habe... Jetzt arbeite ich am liebsten analog im Mittelformat ;)[/quote]

Glaub ich dir gern, mit der digitalen Fotografie isses ein ständiges Ausprobieren, aufs Display schauen, nochma ne andere Einstellung ausprobieren etc... Früher konnte man sich das gar nich leisten , weder zeitlich noch finanziell und daher musste man halt vorher nachdenken bevor man abgedrückt hat. Das machen die meisten einfach heutzutage nich mehr un geben sich mit dem Ergebniss viel schneller zufrieden. Man kann ja auch noch in Photoshop nachträglich korrigiern etc...
:roll: Und ich finde nich, dass Photoshop was mit fotografieren zutun hat. Klar, die digitale Fotografie hat viele Vorteile, aber auch einige (technische) Nachteile... aber darüber kann man woanders diskutieren.

Ebay, Amazon oder per Ausgang is immerne gute Wahl um ne Kamera loszuwerden. :wink:
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
thatsnotmyname
Beiträge: 29
Wieso hab ich den Thread nicht schon vorher gefunden: Ist die Kamera noch in deinem Besitz? Such seit ewigkeiten(!) eine analoge Spiegelreflex aber ohne Erfolg - falls die Kamera noch zu haben ist würd ich mich über ne pm mit details und so sehr freuen, danke :D
hans2
Beiträge: 24
Ich würde mir heute keine analoge Kamera mehr kaufen, es sei denn man will einen bestimmten Effekt erzielen oder Qualitäten ausreizen die man mit einer Digitalen nicht oder nur schwer erreicht. Analoge SLR's mit gutem Objektiv gibt es auf ebay ab 50€ (seriöse Angebote).
Anonymous
es komm drauf an was man umsetzen möchte. dieses aalglatte-digital-gedöns ging mir irgendwann auf den zeiger. ich liebe meine mittelformatkamera, greife aber, je nach thema auf digital "zurück".
Sas
Beiträge: 65
so mache ich es auch:

Für Jobs nehme ich meist Digital, weils schnell geht und günstiger ist bzw. auch erwartet wird.
Im Studium dürfen wir in den ersten Semestern nur analog arbeiten und für meine privaten Arbeiten bevorzuge ich mittlerweile auch analog.
Eine Komilitonin brachte erst gestern ein schönes Beispiel:
Sie war auf 2 Stadtfesten unterwegs, einmal belichtete sie einen Film (36 Fotos) und einmal fotografierte sie digital (ca. 250 Fotos).
Das "überraschende" Ergebnis: Von 250 Digitalen löschte sie 245, von 26 Analogen vergrößerte sie 20....
Das analoge Arbeiten ist einfach bewusster.
ms_wth_th_bst_d...
Beiträge: 112
Hallo

Fotographier jetzt schon ganz lang Analog... die Kamera ist gar nicht so wichtig
der unterschied macht der Film und vor allem die Filmempfindlichkeit.
Der Spaß ist nur ein bisle teuer da ein guter Film schon mal 9 Euro kostet
und die Digitalisierung/Entwicklung auf CD nochmal 10-20 Euro...
Ich benütz nur Dia Filme... da es richtig geil kommt sich das Ganze am Dia Projektor anzuschauen (ist kein Vergleich zum Beamer).

kann dir ASA 200 bei Sonnenschein ( Spanisches Wetter)

undein Film mit ASA 400 bei Sonnenschein (Deutsches Wetter)
http://www.lomography.com/photos/films

sowie [b]unbedingt!!![/b] einen [b]UV Filter[/b] (Da werden die Farben besser)

Gute und Objektive gibts auch bei Ebay sehr günstig.

Hab mir jetzt zum Fotographieren Nachts ohne Blitz ein Film mit Asa 800

geholt

Ich hab mit den ganz alten analog Kameras angefangen... is aber schon sehr kniffilig die Belichtung richtig einzustellen, ohne Belichtungs Automatik, kann dir die relativ neuen Modelle empfehlen, so Cannon 300.

Hab mir auch mal ne Lomo cam geholt.

http://shop.lomography.com/cameras
Winner Fujitsu Design Award "Life Design" 2011

http://www.designboom.com/weblog/cat/16/view/14763/integral-cord-fujitsu-design-award-2011-life-design-category.html
Beiträge: 76
[quote="ms_wth_th_bst_die_lke_rst"]
Der Spaß ist nur ein bisle teuer da ein guter Film schon mal 9 Euro kostet
und die Digitalisierung/Entwicklung auf CD nochmal 10-20 Euro...
[/quote]
9 Euro für einen guten Film? Wo kaufst du ein?

[quote="ms_wth_th_bst_die_lke_rst"]
kann dir ASA 200 bei Sonnenschein ( Spanisches Wetter)

undein Film mit ASA 400 bei Sonnenschein (Deutsches Wetter)
http://www.lomography.com/photos/films

sowie [b]unbedingt!!![/b] einen [b]UV Filter[/b] (Da werden die Farben besser)
[/quote]
Unbedingt mal ein Fachbuch zur Hand nehmen, statt diesem "dubiosen" Lomoquatsch nachzugehen (;
ohne titel
Beiträge: 152
da fragt jemand nach, wie er möglichst geräuschlos eine kamera loswird, und bekommt gleich einen schwung einkaufstips...
monsterrum
Beiträge: 41
Also ich hätte Interesse an das Objektiv..Lustigerweise habe ich die Nikon F50 und ich denke, dass es da keine Probleme geben sollte :)
Denken ist oftmals schwerer, als man denkt
hamburgefonts
Beiträge: 18
es gibt generell nichts besseres als analog-fotografie.

wollte ich an dieser stelle ncoh mal gesagt haben.
Beiträge: 76
[quote="schurique"]ob analoge Fotografie überhaupt noch einen Stellenwert [/quote]
Bei uns an der Uni gibt es Fachkurse, bei denen ausschließlich nur auf Film fotografiert wird. Ist ja auch logisch - bis es ein entsprechendes digitales Rückteil für die Fachkamera geben wird, werden wohl noch so einige Jahre ins Land gehen. Ob so etwas dann auch eine vergleichbare Qualität liefern wird, sollte dann immer noch fraglich sein. Man sollte sich nicht nur an den Prospekten im Briefkasten orientieren.
mause-jule
Beiträge: 42
also ich fotografiere seit zwei jahren eigentlich nur mit meiner analogen spiegelreflex. anfangs eigentlich nur, weil ich nicht das geld hatte und immer noch nicht habe, da ich noch schülerin bin, aber mittlerweile finde ich es einfach schöner analog zu fotografieren, wenn man die filme abholt ist es immer wie eine wundertüte, man weiß nie wie die fotos geworden sind. es schaut mich zwar jeder komisch an, wenn ich sage dass es keine digitale spiegelreflex ist, aber das ist mir mittlerweile egal. digital kann im prinzip jeder fotografieren und mit photoshop jedes bild so bearbeiten, dass es hinterher immer gut ausschaut.
Haley
Beiträge: 165
wenn schon analog fotografieren, dann auch selber entwickeln und vergrößern oder? :wink:
mause-jule
Beiträge: 42
das habe ich auch schon mal gemacht bei uns in der schule, allerdings nur s/w. das doofe ist nur, das papier und die filme gehen ganz schön ins geld^^
Haley
Beiträge: 165
jep, deshalb scanne ich die negativen immer zuerst ein. 8)
mause-jule
Beiträge: 42
was meinst du mit einscannen??
sorry, ich versteh das grad nicht, bin nicht so ganz auf den laufenden^^

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net