beschnittzugabe in quark

Sie sind hier

Letzter Beitrag
BlackBetty
Beiträge: 153
beschnittzugabe in quark
hallo zusammen,

weiß jemand von euch wo und wie ich die beschnittzugabe bei quark einstellen kann? laut kommilitonen ist das bei indesign bei der erstellung eines neuen projekts unter "erweiterte optionen" oder so ähnlich. aber sowas gibts bei quark ja net.
und wenn ich schon dabei bin:
hat jemand von euch ne ahnung worauf ich beim bundsteg für ein buch achten muß, weil je dicker das buch, desto mehr geht ja von den innersten seiten verloren... wenn ihr versteht was ich meine. gibts da auch sowas wie nen richtwert wie bei der beschnittzugabe, mit dem man so gut wie nichts falsch machen kann?

lg und danke schon mal
anita
asisa
Beiträge: 380
Was den bundsteg angeht wäre es wohl am sichersten bei der druckerie nachzufragen, das hängt ja auch mit der binde- und klebeart zusammen.
Ich hab mal an einem buchprojekt mitgearbeitet, dass hatte ca. 300 seiten und wir haben 1,5 cm pro seite freigelassen. Wichtige Lesetexte würde ich allerdings noch weiter wegsetzen.


Bei InDesign kannst du im "neues-dokument"-dialog eingeben, dass du zB 3 mm beschnitte haben willst, das wirkt sicher aber nur dahingehend aus, dass du im abstand zum dokumentenrand eine linie mit dem enstprechenden wert hast und so deine objekte einfacher positionieren kannst.
Du mußt aber genau wie in quark auch die bildrahmen etc dementsprechend positionieren und vergrößern. Nur hast du in Quark eben diese spezielle hilfslinie nicht.
hannimanni
Beiträge: 204
jö, in quark musst du den ganzen kram manuell machen, heißt auf jeder seite um die 3 mm dazugeben...falls du randabfallende bilder hast, musst du auch die bilder entsprechend vergrößern...

viel spaß! :wink:
boom, baby!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net