3ds max

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sønxen
Beiträge: 26
3ds max
Dann befreie ich dieses Unterforum mal von seiner fröhlichen Jungfräulichkeit:

hat hier jemand Erfahrung im Umgang mit 3Dmax? Kann man was sehen?
Ich habe es bissher nur im Edit genutzt, um zum Beispiel Messestände zu bearbeiten.
Rudimentäre Kenntnisse habe ich also, bin aber hochinteressiert, weil cih denke die Möglichkeiten mit dem Prog sind fantastisch.
Womit arbeiten die IDler eigentlich?
genug gefragt: [b]Sønxen[/b]
joker
Beiträge: 562
Ja, mit MAX kann man schon ne Mänge machen. Hab mal ne ganze Zeit Architekturvisualisierung gemacht ( http://www.arcom-graphics.com) und Gamemodelling ( ist aber momentan nichts online ).
Die meisten IDler benutzen eins der folgenden Progs:

Rhino
http://www.rhino.com

Studio Tools
http://www.aliaswavefront.com

SolidWorks
http://www.solidworks.com

Außerdem gibts noch eins zwei andere, da fällt mir aber egrade der Name nicht mehr ein. Die ooben genannten sind auf jeden Fall ziemlich weit verbreitet. Rhino ist ein guter Nurbsmodeller allerdings ist der Renderer einfach nur sch**** ;) Studiotools ist ganz nett, hat aber ne ziemlich altbackende Unixoberfläche. Solidworks ist ganz gut, hat aber ein gewöhnungsbedürftigen Workflow. Wenn du für ID Projekte modelln willst,
die Daten dannach noch zur Produktion gehen sollen und du eh schon MAXvorkentnisse hast, würde ich dir empfehlen in Rhino zu moddeln und in MAX zu rendern.
Sønxen
Beiträge: 26
Die arcom-graphics Seite, bzw Arbeiten sehen gut aus!

Solidworks nutzen doch auch die Maschinebauer,oder nich`? [b]Das[/b] ist ein langweiliges prog.
Bei 3D denke ich eher an die Spass 3D programme, wie Max, Lightwave, Maya,etc..
hab nur mit max wirklich erfahrung gemacht, komm leider nicht dazu die anderer zu probieren :(

hast du/jemand schon mal einen character entworfen?!
grüssle
joker
Beiträge: 562
Da muss ich leider zu meinder Schade passen. Character hab ich bis jetzt immer nur Lowpoly angefangen, aber nie die Zeit aufbringen können, da mal selbst was fertig zu machen.
Geh mal auf http://www.cgtalk.com. Das ist ein Forum nur für 3D, da findest du bestimmt einiges an Anregungen und Tips!
pilzkopp
Beiträge: 27
es heisst http://www.aliaswavefront.com und nicht http://www.aliaswavefrint.com :wink:
raid3d
Beiträge: 4
Am Anfang braucht ihr gar nix können! Keiner verlangt 3D fürs Studium ok? In DA gibt es erst z.b.ab dem 3. Semester Rhinokurse, und das ist auch gut so denn zuvor sind andere Dinge echt wichtiger die ihr lernen solltet. Viele von uns IDlern verwenden Rhino, einige aber auch Solid. Wichtiger ist aber dass ihr später Konzepte von Form und Übergängen moddeln könnt mit eurem Progi. Keins ist das beste und ALLE haben ihre Macken!Von der Vorgehensweise sieht das ganze bei mir so aus: Rhino-Moddeln...3dsMax-Rendern...Photoshop-Finish...Quark-Charts. Zeichnet erstmal und moddelt später.Viel Spass und viel Erfolg weiterhin!!!
Sønxen
Beiträge: 26
hat ja keiner gesagt, dass man das schon vorm studium können muss, oder :oops: ?
Ich persönlich finde den 3d bereich einfach sehr spannend.
Wird 3D nur in ID-Kursen feil geboten oder dürfen KD_menschen auch mal ran?
Møin!
raid3d
Beiträge: 4
Wollte nur nicht das der Eindruck ensteht, wer kein 3D Programm kennt kann kein Design studieren. Schnell werdet ihr merken das diese Progis einen Haufen NERVEN und ZEIT verbraten wo man mit ner geilen Copix Zeichnung wesentlich mehr Spass und Freizeit hat. In Darmstadt Berreich ID liegt der Schwerpunkt bei der Projektpräsentation eh auf einem REALEN Modell- 3D ist da erstmal nebensache.

Zu Deiner Frage: Sicher kann man auch als KDler mal einen Kurs mit einem 3D Ding bestreiten, jedoch ist der Berreich KD eh immer mehr im Wandel
pilzkopp
Beiträge: 27
Ein Industriedesign student, der zufällig auch an der FH Darmstadt studiert hat mir mal im chat gesagt das er fertige studenten kennt die keinen job finden weil sie am PC nicht genug drauf haben. Für das Studium sind vorkenntnisse in 3D software vielleicht nicht zwingend notwendig, aber wer es schon vorher kann hats im studium und was noch wichtiger is im job leichter :D
raid3d
Beiträge: 4
Wenn man fertig studiert hat als ID-ler ist es ungemein wichtig gut 3D Visualisieren zu können!Mir ist es während meiner Praktikumsstellensuche aber auch passiert, dass eine größere Firma mich nur als 3D Grafiker haben wollte und net als Industrie-Designer, weil ich halt mehrere Grafikarbeiten in der Portfolio hatte. Ausserdem lösen 3D Modelle nicht das Problem der Dimension, die sich nur durch Vormodelle erst richtig erschließen lassen. :shock:
Sønxen
Beiträge: 26
[quote="pilzkopp"]..das er fertige studenten kennt die keinen job finden weil sie am PC nicht genug drauf haben. Für das Studium sind vorkenntnisse in 3D software vielleicht nicht zwingend notwendig, aber wer es schon vorher kann hats im studium und was noch wichtiger is im job leichter :D[/quote]

Mein reden!
Eine grosse Bandbreite lässt die JobChancen im berufsleben später auf jeden Fall erheblich steigen.
Sønxen
pixelpriester
Beiträge: 3
hallo! bin neu hier :)

ich arbeite schon ein paar jährchen mit 3ds max 5 und Vray und würde ja zu gern in der 3d-richtung was machen,weiß aber nicht,wie ich den einstieg finden soll..

arbeiten von mir gibts hier:

[url]http://www.pixelpriester.de[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net